[Kaufberatung] 2.0 besser 5.0 an AVR Yamaha RX-V475 500€ - max. 1000€

Glückwunsch das du deine LS gefunden hast.
 
Würde mir die Mängel direkt ausbezahlen lassen, bzw. für das Lautsprechergitter Ersatz fordern. Die stehen bestimmt länger in deiner Wohnung und irgendwann ärgert man sich ;)

Die Lautsprecher sind auf dem Niveau der Magnat Montior Supreme anzusiedeln. Inklusive Subwoofer geht das preislich okay. Und dass der recht alt ist ist eigentlich auch egal. Bei Lautsprechern wird das Rad seit langem nicht mehr neu erfunden.
Ergänzung ()

PS.: Der Subwoofer ist ja nen niedlicher kleiner Würfel. Geht bestimmt gut in kleinen Räumen.
 
Die Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist.
Und über das "Alter" der Komponenten würde ich mir keine Gedanken machen, das spielt sogut wie keine Rolle.
 
Also die Mängel wurde alle behoben. War eben nochmal da und hab eine neue Abdeckung, neues Kabel und natürlich das Stromkabel für den Subwoofer bekommen. Haben sich auch nochmal entschuldigt dafür.

Wie schon erwähnt FooFighter ich weiß nicht mehr was ich da alles an Lautsprechern gehört habe.

Der Typ da ist mit mir nach einem Ausschlussverfahren vorgegangen. Hat immer 2 Boxen angeschlossen und die dann immer im wechsel geschalten. Dann sollte ich Ihm sagen was sich besser anhört bzw. welche gar nicht gehen.

Das war echt schwierig da zum Filme schauen boxen mit weniger Bass für mich besser (Stimmen sind klarer) klingen dafür fehlte mir der Bass dann aber bissl bei der Musik (hat sich angehört wie in einer leeren Halle). Wir haben bestimmt eine Stunde rumprobiert. Bei den Quadral bin ich am Ende hängen geblieben weil die für Mich bei Musik und Film am besten geklungen haben bzw war es für beide sachen in meinem Gehör der beste Kompromiss.

Jetzt mit dem Sub klingt Musik gleich nochmal schöner. Dabei ist der Sub recht unauffällig. Das heißt ich kann nicht raushören wo er steht obwohl ich es weiß. Musste immer wieder hingehen und fühlen ob er überhaupt geht. Dann hab ich den Sub aus und wieder angeschalten am AVR mit der Fernbedienung und man merkt einen Unterschied.

Man kann den Sub irgendwie nach vorne oder aber nach unten "strahlen" lassen. Phase 0° und 180°. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden was nun was ist. :D Bei dem Rest den man da Einstellen kann muss ich mich erstmal belesen was man da am besten macht bzw was wwie wo beeinflusst. Volumen ist klar (ist bei 50%) aber was zum Geier ist die Crossover Frequenz? Da kann ich 50-180 einstellen. Aktuell steht das bei 110.

Im AVR steht auch irgendwas von Übernahmefrequenz 200, leider kann ich das irgendwie nicht ändern.

Naja wenn die Kabel da sind muss ich mich am WE mal hinsetzen und die BA studieren. Bis jetzt leider keine Zeit.

Ich muss aber sagen das ich am AVR noch nix eingestellt habe da leider immer noch die Kabel nicht angekommen sind und der Center + die Rear Lautsprecher unangeschlossen rumliegen. :grr:
Ich will endlich BR testen. :D

Gruß Don
 
Don_nOOb schrieb:
Man kann den Sub irgendwie nach vorne oder aber nach unten "strahlen" lassen. Phase 0° und 180°. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden was nun was ist. :D Bei dem Rest den man da Einstellen kann muss ich mich erstmal belesen was man da am besten macht bzw was wwie wo beeinflusst. Volumen ist klar (ist bei 50%) aber was zum Geier ist die Crossover Frequenz? Da kann ich 50-180 einstellen. Aktuell steht das bei 110.

Im AVR steht auch irgendwas von Übernahmefrequenz 200, leider kann ich das irgendwie nicht ändern.


