Kauf des 1. NAS. Infos und Anregungen erbeten. (Synology DS413J)

Mandharb

Ensign
Hi,

Ich möchte mir ein NAS zulegen, um endlich mal meine Daten zentral abzulegen und sie im Haushalt auf mehrere Geräte zu teilen (Filme, Musik, Fotos, usw.).

Momentan tendiere ich zur Synology DS413J. 4x HDDs sollten für die nächste Zeit reichen.
Preis ist auch ok.

Hat wer von euch das Gerät im Einsatz?
Kennt wer bessere Alternativen?
Welche HDDs verbauen (4TB)? (Ich plane gerade mit der Seagate ST4000DM000 4 TB)
Erkennt das NAS defekte HDDs und warnt entsprechend vor?

Gruß&Danke

Ein Freund von mir hat ne Synology im Einsatz (Modell fällt mir aber auf Anhieb nicht ein).
Die Software und Einrichtung fand ich sehr intuitiv und übersichtlich, es gibt regelmäßig updates - bisher keine Klagen gehört.

Welche und wieviele Festplatten Du einbaust, hängt ja von dir ab.
Bei meinem Freund is das Teil hauptsächlich als Backup für Fotos und Filmchen im Einsatz und ich glaub es sind 3 Samsung eco hdds mit 1,5 oder 2 TB verbaut.

Zu defekten Platten kann ich nix sagen, läuft seit 2 Jahren ohne Ausfälle.

Möchtest du es als reine Datensenke verwenden? Dann ist es sicher eine gute und günstige Wahl. Allerdings hat es "nur" einen ARM-Prozessor, der ist zwar stromsparend, allerdings nicht ganz so schnell und es laufen wohl nicht alle Software-Pakete damit (einige wurden nur für Intel kompiliert/getestet). In einigen Situationen (z.B. Video Transcoding) soll das schon unangenehm auffallen, deshalb habe ich mich für ein Modell mit Atom D2700 Prozessor entschieden um hoffentlich etwas Luft nach oben zu haben.
Als Platten habe ich Hitachi Deskstar mit 4TB im Einsatz (die sind zwar nicht ausdrücklich für NAS-Betrieb zertifiziert, aber schneiden in den Reviews sehr gut ab und kosten grad mal die Hälfte von WD Red).

Das NAS erkennt defekte Platten und du kannst auch regelmäßige Testpläne für Komplettüberprüfungen erstellen. Wenn eine Platte ausfällt oder den Test nicht besteht kannst du das für das NAS verschiedene Aktionen konfigurieren (in der Standardeinstellung fängt glaube ich eine Lampe an zu blinken und es piept ab und zu, ich habe es aber so eingestellt dass es mir E-Mails sendet).

Zuletzt bearbeitet:
Für Homeuser und als Datengrab kann man die 413j ohne Probleme empfehlen. Will man aber mehr is der ARM schnell der Flaschenhals.
Das NAS erkennt über entsprechende S.M.A.R.T. Werte den Zustand der Festplatten. Sollte eine ausfallen meldet es sich(konfiguration vorausgesetzt) bei dir per Mail, Sms oder App.

Bei einem RAID5 (sinnvollste Verwendung bei 4 Platten und Datengrab) hast du auch die Sicherheit, dass eine Platte sterben kann bevor alles den Bach runter geht. Hier steckst du dann eine gleich große oder größere Platte hinein und das NAS bzw. RAID beginnt die Daten wiederherzustellen.

Hi,
erstmal danke fürs erste Feedback.

@joot

Ich möchte schon ein wenig mehr mit dem NAS machen, besonders, da ja von Synology noch einige Pakte zum Streamen von Audio und Video angeboten werden. Die Cloud Funktion sieht auch sehr interessant aus!

Sollte ich mir vielleicht die DS 413 zulegen? Immerhin hat sie ein DualCore!

Gruß

ich selbst hab erst die 213j gekauft (bessere CPU als 413j) um die ds209 abzulösen. Performance der 413j reicht fürs Streamen.
Die 413 würde ich einsetzen sobald ich einen Webserver betreiben möchte. Für Video/Foto station usw. reichen normalerweise auch mittlerweilen die j-Versonen.

