Kaufberatung: 1155er Board mit "vt-d"

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche für meinen neuen Heimserver ein 1155er Board (mit vt-d Support!) mit folgenden Eckdaten:
- Ivy Bridge Support
- PCIe 3.0 (wenigstens 8x)
- insgesamt mind. 6 S-ATA II / III Ports
- UEFI
- Formatfaktor ist egal
- Preis? So günstig wie möglich.

Schön wäre ein zusätzlicher GB-LAN Port und ein zusätzlicher PCIe Slot, aber kein muss.

Hat da einer ne Empfehlung? Das nervige ist, dass die meisten Hersteller nicht mal auf vt-d eingehen.

Ja absolut! Habe in einem anderen Forum gelesen das dieses Board wohl VT-d bewerkstelligen kann.

http://geizhals.de/759350

Habs grad bestellt. Bin ma gespannt!

Am besten ist: Board raussuchen, google anwerfen und nachsehen ob VT-d geht. Das ist alles was du machen kannst.
Wenn das Asrock B75 es kann, gut: es ist eines der günstigsten Series 7 Boards. Geht nur noch maximal ein paar wenige Euros günstiger. Deine Anforderungen treffen auf alle Series 7 Boards ohne Ausnahme zu,

Und daran denken, das die Prozessoren es auch unterstützen müssen. Also auf jeden Fall vorher bei Intel nachsehen.

Z.B. unterstützen die K-Modelle (z.B. der 3570K) vt-d nicht.

Gruß
Cunhell

PS: Und "schoenfelder" (siehe unten) hat recht, nicht vt-d mit vt-x verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
@ StrokerAce: Danke, das werde ich mir mal anschauen.
@ Mumpitzelchen: Sollte man meinen, ist aber wohl ein Trugschluss. Nach meinen Recherchen können eher wenige Boards vt-d (hatte mich lange http://geizhals.at/de/752480 interessiert, scheint kein vt-d zu können). Und bitte vt-d nicht mit vt-x verwechseln.

EDIT: ist mir schon klar, dass die CPU das auch können muss, i5 3470S kanns, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ StrokerAce: Danke, genau den Thread hatte ich auch gerade gefunden als ich das Board in die Google-Suche geworfen habe. Musste direkt schmunzeln, weil das natürlich auch mein Anliegen ist (ESX).

Auch auf die gefahr hin eure Ambitionen etwas zu reduzieren.

Ihr soltet auch auf original intel Lan (kein Realtek oder Broadcom zeugs) achten - das ist um welten einfacher zu instalieren. Außerdem ist das um längen schneller bei Port sharing durch mehrere VMs.

Ebenfalls hat sich AMT schon oft gerade in Home Servern bewährt.
--> dinge mit Q chipsatz oder Server Boards...

Die können dann aber immer VT-D ;)

Ja, dito ;)

Ich habs heute bei unserem Hardwareverchecker (hier auf Arbeit) bestellt und denke das ich am WE zum Basteln komm. Wenn du willst kann ich dir ja bescheid geben ob es das Board tut was es soll oder nich...

Vorrausgesetzt du kannst so lange warten :D

edit: @crossblade: Jap da geb ich dir recht! Wenn das alles so läuft wie es soll, kommt wahrscheinlich ne gescheite Intel NIC rein...

@ crossblade: Klar, hast schon recht, aber Netzwerk soll nicht das Problem sein. Habe hier irgendwo noch ne Dual Port Intel Karte rumfahren... was AMT betrifft, da sehe ich jetzt für privat nicht unbedingt die riesen Notwendigkeit (is doch letztlich sowas wie ein ILO, oder bin ich da jetzt aufm völlig falschen Dampfer)?

Mit der Q-Chip-Serie hast Du nicht unrecht, ich weiß, die können scheins alle vt-d, aber bei denen gabs dann wieder andere Dinge die mich gestört hatten... hatte bspw. das hier gesehen: http://geizhals.at/de/619401 aber das unterstützt leider keine Ivys... :-(

@ StrokerAce: Bis zum Wochenende werde ich mich vermutlich noch nicht auf Shoppingtour begeben, insofern wäre ein Bericht deinerseits obs klappt oder net natürlich sehr sehr nett. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht Schoenfelder!

Na Stroker, gibts schon neue Erkenntnisse?

