Kauf von OLED-Monitor im ersten Quartal 2026 (Details: siehe Text)

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin Lüü.

Ich möchte mal endlich einen Monitor mit OLED-Display ausprobieren.
War jahrelang nun bei diversen Monitoren mit verschiedenen IPS-Panels.
(Die Marken waren: Samsung, LG, AOC, Philips, BenQ, Dell, Eizo - davon sind noch ein paar im Gebrauch.)
Davor waren es noch ein paar andere Flachmänner mit TN-Panel, nachdem ich von der dicken alten Röhre Abschied nahm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis um die 1000 Euro
(erstmal, es sei denn ihr seid der Meinung, dass das zu wenig Geld ist für meine Zwecke)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Größe:
31,5" bis 32"

Format und Auflösung:
16:9 UHD

Bildwiederholfrequenz:
120 Hz
oder mehr (120 Hz sind aber genug für mich!)

Panel:
OLED (welche Art auch immer)
Anschluss per Display Port

"G-Sync Compatible" reicht mir als Standard

Kein spiegelndes Display, d.h kein "glossy"!

Diese ominösen Farbsäume bei Schriftdarstellung würde ich gerne nicht oder kaum sehen.
Meine Sichtdistanz vom Monitor ist etwa 60 bis 70cm, eher aber 70cm.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Primär wäre der Monitor für Spiele und eventuell Texte lesen und schreiben (kann dafür aber notfalls andere Monitore nutzen).

Die gespielten Spiele wären vor allem Einzelspielerstrategiespiele, aber auch mal GTA V oder etwas Cyberpunk und diverse "Indie"-Spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, spielt aber keine Rolle hier in der Nachfrage, siehe mein Text.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Das ist unklar. Von 4070 Super bis 5090 oder später neuer - der Monitor wird ja wohl ein paar Jahre halten, hoffentlich. Minimum wäre aber aktuell eine 4070 Super.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Standfuß auf dem Schreibtisch in ausladender V-Form oder auch kompakter.
Pivot ist nett, aber nicht zwingend.
Ansonsten als ergonomisches Feature Neigbarkeit.
Drehbarkeit in den Standfuß integriert muss nicht sein, denn ich sitze direkt davor.

Außerdem BITTE KEIN AKTIVER LÜFTER!!! (außer er springt nur an, wenn 40°C im Zimmer sind...)
Ich betreibe seit über 20 Jahren nur Silent-Systeme und möchte keinen Monitor, der mich per Hochumdrehungszahlzwerglüfter anbrüllt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im ersten Quartal 2026 (d.h. bis Ende März) würde ich mir den Monitor gerne mal persönlich zur Brust nehmen.

Das wären so meine vorläufigen Wünsche für die Kaufberatung hier.
Vielleicht habt ihr ja konkrete Vorschlägé oder andere Ideen.

ich möchte so einen OLED erst einmal selber ausprobieren, um dann zu entscheiden, ob er etwas für mich ist.
Würde ihn aber generell gerne behalten, auch für einen neuen PC bis Ende 2026.

Ich bin gespannt und danke euch auch schon mal für jede Antwort im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ostfriese schrieb:
Diese ominösen Farbsäume bei Schriftdarstellung würde ich gerne nicht oder kaum sehen.
dann musst du nur drauf achten nen oled der 3. generation zu kaufen, oder der 4. falls sie denn im ersten q schon kommen.

Zurück
Oben