Ne ne, damit änderst Du nicht die Richtung nach vorn oder unten ;-)
Es gibt Subwoofer, die sind FONT-SB oder welche die sind Downfire. Was Du da aber hast und meinst, ist die Phase. Das stellt die Auslenkung der Membran Deines SWs ein. Das heißt, ob er quasi zuerst rein oder rausfährt bei einem Ton. Das ist wichtig, je nachdem, wo der SW steht. Vor einem ist oft Phase 0° richtig bzw. besser, hinter einem 180°. Aber das kann man auch selber ausprobieren, einer sitzt am Hörplatz, der andere schaltet rum. Wenn es sich falsch bzw. verkehrt anhört (Bass passt nicht zur Musik bzw. löscht sich aus etc.), dann ist es die falsche Phase.

Und die Übernahmefrequenz am SW auf die höchste Position stellen und die Übernahmefrequenz mit dem AVR regeln
Diese Frequenz ist übrigens der Punkt, ab wann der SW spielen soll. Wenn man z.B. kleine Satelliten-Lautsprecherchen hat, muss man die Crossover-Frequenz recht hoch stellen, weil die Lautsprecherchen nicht weit runter spielen können und so der Subwoofer mit einer recht hohen Frequenz übernehmen muss, damit kein Frequenzloch entsteht. Nachteil dabei, um so höher die Frequenzen, um so ortbarer wird der Subwoofer. Darüberhinaus ist es suboptimal, wenn die Membran des Subwoofers noch hohe Frequenzen spielen muss und die Tiefen, das wird dann schnell unsauber.
Bei sehr volumigen Standlautsprechern kann der SW bei niedrigen Frequenzen anfangen, da die Lautsprecher ja schon weit runter spielen können. Das hat den Vorteil, dass der Subwoofer nicht ortbar wird, dass er sich auf die Tiefen Frequenzen mit voller Power konzentrieren kann und es insgesamt ein besseres Klangbild ergibt.

Soweit klar?
Und die Volume vom SW stellst auf ca. 1/3 bis max 1/2 und lässt das auch über den AVR beim Einmessen regeln.
 
Die Übernahmefrequent kann bei dir bei 100Hz liegen. Weit über 120Hz bzw. unter 80Hz würde ich nicht gehen. Die von dir genannten 200Hz wären mir zu hoch getrennt, da setzen schon die unteren Mitten ein. Hast ja potente Standlautsprecher die auch ein bisschen Tiefgang haben.
 
Ersteinmal herzlichen Dank an euch beide (Alliyah und sdwaroc) für die Erklärungen.

Ich muss die Tage (wahrscheinlich komm ich erst Sonntag dazu) mal sehen was so alles geht bei dem AVR. Wenn ich mich jetzt aber nich Irre konnte ich die 200hz gar nich anpassen.

Aber wiegesagt hab ich die BA nur überflogen. Leider keine Zeit im Moment. Heute sind die Kabel gekommen da hab ich das bischen Zeit wsa ich habe ersteinmal dazu genutzt alles sauber zu verlegen und zu verkabelen. Die Frau hat schon gemeckert das alles rumsteht :D

In der BA und am AVR hab ich es auch schon gesehen kann man die Lautsprecher auf "klein oder groß" stellen. Was hat es denn damit aufsich? Sind Standlautsprecher als groß und die anderen 3 (center und rear) als klein einzustellen?

In der BA steht:

Übernahmefreq.
Stellt den unteren Grenzwert für die tieffrequenten Tonsignalanteile (Bässe) ein, die von
einem Lautsprecher mit der Größeneinstellung „Klein“ wiedergegeben werden sollen.
Frequenzen unterhalb des angegebenen Werts werden vom Subwoofer oder von den
Front-Lautsprechern produziert.
Einstellungen
40 Hz, 60 Hz, 80 Hz (Grundeinstellung), 90 Hz, 100 Hz, 110 Hz, 120 Hz, 160 Hz, 200 Hz
Wenn Lautstärke und Trennfrequenz an Ihrem Subwoofer eingestellt werden können, stellen Sie die
Lautstärke auf 50% und die Übergangsfrequenz auf Maximum.

Aber bei mir ist weder die Grundeinstellung 80hz (sondern 200hz) noch kann ich an diesem Wert etwas ändern. :freak:

Ich lass grad mal ein Update laufen, evtl. hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann man auch selber ausprobieren, einer sitzt am Hörplatz, der andere schaltet rum. Wenn es sich falsch bzw. verkehrt anhört (Bass passt nicht zur Musik bzw. löscht sich aus etc.), dann ist es die falsche Phase.

Völlig richtige Beschreibung, nur ein wenig von hinten nach vorne. Da die Lautsprecher und Subwoofer unterschiedliche Raumpositionen haben muss/sollte die Phase angeglichen werden. Mögliche Effekte hast Du ja bereits beschrieben. Im Idealfall bringt man somit die Phase von Front und Sub überein, inkl. Pegelgewinn (+3dB).

Das ganze kann man sogar recht einfach machen. Man benötigt eine Notebook, das AVR-Einmessmicro, Testtöne bzw. besser einen Generator, SPL fähige Software. Dann lässt man einen Testton im Bereich der Übernahmefrequenz laufen, schaltet den SPL ein und verschiebt die Phase am Subwoofer bis man über den SPL den Pegelgewinn misst. (Edith: Das ist der manuelle Weg, besser der TE macht das mit der Einmesssoftware am AVR).

Wichtig: Die AVR-Einmesssoftware stellt die Phase über die Subwoofer-Entfernung ein. Weicht diese von den real gemessenen Gegebenheiten ab, ist das nicht unbedingt falsch. Dann werden entsprechende (gewollte) Korrekturen an der Phase vorgenommen. Nach der Einmessung also Finger weg, von den Subwoofer Distanzen.

Die Übernahmefrequent kann bei dir bei 100Hz liegen. Weit über 120Hz bzw. unter 80Hz würde ich nicht gehen. Die von dir genannten 200Hz wären mir zu hoch getrennt, da setzen schon die unteren Mitten ein. Hast ja potente Standlautsprecher die auch ein bisschen Tiefgang haben

Ergänzend: Den Regler am Subwoofer stellt man bei Anschluss an einen AVR in der Regel immer auf das Maximum. So vermeidet man ggf. das doppelt gefiltert wird. Die Übernahmefrequenz also immer nur am AVR einstellen, bzw. per Einmessung einstellen lassen.
 
So habs hinbekommen. Nachdem ich das Einmessmicro hab laufen lassen konnte ich die Übernahmefrequenz anpassen. Er hatte die Automatisch auf 60hz gestellt. Das ist mir glaube bissl zu spät, habs erstmal auf 100hz eingestellt.

Hatte beim Einmessen 50% Lautstärke und die Frequenz auf maximum 180hz am Sub.

Beim Einmessen hat der Automatisch alle Lautsprecher auf Groß gestellt. Ist das so Korrekt? Dachte eher das die Center + Rearspeaker auf klein sollten weil die ja sicher nicht alles Frequenzen abdecken können, oder?

Es wird langsam. :D
 
Hatte beim Einmessen 50% Lautstärke

Was hat der AVR an Pegel für den Sub eingemessen/eingestellt?

Beim Einmessen hat der Automatisch alle Lautsprecher auf Groß gestellt

Das kannst/darfst Du gerne umschalten und ausprobieren. Normalerweise sollte man mit "small" und der gesetzten Übernahmefrequenz besser fahren. Besser im Sinne bzgl. Probleme vermeiden und die Hauptlautsprecher vom Tiefbass zu entlasten. Aber da darf und kann man gerne nach eigenem Gusto ausprobieren und das was persönlich gefällt ist dann einfach richtig.

Er hatte die Automatisch auf 60hz gestellt.

Hat der AVR nur eine globale Übernahmefrequenz für alle Lautsprecher? Oder kannst Du Lautsprechergruppen/Lautsprecher einzeln einstellen?

Ich kenne den Fgang der Lautsprecher nicht. Würde trotzdem mal empfehlen, die 60 als auch 80 Hz anzuhören. Das sollten die Standlautsprecher schon mitmachen. Aber im Detail ist meine Frage zuvor diesbezüglich dann wichtig.
 
Beim sub waren -3db eingestellt.


Ich kann nur 1x die übernahmefrequenz einstellen.

Aber die meter angabe vom sub War voll daneben da hatte er 5m zu stehen der stand aber nur ca 1.5-2m neben dem mikro.

Das mit dem "klein" muss ich mal testen. Sollte man auch die standlautsprecher auf small testen oder macht das nur bei den anderen 3 sinn?
Grad nen film getestet da fehlte mir bei Explosionen doch irgendwie noch bissl bass.

Sonst war es schonmal total geil wusste garnicht das der film soviele neben Geräusche hat. ;)


Naja werde die tage weiter testen.

Gruß Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim sub waren -3db eingestellt.

Sehr gut. Dann passt die Lautstärke am Woofer selbst auch (also der Drehregler). Kannst das im AVR auch ein wenig anheben. Vielen ist da das Ergebnis nach einer Einmessung zu wenig. Persönlich würde ich da bis +/- 0dB ausprobieren.

Sollte man auch die standlautsprecher auf small testen

Die meisten heutigen Standlautsprecher decken nicht das komplette Frequenzband. Damit sind fast alle dann auch "small".

Auf dem Setting "large" wird der AVR versuchen, alles über die Fronts auszugeben. Da greifen dann die über die Übernahmefrequenz gesetzten Hoch- und Tiefpassfilter nicht.

Im Umkehrschluss erfolgt bei dem Setting "small" die Bassumleitug hin zum Subwoofer ab der gesetzten ÜF.

(Ausnahmen greife ich jetzt mal nicht auf .... Both/Extra Bass).

Da Du einen Woofer hast, würde ich generell eine ÜF setzen. Jetzt musst Du ein wenig abwägen:

a) Übernahmefrequenz an den kleineren Lautsprechern ausrichten : Fronts werden sehr früh getrennt. Kein theoretisches Frequenzloch. Edith: Zu früh getrennt wird Bass ortbar. Zumal ist das ganze ungünstig für Musik im Stereo.

b) Übernahmefrequenz an den Front Lautsprechern ausrichten: Ideal für Musik bzw. im Stereo. Die kleineren Lautsprecher wie Center und Rears kommen da jedoch im Tiefgang nicht mit: Frequenzloch.

c) irgendwas dazwischen als klassischen Kompromiss.

Soweit klar?

Edith vom 06.06.14:

Aber die meter angabe vom sub War voll daneben da hatte er 5m zu stehen der stand aber nur ca 1.5-2m neben dem mikro.

Das ist beschriebene Korrektur durch die Einmess-Software. Die falsche Angabe würde ich erst einmal so hinnehmehmen. Nicht ok wäre, wenn Du Auslöschungen im Bass wahrnimmst...

Zu den Übernehmefrequenzen noch: Wirklich ausprobieren. Kleinere Löcher im Frequenzganz müssen nicht unbedingt schlimm sein. Kleinere Löcher überhört unser Gehör ganz gerne. Da kann man durchaus mal ausprobieren, Rears oder Center einige Hz unter dem Pubkt zu trennen, wo dies theoretisch am besten wäre.

Akutsisch auffallender sind da schon Überhöhungen. Grundsätzlich würde ich dort so tief gehen, wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:

Ja, musste es zwar 3x lesen, aber habs soweit verstanden hoffe ich. Danke. :schluck:



Das mit A und B hab ich schon kurz testen können. Da geb ich Dir vollkommen recht das es bei reinem Musik hören nicht sonderlich gut klang die FLS auf "small" zu stellen. Film hab ich damit noch nicht getestet.

Wenn ich die FLS auf "small" stelle fällt auch die möglichkeit weg den von Dir kurz angerissenen "extra Bass" einzustellen. Das geht nur bei FLS auf "large".

Ich werde das die Tage mal etwas genauer testen, evtl. muss man auch damit leben das man bei Musik und Film eben vorher die FLS immer zwischen "small oder large" wechseln muss. Wäre ja nicht das Problem, geht recht unkompliziert und ich wechsel ja auch nicht alle 10min zwischen Film und Musik. :D


Gruß Don

FooFighter schrieb:
Edith vom 06.06.14:


Zu den Übernehmefrequenzen noch: Wirklich ausprobieren. Kleinere Löcher im Frequenzganz müssen nicht unbedingt schlimm sein. Kleinere Löcher überhört unser Gehör ganz gerne. Da kann man durchaus mal ausprobieren, Rears oder Center einige Hz unter dem Pubkt zu trennen, wo dies theoretisch am besten wäre.

Akutsisch auffallender sind da schon Überhöhungen. Grundsätzlich würde ich dort so tief gehen, wie möglich.

Wie schon gesagt kann ich leider bei den LS die übernahmefrequenz nicht einzeln einstellen. Habe diese Option nur 1x und die gilt dann wohl für alle LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben