Kaufberatung: 144Hz Monitor

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen 144Hz Monitor kaufen. Da ich von ein paar Kollegen gehört habe, dass das ganze nicht immer einfach ist, da ich nicht mit jeder Grafikkarte bei jedem 144Hz Monitor die 144Hz bekomme, wollte ich mal hier mein Setup posten und vielleicht findet sich ja jemand der mir sagen kann, welcher Monitor mit meiner Hardware kompatibel ist und meinen Erwartungen entspricht.

Ich besitze einen Gaming Laptop mit keinem DVI DL Anschluss, d.h. der Monitor sollte einen Display Port Anschluss haben.

Als Grafikkarte ist eine GTX 1070 verbaut. Ich denke das sollte als Hardware genügen.

Der Monitor sollte 24" haben.

Also ein 24"er, der einen DisplayPort Anschluss besitzt und der mit meiner Grafikkarte kompatibel ist.

Grüße
Jonas :)

Hz sind keine FPS!!!

Dem Monitor ist es nur fast egal, welche Grafikkarte verbaut ist. Grafikkarten haben auch ihre Grenzen, daher kommt es auf den Anschluss an.
1080p und 120 Hz sind beispielsweise auch über HDMI kein Thema für die GTX 1070.
4k und 120 Hz ist wieder ein anderes Thema. Hat die Grafikkarte nicht den entsprechenden Anschluss (HDMI 2.1), was bei Notebooks sehr wohl der Fall sein kann, hat man einfach Pech. Ansonsten muss man auf Displayport ausweichen, wenn es überhaupt vorhanden ist.

Deshalb: Es ist doch wichtig zu wissen, was das für ein Notebook ist. Und es ist wichtig zu wissen, was es für ein Monitor sein wird.
Mein ASUS (Signatur) kann zwar 120 Hz, aber nicht über HDMI über mein Notebook (Signatur), aber beim LG Fernseher funktioniert das bei ebenfalls 1080p und 120 Hz perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für FreeSync brauchst du eine AMD Grafikkarte.
Für G-Sync brauchst du eine NVIDIA Grafikkarte.
Für normales 120/144 Hz ist es egal von welchem Hersteller.

JONEZZYY schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Naja er meinte er hatte sich mal zuerst einen AOC Monitor gekauft der FreeSync hatte. Und er brachte dann nur 120Hz durch da er eine nvidia Grafikkarte hatte. Das möchte ich natürlich vermeiden.
https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de
Hätte der hier denn dieses adaptive? Weil da steht beides dabei..

kann sein, dass er einen falschen Kabelstandard dafür benutzt hat oder der Monitor 144Hz zB. nur auf DP aber nicht auf HDMI kann oder ähnliches.

Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Kannst du denn etwas preiswertes im Bereich 1440p empfehlen? Der sollte natürlich auch 144Hz haben. Denke über die 144Hz hinaus wäre es zu teuer. & wegen 4K.. da lass ich das ganze lieber mal noch ein bisschen ausreifen. Hab gehört die 1070 und teilweise die 1080 sollen da nicht so gut in den Tests abgeschlossen haben.

Bei einer 1070 würde ich 1080p 144hz nehmen. Für 1440p 144hz ist die Karte zu schwach.

JONEZZYY schrieb:
Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Kannst du denn etwas preiswertes im Bereich 1440p empfehlen? Der sollte natürlich auch 144Hz haben. Denke über die 144Hz hinaus wäre es zu teuer. & wegen 4K.. da lass ich das ganze lieber mal noch ein bisschen ausreifen. Hab gehört die 1070 und teilweise die 1080 sollen da nicht so gut in den Tests abgeschlossen haben.

Ja, aber bei 1440p wären wir schon bei 27". Ob dir der Aufpreis wert ist, muss du entscheiden, aber ja, 27" und 1440p merkt man :D

https://www.amazon.de/Monitor-Reakt...F8&qid=1514403965&sr=8-6&keywords=144hz+1440p

https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...F8&qid=1514404026&sr=8-4&keywords=144hz+1440p

Okay, ich wiederhole es nochmal:
FPS SIND KEINE HZ !!!

Man braucht keine 144 FPS um einen Vorteil von 144 Hz zu ziehen!
Man braucht auch nicht über 60 FPS um einen Vorteil von 144 Hz zu ziehen!
FPS und Hz arbeiten absolut unabhängig voneinander!

Egal wie viel FPS du hast, ob 28, 64, 87 oder 3223, du wirst immer einen Vorteil von 144 Hz gegenüber 60 Hz haben. Die Bilddarstellung wird immer flüssiger sein!

Deshalb sind Aussagen wie "Für 1440p 144hz ist die Karte zu schwach" absoluter Schwachsinn und nur falsch!
Und ja, sogar auf dem Desktop sieht man 144 Hz!
Und ja, sogar wenn man nur im Internet oder Dokumenten scrollt, sieht man 144 Hz!

144 Hz sind immer besser als 60 Hz! IMMER!

Der BenQ XL2730 wäre halt schon ne feine Sache.. aber ich weiß nicht.. ich hab noch nie mit einem 27"er gespielt. Aber gut, dass ich einige Antworten bekommen habe. Damit kann ich nun selbstständig weiter suchen =) Vielen Dank auf jeden Fall an alle Beteiligten!

Zurück
Oben