[Kaufberatung] 24" für CAD

andy887

Ensign
Hallo Computerbasler,

Bisher habe ich mir auf prad.de und ähnlichen Seiten ein paar Infos und Vorschläge geholt.
Ich suche einen Monitor, welcher hauptsächlich für CAD ( Solid Edge ST2, bald ST3) verwendet wird.

Anforderungen:
- IPS Panel / PVA Panel?
- 24 Zoll oder größer
- Auflösung mind. 1920*1200 / 16:10
- matt
- HDMI, DVI, DisplayPort, höhenverstellbar
- preislich dachte ich an 350 - 500 € ( falls sich was sinnvolles darunter oder darüber finden würde natürlich auch i.O.)
- kommt im Moment an einen Dell Precision M6300 mit Docking, evtl. aber nächstes Jahr an eine feste Workstation

bisherige Ideen:
- Dell U2410
- HP ZR24W
- HP LP2475W
- Asus PA246Q
- Eizo S2402WFS-BK

Sollte ich noch andere Anforderungen bedenken? Welcher der Monitore wäre am Besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch der hier: NEC LCD2490WUXi² 24"

Empfohlen für folgende Anwedungsgebiete:
- DTP
- Grafik
- Video- und
- Bildbearbeitung

Preis: ab 649,- €

Danke V1s0r für den Hinweis, hab mich bei der Auflösung vertan, ich möchte natürlich 16:10!
den HP ZR24 W habe ich schon in meiner Vorauswahl.

Vielen Dank auch schonmal für die anderen Antworten, ich denke meine Vorauswahl ging in die richtige Richtung.

Der HP ZR24 W hat ebenfalls gute Bewertungen. Ich denke mit dem machst du nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
Sorry falls OT - aber brauchst du echt ein IPS-Panel fuer SolidEdge?

ich habe den Dell U2410 und bin echt zufreiden.. für 500€ bemommst da echt ein geniales Teil u er wurde auch ab Werk Kalibibriert

Eizo ev 2333wh. Mal bei prad.de und flatpanelshd die tests lesen. Oder hier im forum, da habe ich schon einiges ueber den geschrieben.

Danke wie immer für die Antworten.

@MDMMA: Ich dachte die sind besser für solche Anwendungen, bin mir aber nicht 100% sicher. Deswegen auch das Fragezeichen dahinter.

Eizo EV2333WH, Unterschiede zu Dell IPS Panels:
- PVA-Panel mit besserem Kontrast
- seidenmatte Oberfläche, statt körnig glitzernd wie beim Dell
- langsamer als der Dell
- besseres Gehäuse, problemlos Pivot möglich, stabil

Blickwinkel sind bei beiden ähnlich gut, also gut.

Die höherwertigen Panels (IPS/PVA) rechnen sich für Grafiker, Filmfreaks, Fotografen und Leute, die eine gute Blickwinkelstabilität haben wollen.

Für CAD braucht man das alles nicht, da zählt nur Displaygröße und Auflösung - oder kommt es dir auf eine korrekte "Farb"-Darstellung der CAD-Geometrie an ;)

hmm ich dachte die IPS Panels haben eine bessere Farbdarstellung

Das haben sie ja auch. Warum sollte man bei CAD-Anwendungen auf eine vernünftige Bilddarstellung verzichten? Je größer der Bildschirm, desto schlechter sind Gurken-TN-Panels und die davor sitzenden Computernutzer dran ;).

Ich besitze selber den HP LP2475w und bin wirklich mehr als glücklich darüber.
Die Mechanik funktioniert tadellos und das Bild ist wirklich gut und auch nach mehrstündigem Arbeiten noch nicht zu anstrengend für die Augen. Dieses Diamantglitzern, das manche an IPS-Paneln so stört fällt mir nicht negativ auf.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle sogar in Richtung eines gebrauchten 30 Zöllers oder zumindest 27 Zöllers mit 2560x1440 Auflösung gehen.
Ich betreibe selber relativ viel Kartographie/GIS (mit ArcGIS) an meinem Rechner. Auf Dauer sind mir 24 Zoll bei 1920x1200 fast schon zu klein. Man ist einfach viel zu viel mit zoomen beschäftigt...

Nochmal...

CAD != Photoshop

Ein CAD-ler muss sich um Dimensionen und Festigkeiten, um Schrauben und Muttern kümmern - die Farbdarstellung ist das sowas von egal...

Hier mal ein Screenshot aus SolidEdge:

http://www.abload.de/img/sev19_snowplowbuqi.jpg

Also wer da noch eine Berechtigung für ein IPS-Panel findet...

Wie gesagt, bei CAD gibts nix wichtigeres als Auflösung, Auflösung und nochmal Auflösung. Klar, Full-HD bei einem 17-Zoll-Gerät machen keinen Sinn.

Wenn du 2560 bekommen kannst, nimm die. Auch wenns ein "olles" TN-Panel ist. Haste mehr davon...

Wer den Vorteil in VA- und IPS-Panels nur in der Farbdarstellung und nicht der Ergonomie sieht, der kaufe sich bitte den nächstbesten 30-Zoll-Discount-TFT mit TN-Panel. Augenschonendes Arbeiten wird ja vollkommen überbewertet. 's sind ja nur CAD-Anwendungen. :rolleyes:

Ergonomie? Inwiefern? Höhenverstellbar?

Nicht nur das, ich meine damit auch die typischen TN-Darstellungskrankheiten wie künstliche horizontale Helligkeitsverläufe, deutlich sichtbare Farb- und Konstraständerungen zu den Bildrändern hin sowie die beschränkten Möglichkeiten zur Bildeinstellung (entweder saufen dunkle Farbtöne ab oder helle Nuancen übersteuern zu Weiß etc.).

Was zu Hause bei kleinen Bilddiagonalen vielleicht noch verschmerzbar ist, wirkt sich bei längerer Arbeit an einem großen Bildschirm — egal, was eigentlich dargestellt wird — auf Dauer schlecht auf die Augen aus. Bei einem Monitor sollte nicht am falschen Ende gespart werden, zumal die Dinger i. d. R. mehrere PC-Generationen überstehen.

Nun ja, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
gutes Beispiel dafür, wie Leute einfach nur sinnlos Produkte bashen, weil sie sich was anderes gekauft haben und ihre Umwelt davon überzeugen wollen, dass NUR ihr Produkt das einzig Wahre ist.

Jedes Produkte hat seine Vor- und Nachteile und jeder hat andere Anforderungen an seine Geräte.

Und ja (bevor die dämliche Frage kommt), ich habe schon an einem 24" Tn-Panel ein CAD Programm (SolidWOrks) bedient. Ging wunderbar...

Zurück
Oben