Ich würde mir aber noch die Frage stellen, wie mache ich eine Sicherung?
Ich sichere alles von der 212j auf die ds209 und davon nochmal ein Backup auf eine buffola linkstation.

Ein Raid5 ersetzt kein Backup!

Als Festplatten verwende ich die WD Red 3TB, die 4TB soll ja bald rauskommen. Hier ist die Kompatibiltätsliste von Synology:
http://www.synology.de/support/hd.php?lang=deu

Stahlseele schrieb:
Hast du dir mal den HP Pro Liant N40L angesehen?

Eigentlich wollte ich mir eine Komplettlösung zulegen, aber der HP sieht Preislich und von der Leistung auch sehr nett aus!
Ich glaub aber, das FreeNAS nicht ganz mit den Möglichkeiten der Synology Software mithalten kann oder?

Gruß

Ich selbst habe zwei Syno NAS im Betrieb (siehe auch Signatur) und kann nichts negatives berichten. Bei mir dienen die NAS hauptsächlich zum Lagern meiner Daten und zum Wiedergeben meiner Musik. Im Haushalt greifen div. Geräte drauf zu (2x PC, 2x Notebooks, 2x Iphone 5, 2x Ipad, 1x Motorola Xoom, TV, Receiver, etc.) keine Probleme. Ich vermisse nur manchmal die Möglichkeit sachen wie Teamspeak auf dem Server laufen zu lassen.

Die Schreibraten sind bei mir so bei 35-40mb/sec klar könnte schneller sein, aber mir reichts normalerweise aus.

Du machst defintiv nichts falsch mit dem Syno-Nas. Ich kann dir auch die Demoseite von Synology nahe legen. DOrt kannst du dich mal ein bisschen mit der Steuerung auseinandersetzen.

http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Ich glaub aber, das FreeNAS nicht ganz mit den Möglichkeiten der Synology Software mithalten kann oder?

Ich glaub die Möglichkeiten bietet FreeNas auch. Allerdings fand ich die Bedienung, bei Synology besser.

Wie kugelfisch01 schon sagte, guck Dir mal die "Oberfläche" an.

@kugelfisch01
Soweit ich weiß gibts auch ne Möglichkeit nen TS-Server laufen zu lassen (hab ich allerdings nicht getestet).

Soweit ich weiß gibts auch ne Möglichkeit nen TS-Server laufen zu lassen (hab ich allerdings nicht getestet).

Ja aber leider nur auf der x86 Architektur. Wenn es mitlerweile auch auf ARM geht, dann bin ich nicht mehr aufn aktuellen Stand. Nur leider sind mir die NAS mit Intel Atom CPU bisschen zu teuer und zu oversized.

Mandharb schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine Komplettlösung zulegen, aber der HP sieht Preislich und von der Leistung auch sehr nett aus!

Gruß
ich hab da ein windoof druff laufen.
WHS2011, kostet im Moment nur 45€ oder sowas neu.
Aber man kann auch jedes andere Windows installieren, wenn man noch eine ungebrauchte Win7 Lizenz oder sowas rumliegen hat ist es eine Überlegung wert.
Und dann kann man mit FreeWare Programmen alles machen, was man damit machen will.
Leistung reicht auch aus. Modifizierbarkeit ist TOP bei dem Gerät.

Ich hab zum Beispiel eine GraKa in den PCI-Ex1 Slot und eine USB3/SATA3 Controller-Karte in den PCI-Ex16 Slot verbaut.
Die GraKa nur um einen HDMI-Ausgang zu haben, über den zur NOt auch Sound rausgegeben werden könnte.
Als nächstes bau ich das 5.25" LW um und klemm da eine weitere HDD, ein Slim-Line BluRay-LW und eine SSD rein.
Irgendwann bau ich dann noch das NT gegen ein passives um und tausche vielleicht den Standardlüfter um.

Zurück
Oben