Kauf eines High-End-Laptops

MysteriousBrave

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird er stationär benutzt, die Option es aber zu Freunden mitzunehmen wäre aber auch nicht so verkehrt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cyberpunk, League of Legends, Witcher 3,...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD nur als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll größer würde ich eher nicht bevorzugen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bin nicht so tief in Bereich Laptop das ich wüsste was eine gute Akkulaufzeit wäre

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem wird nicht benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

Hallo Community,



ich würde gern eure Meinung zu einem Laptop haben. Es geht um den ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE GX551QS-HB137T (https://rog.asus.com/de/laptops/rog-zephyrus/2021-rog-zephyrus-duo-15-se-series/spec/). Klar keiner hat ihn wahrscheinlich Testen können aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Vorgängern sammeln können. Mir geht es einfach nur darum zu wissen, ob sich so ein Laptop lohnt, ohne genau auf den Preis einzugehen. Momentan bin ich am Schwanken, ob ich ein Desktop PC mir kaufen sollte oder ob ich ein Laptop für die Mobilität eher nehmen sollte.
 
MysteriousBrave schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird er stationär benutzt, die Option es aber zu Freunden mitzunehmen wäre aber auch nicht so verkehrt
Also alleine auf Grund dieser aussage, würde ich lieber zum Desktop greifen.

Wenn man 90% Der zeit stationär spielt, und nur 10% woanders, ist das Geld besser beim Desktop.

Vorteile:
-Setup ist günstiger
-Aufrüstbarkeit
-Man kann Sachen bei Defekt einfach Tauschen (MoBo, GPU, etc)
-Bessere Abwärme = Leiserer Betrieb
-Man kann sich beliebige Teile zusammen setzen
-selbe Hardware zB. RTX2060 taktet im Laptop meist langsamer als Ihr Desktop pendant

Zu den dir angegeben Laptops kann ich nichts sagen, sieht für mich mit dem zweiten Bildschirm eher so aus um damit zu show zwecken auf Dicke Hose zu machen.
Für 3000€ bekommst du ein High End Desktop PC + Headset + 27" 144Hz 1440p Display (Bei Bedarf auch höher aufgelöst)
 
Solche Preise zu investieren hat sich doch noch nie gelohnt, es sei dem man verdient mit dem Gerät sein Geld.
Ich würde ja eher auf nen mobilen PC + Vernünftigen Bildschirm setzten.
 
Was wäre dein max. Budget?
 
Das Modell mit i9 10980K und ner 2080S kostet schon 4500€, dann müßte das Modell mal locker an die 6000€ kosten. Das wäre mir ehrlich gesagt für nen Laptop zu viel Schotter. Mußt du den wirklich Mobil damit sein? Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten entfallen ja auf die Mobilität! Und natürlich auf das ROG Logo. Schnell wird er sein ohne Frage-immerhin 5900X und eine 3080 sind schon Krass, aber ich denke das werden wohl die leistungsschwächeren Mobilen Ableger davon sein. Asus macht gute Notebooks (MSi bpw. aber auch), Power hat das Teil, ob es dir das Wert ist mußt du wissen! Für die Knete bekommst du selbst bei Caseking ein sündhaft teures King Mod System!
 
Wie wäre es mit einem sehr kompakten ITX-System (Bsp. auf Basis des DAN-A4)? Das kann man, dank einem Volumen von nur knapp über 7L, auch einfach mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Für das Geld kann man fast eher nen Desktop hinstellen, und dann noch trotzdem ein Low Budget gaming notebook dazu kaufen falls man es unbedingt mal zu Freunden mitnehmen will

Das mag jetzt vollkommen letztes Jahrhundert klingen, aber man kann auch nen Desktop PC mal zu Freunden "mitnehmen", falls das eh nur ein - zwei mal im Jahr vorkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich schließe mich an und würde eher zu einem Desktop raten und evtl. zusätzlich einem günstigen Gamingnotebook...
Das bekommt man mit einer RTX 2060, die akzeptable Leistung bietet, für 1500€ oder weniger und dann bleiben noch 1500 bzw. 2500 (jeweils die Vorbestellpreise bei Saturn für das Modell mit ner 3070 (2999€) bzw. 3080 (3999€) als Grundlage genommen) Euro für einen Desktoprechner.
Gerade ist Hardwarekauf aber natürlich etwas doof. :(
 
Vielen Dank das sich so viele darauf gemeldet haben. Ich bin nun auch wieder zum PC über gewandert :D.
Eventuell könntet ihr mir bei einer Entscheidung noch unterstützen. Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre ein Mainboard direkt mit WLAN zu kaufen oder es mehr Sinn ergibt das WLAN separat zu kaufen?

@zakuma
Was heißt ihr wie viele ich noch öffnen möchte? Ich hab gerade einmal zwei Themen offen einmal geht es um eine Beratung zum Desktop PC das war aber bevor die RTX 30er Reihe für Notebooks präsentiert wurde. Da ich aber auch neu hier bin, war ich der Meinung das Notebook fragen ins Forum für Notebooks und für einen PC in das andere Forum gehören.

@Moselbär
Ich hatte mir kein Budget gesetzt aber die 4000 € die verlangt werden sind schon eindeutig zu viel :D.

@HessenAyatollah
Würde er bei dem Preis sein, wo du genannt hast, hätte ich den nicht einmal in Betracht gezogen ;). Den wird es für 3999 € geben aber auch das ist viel damit kann man sich ein Desktop PC mit einer 3090 wahrscheinlich bauen.

@Nizakh
Sowas hab ich bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen. Bin, was das angeht aber auch null informiert, zum Beispiel wie es dort mit den Temperaturen und so dann?

Das stimmt, kann euch dort nur zustimmen.
@iSight2TheBlind
Ja das mit der Hardware ist so eine Sache, wobei hauptsächlich die Grafikkarten ja das Problem sind.
 
Wenn Du ein WLAN haben willst nimm es gleich mit Board (onboard) mMn.

Und für den Preis den Dich der Lappi kosten würde bau ich Dir eine PC "Granate"!
 
Zurück
Oben