Kaufberatung 19 Zoll

stetha

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Bin auf der Suche nach einem neuen 19-Zoll-TFT.

Preislich sollte der bei ca. 100 € liegen.
Ob jetzt Breitbild- oder klassisches 4:3-Format besser ist, könnt ihr mir hoffentlich sagen ;)

Auch weiß ich nicht, wie hoch der Kontrast sein sollte, oder wo man noch einen markanten Unterschied merkt. (im Verhältnis zum Energieverbrauch, was ein weiteres Kriterium wäre)

Sollte am besten über einen Onlineshop laufen, da ich zwar in Österreich wohne, aber eine Versandadresse in D habe

Ihr könnt mir bestimmt helfen :)

Ich würde keinen 19" mehr kaufen, der Aufpreis auf einen 22" ist nicht der Rede wert, man bekommt aber ein deutlich moderneres Panel, da bei den 19"ern seit Jahren keine Updates mehr vorgenommen werden. Und wenn es doch unbedingt 19" sein muss, dann keinesfalls ein Widescreen, das fehlt es dann einfach an Pixeln in der Höhe für ein vernünftiges Arbeiten.

Kontrast hat nichts mit Verbrauch zu tun. Der Verbrauch stammt zum größten Teil von der Hintergrundbeleuchtung, deshalb kann man dort am meisten sparen, indem man einfach eine niedrigere Helligkeit fährt. Besonders energiesparend wäre ein TFT mit LED-Beleuchtung, das ist zwar qualitativ nicht besser, verbraucht aber nur ungefähr die Hälfte als ein normaler TFT gleicher Größe. Dafür muss man aber einen ordentlichen Aufpreis zahlen, da diese Technik noch nicht so in Massen produziert wird.

Hier ein Link zu den besonders stromparenden Monitoren bei Prad.

Also die 22''-TFTs, die ich finde liegen bei ca. 130 €.
Das sind 30 % zuviel ;)

Hier wäre einer, der gerade noch so im Rahmen ist.

Was ich vergessen habe:
Qualitativ sollte natürlich auch alles passen.
Da ich da leider keine Erfahrung habe, orientier' ich mich da an den bekannten Marken (Acer, Amilo, Samsung,...)

Ich bin total verwirrt :/

dafür braucht die gpu allerdings weniger rechenleistung, als beim 22".
wenn man mit diesem auf vollen einstellungen zocken will braucht man (kommt natürlich auch aufs spiel drauf an) verdammt hohe ansprüche.... wenn man beispielsweiße crysis auf ultra zocken will geht das (meineswissens) nicht mal mehr mit ner hd4890 ruckelfrei...
für nen 19 zoller würds aber denk ich ausreichen....

ob jetzt WS oder normal is ansichtssache, ich finde es angenehm eine schöne breite zu haben, andere wollen die höhe.... => deine entscheidung

die eigentliche frage liegt eigentlich beim preis, wenn du nur 100 euro hast wird das mit nem 22" natürlich knapp, wenn dann bsp. weiße einer von hanns.g oder so...

Die Argumentation von ataris zieht nicht, schließlich kann ich auch auf einem 22" in einer kleineren Auflösung zocken. Außerdem sind 99% aller Spiele auch mit einer nicht ganz taufrischen Karte problemlos, ob man wegen der wenigen Ausnahmen die dafür alle auf einer vergrößerten Briefmarke spielen will...

Klar, ganz so billig wie ein 19" sind die 22" nicht. Wenn dir das Geld definitiv zu viel ist, dann musst du mit den von mir angegebenen Einschränkungen leben. Der Acer wäre jedoch m.E. die bessere Entscheidung, auch wenn ich das Modell nicht kenne, waren die preiswerten Geräte der Marke immer recht ordentlich.

Zurück
Oben