Kauf eines Notebooks - Problemme im Shop

CrYp2Crow

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Also wir haben auf der Seite arlt.com einen super laptop gesehen für ca 600 euro.

DualCore prozi, 2gig ram , 160gig platte und ne ati graka mit 256 mb ram.

alles schön und gut. Windows Vista ist vorinstalliert.

Nun da ich mit meinem Kollege nicht mitkommen konnte ging er in einen anderen shop hin und ihm wurde ein mega schlechtes notebook angedreht.

Der käufer meinte dass DualCore prozessoren nix besonderes wären und meinte es gibt einen laptop von Acer mit 1 gig ram , 120 gb platte, 1kern prozessor und ne schlechte graka mit 128 mb ram ...

der laptop wurde vorbestellt und kommt morgen an.

jetzt eine frage können wir das ding abbestellen obwohl das in dem zweiten, schlechteren shop schon vorbestellt wurde, name und strasse meines kollegen wurden auch aufgeschrieben.

ich hab immer gedacht kunde wäre der king und naja da es ja nen besseren angebot gibt und der verkäufer und schlecht beraten hat, kann man es ja absagen oder ?

wie sieht unsere lage aus ?

wäre dankbar für eine antwort bis morgen

mit freundlichen grüssen

synner

Hi.

Soweit ich weiss, kannst du bei arglistiger Täuschung (bsp. Falschinformation des Verkäufers) problemlos vom Vertrag zurücktreten. Ansonsten seh ich da eher schwarz für dich, außer das Produkt hat Mängel (Mängelrüge) und der Vertrag somit nicht erfüllt ("ordentliches Produkt").

Eventuell kannst noch den Motivirrtum geltend machen, jedoch ist es hier ein wenig schwerer, das Motiv zu hinterlegen (zB wenn du gesagt hast, du möchtest damit Crysis flüssig spielen (dein Motiv, genau dieses NB zu kaufen), und dir wurde das zugesichert).

Würd mich da aber von jemandem mit rechtlichen Hintergrund beraten lassen...

lg
james

Ich bezweifle ja schon mal im vornherein, dass in einem 600 € Notebook eine gute Grafikkarte zu finden war. Die waren wohl beide onBoard, ich bezweifle, dass die nen großen Untertschied machen.

Ansonsten gilt: gekauft ist gekauft. Und da es sich um kein Fernabsatzgeschäft handelt, kann man nicht vom Vertrag zurücktreten. MAn kann eigentlich nur auf Kulanz des Ladens hoffen, der muss aber rein gar nichts, außer das Notebook fristgerecht und unbeschadet zu liefern.
Sonst könnten ja am Tag 20 Leute ein Notebook bestellen und ne Stunde später wiederrufen...

Und 1 GB Speicher kann man für 15 € nachrüsten und die Festplatte ist ja im Grunde genommen egal.

Du könntest ja mal die beiden Modelle posten, um die es sich hier dreht.

Was kann der Laden dafür das dein Freund ein NB kauft obwohl ihr schon ein anderes vorbestellt habt???

Zurück
Oben