Kaufberatung >1050 Euro -- Kategorie: Gaming Rechner

RobKeith

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe für einen Arbeitskollegen einen Gaming Rechner zusammengestellt. Sein Budget geht dabei bis ca. 1000 Euro und sollte für gängige Spiele in mind. FullHD tauglich sein.

Ich möchte mein Resultat hier publizieren, um Gleichgesinnten Hilfestellung beim Kauf zu geben.

Stand: 13/01/2016 - Preis: € 1043,40 exkl. Versand - Händler: Mindfactory

• Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
  • Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
  • Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
  • Kingston HyperX FURY 240GB, SATA (SHFS37A/240G)
  • Enermax MaxPro 600W ATX 2.3 (EMP600AGT)
  • Scythe Ashura (SCASR-1000)
  • BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
Geizhals.eu - Wunschliste

Viel Erfolg! :D

Pssst, wir sagen auch nicht dass SSD, PSU und Gehäuse nicht richtig in die Preisklasse oder allg. passen und ROM ganz schön wenig da ist ;)

Passt - kannst Du nehmen mMn.

M6500 schrieb:
Pssst, wir sagen auch nicht dass SSD, PSU und Gehäuse nicht richtig in die Preisklasse oder allg. passen und ROM ganz schön wenig da ist ;)

:freak: wtf!?

Was soll da nicht passen? - Im Gegenteil, da passt so ziemlich alles.

PS. Wer braucht heutzutage noch nen Laufwerk?! (Sollte dem so sein, dann bitte noch 20 Euro mehr kalkulieren. Wo ist das Problem?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ ist ganz gut für jene, die sich nicht registrieren und persönlich beraten wollen.

Zu folgenden Änderungen rate ich mit Nachdruck.
Kein Value-RAM! ...sondern Kingston HyperX Fury DDR4-2666 OC (allenfalls DDR4-2133 standard)

SSD: Bitte meide asynchron-NAND-Speichertechnik. Der Sandforce-Kontroller hat seine besten Tage auch gesehen.
Immer relativ zuverlässig und schnell vom Marktführer Samsung die 850 EVO

CPU-Kühler für das NOVA-Case ein EKL Materhorn oder BQT Dark Rock 3. Mit einem breiteren Gehäuse der EKL Brocken 2. EKL legt eine zweite Lüfterklammer bei. Der Scythe Ashura könnte möglicherweise noch jener alte Schraubensatz enthalten, der die CPU zerstören kann. Aber EKL Alpenföhn gelten als etwas effizienter und leiser.

Für ein OC-System mit R9-390 sollte man ein hochwertigeres Netzteil wählen, welches diese Lasten zuverlässiger sichert.
Meist genannt sind von mir entweder Coolermaster V550SM oder in diesem Fall zu bevorzugen ein BQT Straight Power E10 600W (CM=Cable-Mananagement)

Den Rest lasse ich einfach mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Du weißt was ROM bedeuted?
Und nur weil alle Teile zusammenbaubar sind ist es noch nicht super ;)

Read only Memory?!
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
Die FAQ ist ganz gut für jene, die sich nicht registrieren und persönlich beraten wollen.

Zu folgenden Änderungen rate ich mit Nachdruck.
Kein Value-RAM! ...sondern Kingston HyperX Fury DDR4-2666 OC (allenfalls DDR4-2133 standard)

SSD: Bitte meide asynchron-NAND-Speichertechnik. Der Sandforce-Kontroller hat seine besten Tage auch gesehen.
Immer relativ zuverlässig und schnell vom Marktführer Samsung die 850 EVO

CPU-Kühler für das NOVA-Case ein EKL Materhorn oder BQT Dark Rock 3. Mit einem breiteren Gehäuse der EKL Brocken 2. EKL legt eine zweite Lüfterklammer bei. Der Scythe Ashura könnte möglicherweise noch jener alte Schraubensatz enthalten, der die CPU zerstören kann. Aber EKL Alpenföhn gelten als etwas effizienter und leiser.

Für ein OC-System mit R9-390 sollte man ein hochwertigeres Netzteil wählen, welches diese Lasten zuverlässiger sichert.
Meist genannt sind von mir entweder Coolermaster V550SM oder in diesem Fall zu bevorzugen ein BQT Straight Power E10 600W (CM=Cable-Mananagement)

Den Rest lasse ich einfach mal so stehen.

Leider kann dann der Preis von ca. 1000 Euro nicht mehr gehalten werden.. xD

Das schlimmste ist eben wirklich das Netzteil, in der Preisklasse kann man eigentlich nur 3 Modelle nehmen, das LC-Power 9550, Coolermaster G550m oder Super Flower HX450/550, technisch bekommt man sowas bis auf den Lüfter eben schon in der 40€-Klasse, der Rest sind, sagen wir mal "Schönheitsfehler" ...

Ist die OC-CPU zwingend?
Dieser Test soll aufzeigen, dass das Übertakten bei grafiklastigen Games und mit hohen Einstellungen ausbremst.

Deshalb denke ich, könnte man 100€ einsparen, indem man zur i5-6600, kleinerem Kühler und evtl. preiswerterem Board greift.

Edit: LC-Power ist ekin Markennetzteil und sollte nicht empfohlen werden. Auch das Gold-Label kann nicht über deren Minderwertigkeit hinwegtäuschen.

Sowas kann aber nur von jemandem kommen der es sich nicht richtig angeschaut hat, da diese Reihe fast sämtliche anderen Marken in ihrer Preisklasse deklassiert, was nicht an dem 80+Pustekuchenlabel liegt, das G550m hat schließlich auch nur Bronze und ist trotzdem so ziemlich der P/L-Tipp...

Reviews her bitte! Ich habe nun wirklich gegenteiliges gelesen (ohne Quelle)- OEM kommen bei mir nicht in die Empfehlung - LC-Power sind oft jene NTs der Systemhäuser und -Builder, die eine geplante Obsoleszenz in Kauf nehmen!

Das Low-Budget Coolermaster G550M wurde - als das mir bisher einzig bekannte Bronze-NT- mit DC-DC-Design gefertigt und bewegt sich überwiegend im Silber, nur bei der 100%-Lastmessung fällt es auf Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
StPayn's User-Review hat wenig Aussagekraft, kennt man den Charakter dahinter.
Auch CB-Labortests sind nicht immer über alle Zweifel erhaben und sollten mit zweit- und dritt-Tests vergleichen werden.
Regel #1: Immer fragen, was nicht nicht geschrieben steht!

Sehr eigenartig, wenn ein 500W-NT auf den zwei 12V-Schienen je 34A zur Verfügung stellt. Eindeutige Indizien, in welche Ecke das NT abzulegen ist. Daher lässt sich nichts Gutes erahnen. Nichts für Gaming-PCs!
Leute, fallt dich nicht immer auf jeden Tricky rein, bitte! Sowas sind eindeutige Indizien....
Die Entwickler der LC-Power wären ja hinter den Bergen, würden sie nicht auch mit der Zeit gehend Gold-Effizienz anbieten. Gold besagt nun gar nichts, wenn z.B. die Sicherungen minderwertig sind (nicht auslösen).
LC-Power ist und bleibt Noname-Massenware zur Gewinnoptimierung der Händler!
LC wie Low-Cost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben