Kaufberatung 24" 144Hz Monitor

Virage_X

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor welcher 144Hz unterstützt.

Der Monitor wird primär für das kompetitive Game CS:GO genutzt --> Sollte also aufs Gaming ausgelegt sein und dementsprechend eine gute Reaktionszeit haben (TN - Panel ist absolut okay für mich).

Der Monitor wird über eine Geforce GTX 1070 betrieben.

Das Budget beläuft sich ca. auf 250€.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Danke und beste Grüße

Huhu!
Wenn über 144Hz gesprochen wird, reden wir entweder über FreeSync (AMD) oder über G-Sync (NVIDIA). Du kannst mit einer AMD Grafikkarte keinen G-Sync Monitor befeuern und mit einer NVIDIA Karte keinen FreeSync Monitor. Die erste Einschränkung für Dich lautet also: Du musst G-Sync verwenden. G- und FreeSync sind vorgaben, die NVIDIA / AMD den Display Herstellern machen (wenn ich das richtig weiß). Und nur wenn diese die gemachten Vorgaben umgesetzt haben, dürfen die Monitore offiziell als G- oder FreeSync fähig beworben und verkauft werden.

NVIDIA ist hinsichtlich des Preises (ähnlich wie bei den GPUs) ein gutes Stück teurer, weshalb hier die günstigsten G-Sync Monitore bei 350€ starten.

Hier kannst Du Dich mal umschauen -> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

G-Sync benötige ich nicht --> Somit sollte sich in dem Bereich von 250€ etwas finden lassen.
Danke

RedGunPanda schrieb:
Du kannst mit einer AMD Grafikkarte keinen G-Sync Monitor befeuern und mit einer NVIDIA Karte keinen FreeSync Monitor. Die erste Einschränkung für Dich lautet also: Du musst G-Sync verwenden. G- und FreeSync sind vorgaben, die NVIDIA / AMD den Display Herstellern machen (wenn ich das richtig weiß).
Das ist falsch.
Natürlich kann ich "befeuern", sofern du damit die Bildausgabe meinst. Ich kann lediglich die dem GPU-Hersteller entsprechende Bildsynchronisierungstechnik nicht nutzen. Bild und volle 144Hz hat man gleichwohl.

Wer die Sync-Möglichkeiten nicht nutzen will, kann auch mit seiner Nvidia-GPU die günstigeren Freesync-Monitore nutzen.

Ich würde dir diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html?hloc=at&hloc=de

RedGunPanda schrieb:
Huhu!
Wenn über 144Hz gesprochen wird, reden wir entweder über FreeSync (AMD) oder über G-Sync (NVIDIA). Du kannst mit einer AMD Grafikkarte keinen G-Sync Monitor befeuern und mit einer NVIDIA Karte keinen FreeSync Monitor. Die erste Einschränkung für Dich lautet also: Du musst G-Sync verwenden. G- und FreeSync sind vorgaben, die NVIDIA / AMD den Display Herstellern machen (wenn ich das richtig weiß). Und nur wenn diese die gemachten Vorgaben umgesetzt haben, dürfen die Monitore offiziell als G- oder FreeSync fähig beworben und verkauft werden.

NVIDIA ist hinsichtlich des Preises (ähnlich wie bei den GPUs) ein gutes Stück teurer, weshalb hier die günstigsten G-Sync Monitore bei 350€ starten.

Hier kannst Du Dich mal umschauen -> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

G-Sync oder FreeSync sind keine Vorraussetzung um 144Hz wiederzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die BenQ/Zowie Monitore haben ne BlackEqualizer Technik um die dunkelsten Bildinhalte aufzuhellen (zB. schattige Ecken oder Löcher).
Bei CS1.6 hat man früher noch Gamma hochgedreht, der BlackEqualizer funktioniert deutlich besser und angenehmer, weil das Bild keinen grau oder weiß Schleier bekommt.
Dann stellt man sich 3 Profile ein quasi fürs Zocken, Normal und Nachts.
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html

• Gefällt mir
Also für mich machen 144Hz ohne G- oder FreeSync keinen Sinn... Tearing hast Du dann trotzdem, was nützen dir die hohen FPS dann?

Ein "vermeintlich" flüssigeres Erlebnis?

/Edit: Gut, ob Du in CS:GO dann Tearing hast weiß ich nicht... CS:S war nie Grafikhungrig... wie viel FPS hast Du in GO denn?

RedGunPanda schrieb:
Also für mich machen 144Hz ohne G- oder FreeSync keinen Sinn... Tearing hast Du dann trotzdem, was nützen dir die hohen FPS dann?

Ein "vermeintlich" flüssigeres Erlebnis?
Das Budget sind 250€ und damit ist Gsync nicht möglich.
Es ist ein Kompromiss (den ich im Übrigen auch nicht eingegangen bin), den der TE willens ist einzugehen.
Darüber ist das Tearing bei voll anliegenden 144FPS in der Tat geringer (als es das z.B. bei 50FPS wäre).