Habe selbst noch ein bisschen recherchiert... und hänge jetzt zwischen zwei Optionen (in beiden Fällen mikro-ATX, so kann das Gehäuse kleiner bleiben).

Einmal das hier: http://geizhals.at/de/821453 und dann noch der kleine Bruder von dem was du am verbauen bist: http://geizhals.at/de/759349

Am Asrock reizen mich die 8 S-ATA Ports und das hübsche EFI (bei Gigabyte siehts aus wie ein BIOS von vor 20 Jahren)...
Am Gigabyte reizen mich die sinnvolleren Slots (3x PCIe, 1x PCI) und der bessere Chipsatz (Q77).
Meine Tendenz fällt somit eindeutig in Richtung Gigabyte aus.
Lustigerweise steht beim Gigabyte weder auf der Produktseite noch in der Bedienungsanleitung explizit was von vt-d Support drin. Klar, Q77 hat das eigentlich, aber um wirklich sicher zu gehen, habe ich den Fritzen jetzt mal ne Mail geschickt.

Moin Moin,

nein kam leider garnicht dazu das ganze zu testen. Das gute Stück liegt seit Freitag zuhause und wartet darauf :/

Ja hab mir nur die große Variante bestellt, da ich noch ne TV-Karte (PCI) verbaue. Und vielleicht i-wann noch ne zweite ;)

Ich denke die beiden nehmen sich groß nichts. Ich hab mich für das ASRock entschieden, da ich hier schon einen im Netz gefunden habe, bei dem das ganze funktioniert.

Klar die Q's sollten das auch können - nur stehts ma wieder nirgends ;)

Da fragt man sich ist das Absicht das dieses Feature bei solch günstigen Boards funktioniert?

Viele Grüße!

edit: Tja gut, was soll ich sagen. Also es funktioniert alles wie es soll. Allerdings hab ich persönlich ein Problem - zumindest meine Einschätzung.
Um die Platten verwenden zu können, muss ich - so wie ich das verstehe - alle Platten formatieren. Was für mich momentan nicht denkbar ist.... aber nun gut - is wieder nen anderes Problem :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stroker für den Test.

Hier noch ein paar Worte meinerseits: habe heute mit dem Gigabyte Support telefoniert, das GA-Q77M-D2H unterstützt (die entsprechende CPU vorausgesetzt) vt-d.
Also hab ich es bestellt. Home-Server ist damit endlich komplett. Ich hoffe jetzt schmeisst mir VMWare keine Steine in den Weg :-D

Ich bin gespannt :D

Sag mal bitte bescheid ;)

Board, RAM und Systemplatte kamen heute, CPU und Gehäuse leider noch nicht... dementsprechend kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich geb Bescheid wenn das Ding am rennen ist.

Was hastn mit der Hütte eigentlich vor wenn ich fragen darf? Willst du noch PCI/PCIe Karten durchschleifen oder solche Geschichten?
Hab mich jetz auf ein System geeinigt und es bleibt beim WHS 2011. Der SBS 2011 ist too much, obwohl der Exchange der dabei ist, schon recht nett ist.

Halt uns mal auf dem laufenden...

Viele Grüße!

So... dann will ich mich mal wieder melden. Bislang gibts nichts neues, bestellt ist zwar alles, aber leider noch immer nicht vollständig geliefert (Gehäuse und CPU fehlen noch, Festplatten sind nicht mal lieferbar (WD Red 3TB)).

Was ich mit der Kiste vor habe weiß ich recht genau, ich bin mir allerdings über den Weg noch nicht ganz im Klaren.
Der Einsatzzweck ist größtenteils nichts ungewöhnliches, ich würde sagen Standard im Privatbereich (NAS, Backupserver, HTTP, FTP, ownCloud... dann aber auch Firewall, Routing, ggf. DNS, TV-Server, Homematic). Vielleicht auch noch mehr, je nachdem was mir noch so alles einfällt.

Erreichen will ich das, deswegen auch mein Verlangen nach vt-d, über Virtualisierung. Geplant ist bis jetzt ESXi + diverse VMs. Aber wie gesagt, über den Weg bin ich mir noch nicht 100% klar.

EDIT: hey hey... gerade die Versandbestätigung für CPU und Gehäuse erhalten... na dann kanns ja die Woche noch losgehen. Auf die NAS-Speicherplatten muss ich halt noch verzichten, aber das ist dann nur noch das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben