Kaufberatung 2011-3 - System

floop

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
464
Hey,

Verwendungszweck: Workstation und Gaming!
Jaja, ich weiß, der allgemeine Tenor ist, dass ein i5 - in meinem Fall der 3570k" noch "dicke" reicht - ich laufe allerdings obwohl ich ihn geköpft und übertaktet hab, im Multimonitorbetrieb öfters ins CPU-limit. Beheben werd ich das ganze mit 2 zusätzlichen Kernen! Da der 6800k eine herbe Enttäuschung, vor allem was OC betrifft, für mich darstellt, wäre der 5820k meine Wahl!

Mein alter PC wird weiter verwendet - hat auch schon einen Platz - demnach kann & werde ich ihn nicht ausschlachten, mit Ausnahme der Soundkarte (ASUS Xonar Essence STX)!

Unsicherheitsfaktoren sind der Ram (Taktung über 2400 MHz sinnvoll?)
und das Mainboard (sehr gutes OC-Potential - so um die 300€ wenns möglich ist gerne darunter)

(ich komm aus Österreich - und wegen der Intel-Cashback-Aktion sollten CPU und Mainboard vom selben Händler kommen - darauf achte ich dann aber selbst :p)

Wichtig wären mir folgende Punkte:

Der Noctua NH-D15 wird verbaut - (Ram und Mainboardkompatibilität)
ich tendiere zur Gainward 1080 Phoenix GLH (3Slot-Karte) - Platztechnisch muss sich also die Soundkarte und der CPU-Kühler am oberen Bereich (Backplate) ausgehen - dies sollte ja eigentlich ein standardisierter Abstand - und demnach kein Problem sein oder?

Zum System:
Intel i7 5850k
Corsair RM650i 650W
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Fractal Design Define R5 Black
Noctua NH-D15

- Ich möchte 32GB ramverbauen
- ein solides OC-Board haben (MSI-Gaming7?)
- sollte beim CB-180 GTX Roundup nichts großartig überraschendes passieren, werd ich wohl bei Verfügbarkeit dann die Gainward nehmen
- zum Tower: sollte es etwas schallgedämmtes und staubtechnisch besseres als das R5 geben, immer nur her damit :D?

vielen Dank für eure Hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieses Netzteil? Und welches jetzt: Dark Power Pro 11 oder RM650i?
Nein, kein "Gaming 7":Intel NIC nehmen. Die Preisregion des Mainboards von ~250€ ist aber OK. Cashback nicht vergessen.
Statt des NH-D15 vielleicht ein NH-D15S nehmen eben wengen des Abstands von Kühler zu den PCIe Karten.
RAM: DDR4-2400 Crucial Ballistix.
 
Das Netzteil ist imo ein wenig über dimensioniert. Weniger tut es hier auch denke ich.
 
Was wird alles auf dem PC gemacht? Workstation ist ein dehnbarer Begriff.
 
Sry - hab beim kopieren Mist gebaut :D - die Entscheidung lag zwischen den beiden Netzteilen - hab mich dann fürs Corsair entschieden aufgrund der Vollmodularität! - werde es nach dem Post editieren - sollte jedoch das bequiet besser sein (semi-passiv -> Lautstärke; wäre ein Pluspunkt) als das Corsair - würde ich natürlich wechseln

gut also einfach ein 4*8 - 2400Kit mit niedrigem CL Wert - und auf Höhe aufpassen

Nein möchte beim NH-D15 bleiben
der Begriff Workstation wurde bewusst so gewählt, um die Sinnhaftigkeits-Diskussionen zu umgehen :D
 
Netzteil der 500 / 550 W Klasse reicht problemlos auch inklusive OC.

DDR4-2400 reicht, hier ein Test dazu.

floop schrieb:
[...]
ich laufe allerdings obwohl ich ihn geköpft und übertaktet hab, im Multimonitorbetrieb öfters ins CPU-limit. [...]

Kannst du das mal etwas erklären, wüsste jetzt nicht wie Multimonitor und CPU-Limit zusammenhängen sollen.


MfG
 
Danke für den Link, werd mir den später zu Gemüte führen; Wie siehts denn bezüglich Mindest- und Maximalspannung beim Ram aus?

Wenn ich viel Zeug offen hab - was logischerweise bei Multimonitorbetrieb eher der Fall ist als nur bei einem aktiven Monitor; banalstes Beispiel wäre beim Gaming, ein Twitch-Stream am 2ten Monitor - und schon bin ich bei 100% CPU-Auslastung!

Was wäre denn dann ein geeignetes Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß gerade nicht, aber die DDR4-2400 Kits laufen doch alle mit 1,2 V. Nur die hoch getakteten Kits benötigen (teilweise) 1,35 V.


MfG
 
Kann mich nur erinnern, dass bei Ivy damals auf keinen Fall über 1,5V gegangen werden sollte - irgendwas bezüglich Memory-Controller am CPU - wenn ich mich richtig erinnere; ist aber schon lang her ^^
also 1,2V ?
 
Wenn du schon so viel fürs Netzteil ausgeben willst, dann kannst du dir ruhig auch ein lüfterloses Sea Sonic Platinum 520 Fanless gönnen :)
 
jungs ^^ helft mir mal bitte beim mainboard :p da bin ich immer total überfordert bei all dem Angebot; ich will einfach den 5820k raufprügeln so weit es geht, ohne den Vcore zuuu hoch zu treiben; hab zb mal in einem review gesehen, dass jemand ein und den selben 5820k auf dem Gaming7 mit weniger spannung auf 4,4 laufen lassen konnte als vergleichsweise auf dem ASROCK fatality x99 killer, deshalb hab ich einfach mal das gaming7 ins spiel gebracht; aber ja...
 
floop schrieb:
Kann mich nur erinnern, dass bei Ivy damals auf keinen Fall über 1,5V gegangen werden sollte - irgendwas bezüglich Memory-Controller am CPU - wenn ich mich richtig erinnere; ist aber schon lang her ^^
also 1,2V ?

Die Erinnerung ist falsch. Auch bei DDR4 ist 1,35V in der Praxis egal. Der NH-D15S ist offensichtlich ein NH-D15 nur eben etwas asymmetrisch eben damit er nicht mit einer PCIe Karte kollidiert.

Mainboard: X99-A/USB3.1 oder X99-A II oder X99-E. Beim übertakten nehmen sich die alle nix bis nicht viel
 
HominiLupus schrieb:
Die Erinnerung ist falsch. Auch bei DDR4 ist 1,35V in der Praxis egal. Der NH-D15S ist offensichtlich ein NH-D15 nur eben etwas asymmetrisch eben damit er nicht mit einer PCIe Karte kollidiert.

Mainboard: X99-A/USB3.1 oder X99-A II oder X99-E. Beim übertakten nehmen sich die alle nix bis nicht viel

der unterschied zwischen dem nh-d15 und dem nh-d15s sind die Lüfter, der S hat nur einen - und das dürfte sich dann wohl auch auf die Kühlleistung auswirken
 
danke =) ein bisschen weiter oben wurde vom gaming7 abgeraten (bezüglich Intel NIC), wieso?
wie siehts mit dem hier aus? - ist laut noctua auch kompatibel - wie siehts mit dem OC-potential aus?
ASUS ROG Strix X99 Gaming


edit:
hab mich doch dazu entschieden statt dem noctua auf eine h115i im push/pull zu setzen! ist dann auch einfacher mit der board-wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal meinen finalen build! bitte um absegnung!

speziell beim ram stellt sich mir die frage was passiert wenn ich den 5820k, der nativ ja nur 2400er ram unterstützt, mit höher getaktetem zusammen arbeiten lasse? er taktet dann den ram hinunter, wenn ich allerdings xmp aktivere kann ich ja eigentlich trotzdem zb 3000er verwenden oder? hab zwar jetzt mal nur 2400er drinnen, aber um 20€ mehr könnte ich 3000er kaufen - was mich jetzt nicht wirklich kratzt ^^

Intel i7 5820k
ASUS x99-A II
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
EKWB Predator 360
be quiet! Dark Power Pro 11 650
Enthoo Evolv ATX Midi-Tower
850EVO 500GB
Noctua NF-A14 PWM

beim tower überlege ich außerdem den mit dem tempered glass zu nehmen, kostet nur 20€ - fraglich ist nur ob das glas die lieferung überlebt

edit: hab noch 2 gehäuselüfter dazugegeben; kann die noctua, die ich weiter oben eig. als radiator-lüfter verwenden wollte - eh auch als gehäuselüfter verwenden, oder gibts da spezifischere? - rein von den werten her hab ich nichts besseres auf geizhals gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir beim Gehäuse sicher, dass der Radiator der ja direkt Pumpe und Ausgleichsbehälter an sich dran hat, in den 3x120 slot des Gehäuses passt?

Ansonsten finde ich die Hardwarezusammenstellung stimmig und gut. Eventuell statt der 850EVO ein paar mehr Euro für eine NVMe M.2 SSD in die Hand zu nehmen wäre meine Überlegung gewesen - aber passt. Ram und CPU habe ich selbst, klappt super.

Kann also gar nicht anders als dir das Empfehlen, läuft so auch bei mir.
 
Eventuell statt der 850EVO ein paar mehr Euro für eine NVMe M.2 SSD in die Hand zu nehmen wäre meine Überlegung gewesen
Die Vorteile solch einer SSD greifen eigentlich nur in seltenen Fällen:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da die Mehrkosten gegenüber der 850 Evo doch erheblich sind (ca. 170,- Unterschied), rate ich von solch einer SSD ab.

Preisvergleich: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) vs. Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
 
Zurück
Oben