• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 15'', ~500€, für unterwegs

Ramanujan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook und benötige etwas Kaufberatung. Als Hauptrechner benutze ich immer noch den PC zu Hause, ich würde das NB eigentlich nur ab und zu unterwegs zum Arbeiten (Programmieren, Bilder bearbeiten (hobbymäßig)) und Spielen (Warcraft 3, Minecraft, nichts aktuelles) nutzen. Dementsprechend möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, Preisvorstellung sind so 500 €, lieber weniger (da ich das NB selten nutzen werde), absolute Obergrenze sind 1k€.

Beim Betriebssystem bin ich mir noch unschlüssig. Ich tendiere zu Linux, allerdings wird einige Software, die ich verwende, nicht von Linux unterstützt (auch nicht über Wine). Deshalb wäre es gut, wenn sowohl Linux als auch Windows 10 gut vom NB unterstützt werden, dann kann ich mich ggf. nochmal umentscheiden.

Größe: ca. 15'', kleiner geht auch, aber ich glaube, das wird dann vermutlich teurer oder ist zu langsam.

Da ich es unterwegs nutzen werde, wäre mir eine lange Akku-Laufzeit wichtig.

SSD (ggf. nachrüstbar) wäre schön.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt.

Wie wäre es mit einen gebraucht Gerät?

Ja, das käme prinzipiell auch in Frage, wobei sich auch die Frage stellt, was ich nehmen soll. Außerdem könnte die Akku-Kapazität natürlich schon stark abgenommen haben (je nachdem wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist). Deshalb tendiere ich eher zu neu, wenn sich da preislich was finden lässt.

Für die von Dir gestellten Anforderungen reicht jede 400€ Kiste mit i3, 8GB RAM.

FHD und SSD sind bei dem Preis auch mit drin.

Geizhalz lässt grüßen.

Hi,

bei einem gebrauchten Business-Laptop kannst du ohne Probleme einen neuen(auch größeren Akku) nachkaufen. Der Vorteil an den Geräten ist wirklich die Langlebigkeit und das robuste Gehäuse. Bei Neuware bekommt man dann doch halt einfachere Gehäuse, die beim mobilen Einsatz nicht so lange halten werden.

Wenn du eine Nutzungsdauer von 3 Jahren + einkalkulierst und viel unterwegs bist, würde ich ein gutes gebrauchtes Business-Laptop vorziehen.

Spreche da aus Erfahrung, von 2004-2007 den ersten normale Laptop gehabt (von Asus), danach wars Mainboard defekt. Der Laptop wurde jeden Tag transportiert.

Danach nurnoch Thinkpads der T-Serie. Die laufen heute noch alle und haben schon so einiges an Transport mitgemacht. :-)

Habe den ganzen Familien und Bekanntenkreis mit ehemaligen Business-Laptops ausgestattet. Sind wirklich alle zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

Das Acer mit Ryzen 3 hört sich gut an.

Bei den gebrauchten müsste ich nochmal gucken.

Ich bin eher wenig unterwegs. Vermutlich läuft die Nutzung auf so durchschnittlich 3 Tage pro Monat hinaus (dann aber intensiv). Ein einfaches Kunststoff-Gehäuse stört mich überhaupt nicht. Ich gehe mit solchen Sachen vorsichtig um, mein Samsung Netbook von ~2009 läuft immer noch (abgesehen vom Akku, der funktioniert gar nicht mehr). Mit deinem defekten Mainboard war vielleicht einfach Pech. Aber ich werde auch mal nach gebrauchten NBs schauen.

Zurück
Oben