Kaufbeartung AM3/AM3+ Micro-ATX Mainboard

AgentPayne

Lieutenant
Hallo liebe Community,

für meinen HTPC mit Gamingperformance suche ich noch ein passendes Mainboard im Micro-ATX Formfaktor. Unterstützten sollte es AM3/AM3+ CPU's (habe einen PII X6 1045T).

Das Board sollte die Möglichkeit zum OC bieten, da die CPU unter Stock V-Core mit 3,5Ghz läuft. In der Auswahl stehen derzeit:

ASRock 880GM-LE FX ASRock > 880GM-LE FX AM3 / € 50,00

Asus M4A785TD-V EVO ASUS - Mainboards- ASUS M4A785TD-M EVO AM3 / € 55,00

Asus M5A88-M ASUS - Mainboards- ASUS M5A88-M AM3+ / € 90,00

Asus M5A88-M EVO http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A88M_EVO/ AM3+ / € 100,00

Meine Frage nun, welches sich als geeignetes von den vier Boards herausstellt. Bei den ersten beiden bin ich halt skeptisch wegen des geringen Preises, da ich der Meinung bin, wenn ein Board 100,00 Euro kostet sind an diesem hochwertigere Komponenten als an einem 50,00 Euro Board verbaut.

Vllt. könntet Ihr mir hier hilfreiche Tipps geben. Schonmal vielen Dank vorab :)

Die teuren Mainboards haben sowohl integrierte Grafik als auch mehr Strom (>140W).
Denke mal mit OC fährst Du da sicherher.
Auch das Kühlsystem sieht bei den beiden Mainboards besser aus.

hi ich würd auf jeden fall eins um die 90 € nehmen beim oc.
Ist ja klar wenn der hersteller nicht den preisdruck hat dann kann er bessere ware herstellen.
Check off

Ach ja und gegen die Asus mit der 7 in der zahl spricht der chipsatz die 700er serie von AMD ist bei weitem nicht so gut wie die 800er oder 900er. Sprich alleine die Sata performance ist bescheiden...eigene erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Entscheidung nun auf eines der beiden von mir angegebenen Asus Board fallen würde, worin liegt denn der Unterschied zwischen dem normale M5A88M und der Evo Version?

Das Evo hat eine eSATA Anschluß.

Ansonsten sind beide überteuert, weil die Hersteller es nicht schaffen µATX und den moderneren 970/950 Chipsatz zusammenzupacken.

So treibt das Alleinstellungsmerkmal SB850 den Preis hoch.
Günstig bekommt man nur die alten 7er Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ASrock mit 890GX Chipsatz, das aber jetzt kaputt ist (nie wieder ASRock ... ) Brauche also ein neues Board, weil ich nicht 2-3 Monate warten kann, bis ich über die Garantie einen Ersatz /Reperatur bekomme. Wenn ich nun nach micro-atx suche, bekomme ich MAXIMAL! den 880er chipsatz (wie hier bei asus) aber größtenteils nur den 7xx chipsatz.

Werden keine micro-atx boards mehr hergestellt (Finde auch meines bei ASRock auf der homepage nicht mehr), so dass nur noch Restbestände gekauft werden können ? Möchte ungern auch noch einen neuen Tower kaufen müssen, weil ich mit meinem extrem zufrieden bin und es ja auch noch zusätzlich Geld kostet

Zuletzt bearbeitet:
ja, wirklich üppig ist das nicht. was bedeutete denn fm1 und fm2 ?

Ansonten werd ich wohl auf nen normalen Tower und atx gehen, wieder was gelernt, keine kompaktgeräte, kann man nicht reparieren..

Zurück
Oben