• Gefällt mir
Werfe mal den hier:
https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwjKufi9qbzcAhXrxoUKHeauC3QQ8wII4wQ
&
https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwjKufi9qbzcAhXrxoUKHeauC3QQ8wIIqQU
Ins rennen.

Reicht für CS Dicke. Da braucht man auch kein G-Sync. Habe es bei meinem 279q auch ausgeschaltet.

@RedGunPanda Wie beschrieben - unnütz bei CS GO. Daher warum darauf Rücksicht nehmen? Ich habe - wie du lesen kannst - auch einen. (ROG PG279Q) Tolle Sache bei tripple A spielen aber nicht bei E-Sports Spielen wie LOL / DOTA / CSGO.
Rausgeschmissenes Geld m.M.n..

@TE: Solche Monitore findest du zu haufen in B-Ware. Ist vllt ein Blick wert um 50 € plus / minus zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann würd ich aber lieber noch 2 - 3 Monate sparen und mir 'n vernünftigen G-Sync Monitor zulegen als drauf zu verzichten.

Ich selbst habe auch einen G-Sync Monitor, den DELL S2716DG und glaube mir, einmal G-Sync, immer G-Sync... ich kann es nur empfehlen und dir dazu raten, das Geld drauf zu legen und dann G-Sync mitzunehmen.

Für CS:GO braucht er kein Gsync
Ich würde den oben genannten BENQ ZOWIE Monitor nehmen

• Gefällt mir
Hehe,

ich hab früher mal ganz viel CS gedaddelt und auf meiner Röhre das Gamma so hoch gestellt (dunkle Ecken), dass nach eingen Jahren die Leuchtbeschichtung am Monitor weg war. Der hatte dann nur noch viele Grüntöne :-D

Nach nem Samsung 60Hz bin ich zu nem BenQ mit144Hz und der hat diesen BlackEqualizer... nur spiele ich nun kein CS mehr :-D

Tearing sehe ich auf dem Monitor auch ohne Sync nicht wirklich... ab 70 fps in BF3 ist alles gut. Wenn meine Möhre mal einbricht, weil gerade um einen herum alles explodiert und Jets in Panzer crashen etc. dann sehe ich für 1-3 Sekunden Tearing aber das ist dann eh egal, weil auch der Sound stottert und ich nur noch 30 fps hab...

Das gleiche passiert, wenn ich in Supreme Commander: Forged Alliance mehrere Atomraketen abfeuere.

Ich persönlich würde auch nie in BF3 oder in CS bei genügend FPS irgendwelche Synctechniken dazu schalten... wozu auch, erhöht nur den Imputlag.

iron_monkey schrieb:
Hehe,

ich hab früher mal ganz viel CS gedaddelt und auf meiner Röhre das Gamma so hoch gestellt (dunkle Ecken), dass nach eingen Jahren die Leuchtbeschichtung am Monitor weg war. Der hatte dann nur noch viele Grüntöne :-D

Nach nem Samsung 60Hz bin ich zu nem BenQ mit144Hz und der hat diesen BlackEqualizer... nur spiele ich nun kein CS mehr :-D

Tearing sehe ich auf dem Monitor auch ohne Sync nicht wirklich... ab 70 fps in BF3 ist alles gut. Wenn meine Möhre mal einbricht, weil gerade um einen herum alles explodiert und Jets in Panzer crashen etc. dann sehe ich für 1-3 Sekunden Tearing aber das ist dann eh egal, weil auch der Sound stottert und ich nur noch 30 fps hab...

Das gleiche passiert, wenn ich in Supreme Commander: Forged Alliance mehrere Atomraketen abfeuere.

Ich persönlich würde auch nie in BF3 oder in CS bei genügend FPS irgendwelche Synctechniken dazu schalten... wozu auch, erhöht nur den Imputlag.

Also du kannst den BenQ auch empfehlen? Habe ja schon einiges positives gehört.

Was haltet ihr generell noch von dem hier? https://www.amazon.de/GB2488HSU-B3-...4Q/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Von den Tests her soll der auch gut sein.

Tufpingu schrieb:
Die AOCS sollen gut sein

Ja, das hatte ich auch mal gehört und dann versuchsweise den 24" mit 144 Hz und Freesync für knapp über 200€ geordert. Das Ding ging am gleichen Tag wieder zurück, weil die Farben total überzeichnet/ausgewaschen waren. Da half leider auch kein Nachkalibrieren mehr.

Iiyama macht gute Arbeit meiner Meinung nach, ich hab 2 27" WQHD Monitore im Einsatz die wunderbar ihren Zweck erfüllen!

Zurück
Oben