Kaufberatung: 10-11 Zoll, mattes Display, lange Laufzeit, ca. 300 Euro

schneeland

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
835
Hallo zusammen,

um künftig langweilige Vorträge besser zu ertragen und auch ohne aufzustehen sinnlose Kommentare im Internet posten zu können, suche ich nach einem mobilen Begleiter ;)

Das Gerät sollte möglichst kompakt (10 bis 11 Zoll) sein und ein mattes Display haben - lange Laufzeit wäre ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Gespielt wird auf dem Gerät nicht - Hauptnutzung dürfte Internet + EMail sowie mal eine DVD auf Reisen sein.

Beim Stöbern bin ich unter anderem auf das Samsung N220 Marvel Plus gestoßen. Bis auf die komische glänzende Hülle scheint das ganz passend zu sein.

Alternative wäre evtl. das Asus EeePC R101PX mit 6 Zellen Akku.

Kann jemand etwas zu einem der Geräte sagen oder hat evtl. noch gute Alternativen?

Gruß,
s.
 
N220 Marvel :)
 
Note to myself: Erst gucken, dann schreiben
Ergänzung ()

So, hab' das Marvel bestellt. Allerdings die Variante ohne Plus ... ich zitiere mal aus der c't: "Leider bestehen Displayrahmen und Handballenauflage nun aus spiegelndem Hochglanzplastik." ... SPIEGELNDES HOCHGLANZplastik == ARGGHH!
 
& wie ist?
 
Aufgrund von erhöhter Müdigkeit mal die Kurzfassung:

Änderungen gegenüber Standardkonfiguration:
- Windows 7 Professional aufgespielt
- auf 2GB RAM aufgerüstet

Positiv:
- Sehr schönes, mattes Displays; ist auch im Akkubetrieb und draußen - außer bei direkter Sonneneinstrahlung - problemlos ablesbar. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig, die Blickwinkelabhängigkeit auch in Ordnung
- Die Festplatte arbeitet recht zügig - insbesondere Suspend und späteres Aufwachen funktionieren sehr zügig. Auch der normale Systemstart läuft recht zügig ab.
- Die Akkulaufzeit beträgt tatsächlich etwa 8 bis 10 Stunden. Sehr angenehm, wenn man bspw. den ganzen Tag langweilige Konferenzvorträge anhört ;)

Neutral:
- Die Atom-CPU ist lahm, reicht aber für Internet, Email und Office problemlos aus. Auch das eine oder andere Youtube-Video in SD ruckelt nicht und selbst meine recht umfangreiche MP3-Sammlung lässt sich relativ ordentlich im Media Player verwalten
- Die Auflösung ist doch recht klein, was vor allem bei zu großen Dialog-Fenstern auffällt. Andererseits kann man schon damit leben und sehr viel mehr sollte es bei 10" ja auch nicht sein.
- Die grün-schwarze Außenhülle sieht sehr schick aus, zieht allerdings Fettfinger magisch an. Regelmäßiges Putzen dürfte angebracht sein.

Negativ:
- Eigentlich nur eins: Die Tastatur ... eigentlich sehr angenehm und auch mit einer Tastengröße, die 10-Finger-Schreiben ermöglicht. Allerdings hat Samsung aus mir nicht erfindlichen Gründen die rechte Umschalt-Taste auf die größe einer normalen Taste geschrumpft, während die linke deutlich größer ist. Außerdem ist die "><|"-Taste nach rechts gerutscht. Das Resultat war, dass ich erstmal immer wieder auf besagte Taste gedrückt habe, wenn ich eigentlich Großbuchstaben wollte und später den kleinen Finger unangenehm gestreckt habe, wenn ich getippt habe. Effektiv ist das Schreiben längerer Texte damit kaum möglich. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil es völlig unnötig ist und die Taste problemlos links Platz gefunden hätte.

Fazit:
Ein schönes Gerät, das mit Modifikationen an der Tastatur nahezu perfekt wäre. Ich werde es auch behalten und nicht zurücksenden. Wenn ich Wünsche an Samsung formulieren sollte, würde ich mir, neben der Änderung des Tastaturlayouts, wünschen, dass die Display-Auflösung moderat erhöht wird (schön wäre 720p bzw. 1152x720 oder 1280x720). Mehr Prozessorleistung wäre natürlich nett, aber für den Preis ist der Atom schon ganz in Ordnung.
 
Hallo,
wie sieht es denn beim N220 mit Office 2010 aus, unktionieren den die überbelndungen und slid effekte ohne ruckeln?
 
Ich hab' das noch nicht im Detail getestet - normale Folienübergänge sind allerdings vollkommen flüssig. Bei Bedarf kann ich aber auch gern ein paar Dinge testen.
 
Zurück
Oben