Kauf- und Gehäuseberatung für WaKü

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Aktuelle Prognose :


Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

https://geizhals.de/sapphire-nitro-...-x-11322-01-20g-a2863993.html?hloc=at&hloc=de

MSI PRO B650-P WIFI (7D78-001R)

ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster (EY2A013)

ENDORFY Navis F360 ARGB (EY3B006)

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345)


Spiele exemplarisch : "FIFA", BF2042, Jagged Alliance, Starfield,
in WQHD und UHD

OC im Rahmen wäre nett, Lautstärke nicht unwichtig da Platz auf Schreibtisch sein würde, RGB unwichtig,

(aktuelle) Monitore :

Predator 1 : WQHD 165 Hz (Overdrive)
Predator 2 : UHD 60 HZ

Würde noch eine alte 8TB und eine 6TB als Datengrab hinzufügen und ihn zusammenbauen lassen.

Könnte auch etwas mehr Geld ausgeben, wenn es sich relativ lohnt,

Wichtig : Das Gehäuse habe ich als passend für die WaKü (meine erste) genannt bekommen. Hätte gerne etwas uneinsehbares, wo aber auch die Lüfterplatte perfekt drauf passt.

Freue mich auf eure zielgerichteten Meinungen :-)

Danke

Mit eurer Maske :


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele exemplarisch : "FIFA", BF2042, Jagged Alliance, Starfield,
in WQHD und UHD


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC im Rahmen wäre nett, Lautstärke nicht unwichtig da Platz auf Schreibtisch sein würde, RGB unwichtig,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Predator 1 : WQHD 165 Hz (Overdrive)
Predator 2 : UHD 60 HZ

Beide G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 8 TB HDD + 6 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500

Mehrausgaben sollten Mehrleistung in gesundem Verhältnis gegenüberstehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah ohne Druck

8.

Wird zusammengebaut, zum Glück nicht von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen:

Erspar dir die All-in-One Wasserkühlung.
Die Dinger (egal von wem) sind nicht gravierend besser, oder leiser als ein gescheiter Luftkühler und gehen meist deutlich schneller kaputt.

Empfehlenswert sind immer wieder: Deepcool Assassin 3/4, Noctua NH-15, BeQuiet DarkRock Pro 4, Scythe Fuma 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich nutze seit jeher immer in all meinen Rechnern den Noctua NH-15, aber las halt häufiger, dass die WaKü immer ein besseres Ergebnis liefern würden. Das hatte ich überlegt, einmal auszuprobieren. Danke für deine Meinung.
 
Nur weil eine Wasserkühlung besseres Ergebniss liefert heißt das erstmal nicht das man ein Mehrwert dadurch hat.
Generell ist der Mehrwert bei ner Wasserkühlung sehr gering wenn man die extrem hohen Kosten betrachtet.
Möglicherweise erreichst du ein leises System was ausreichend gekühlt wird auch einfacher und günstiger.
Was wurde den schon so probiert?
 
Ich war bezüglich Wasserkühlung auch recht verwirrt, da ich dachte, mit dem dicken Noctua sehr gut unterwegs zu sein (Habe noch zwei Rechner mit diesem Lüfter im Einsatz).
Probiert habe ich daher nur den Noctua und an WaKü gar nichts. Wenn sich hier niemand dafür ausspricht, wird das schon ein Signal sein für mich, da ich mich an eine Custom-Loop definitv nicht herantraue und auch nicht weiß, wer mir das mit Garantie etc. auch so einbaut.
 
Zurück
Oben