[Kaufberatung] 24'' FullHD pivot/neigbar USB-Hub non-glare

FLX Apps

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hi,

ich suche einen guten Monitor, der die im Thementitel angesprochenen Kriterien erfüllt. Irgendwie erscheint mir die Auswahl da immer noch recht groß, die Produktbezeichnungen sind für mich verwirrend, und ich weiß nicht so recht, worauf ich achten soll. Es gibt keinen speziellen Fokus in der Anwendung - ich spiele ab und zu mal eine Runde Dota 2, ansonsten programmiere und surfe ich eben viel, ganz normale Dingeminge halt.

"Must have":
- Full HD
- Flexibilität (Pivot, Tilt, etc.)
- USB-Hub (3.0 ist kein Muss; mindestens 2 Anschlüsse, lieber noch etwas mehr, aber kein Muss)
- "Keine störenden Spiegelungen" (keine Ahnung, ob es da Unterschiede bzgl. "matt" und "non-glare" und so weiter gibt, mir ist alles recht, solange es angenehm ist; ich glaube, IPS ist ganz cool, oder?)

"Nice to have":
- VGA-Anschluss
- Möglichst energiesparend
- Möglichst günstig
- Blickwinkelstabilität
(- Handy anschließbar (habe ein Z1 Compact - aber das ist wirklich nicht wichtig))

Persönlich bin ich bislang auf folgende Modelle gestoßen:
- Dell UltraSharp U2414H
- LG 24GM77-B
- BenQ BL2410PT

Vielleicht könnt ihr ja zu diesen etwas sagen oder habt noch andere Empfehlungen. Ich danke sehr für eure Hilfe!
 
mit dem dell machst nichts falsch
hab selbst den 23"er
 
Der Dell ist super. Wenn du viel programmierst, kannst du dir aber auch mal den u2415 anschauen. Das ist der Nachfolger, der statt FullHD 1200 Pixel in der Breite hat, also ein 16:10 Format. Ich empfinde es als sehr angenehm, so kann man neben seinem Editor / IDE noch entspannt eine Dokumentation öffnen, ohne dass es unübersichtlich wird.
 
1200 ist die höhe ...
u2412M ja Auslaufmodell geht bei eBay als Rückläufer um die 125,- weg zieht etwa 24W hat ein gutes Bild IPS 1920x1200 Pivo, Tilt, höhenverstellbar VGA,DVI,Displayport und 4er USB hub powered. eines der am meisten verkauften Displays http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html unauffälliges Design passen lautsprecherleist gibt es in der Bucht für 10-15,- Netzteil dafür ist schon im Monitor verbaut. und keine nervend leuchtenden Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Der U2412M sieht grundsätzlich sehr gut aus, dazu eine Frage: Mein Laptop selbst (den ich dann häufig anschließen möchte) hat 16:9 bzw. eine Auflösung von 1920x1080. Die Grafikkarte ist die NVIDIA GTX860M. Könnte das dann Probleme verursachen? (Laut http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-860m/specifications wird bei VGA 2048x1536 unterstützt - also nein?).

Außerdem ist 16:10 ja nicht unbedingt das "gängigste" Format, aber im Praxiseinsatz macht das wohl keinen störenden Unterschied, oder? Und selbst bei Filmen werden dann schlimmstenfalls ein paar schwarze Balken oben und unten gezeigt?
 
Der Dell U2412M ist von der Bildqualität deutlich schlechter als der U2414h und nicht zu empfehlen.

Wenn es auch Format 16:10 sein kann, wäre der Asus PB248Q wohl die beste Wahl, evtl. noch der Dell U2415.

Schwarze Balken bei Filmen hat man auch bei 16:9, da die allerwenigsten Filme in diesem Format gedreht werden.
 
Andergast schrieb:
1200 ist die höhe ...

Oh mein Gott, natürlich! Es war schon ein wenig spät gestern... Anders ergibt die Aussage ja auch keinen Sinn. Natürlich sorgt die zusätzliche Höhe dafür, dass nebeneinanderliegende Dokumente übersichtlicher aussehen.

Die Auflösung deines Laptops ist nicht wirklich wichtig, da du das Display ja wohl eher nicht spiegeln sondern erweitern möchtest, um zusätzlichen Anzeigeplatz zu bekommen. Dem zusätzlichen Display wird deine Grafikkarte nach Möglichkeit die native Auflösung zuweisen und scheinbar schafft sie das ja auch problemlos. Allen anderen Anwendungsbereichen ist das weniger verbreitete Format ziemlich egal. Wie schon gesagt sind die Balken in Filmen auch bei 16:9 vorhanden, bei 16:10 sind sie dann bloß etwas größer.

Die Bildqualität vom U2412M kenne ich nicht, der Rand ist aber auf jeden Fall deutlich breiter als beim U2415. Das könnte spannend sein, falls es für dich mal in Frage kommt, zwei Monitore nebeneinander zu betreiben. Da du davon aber nichts schreibst wird das wohl eher kein Entscheidungskriterium für dich sein.
 
hat alles seinen Preis den U2414h hatte ich schon hier wirklich überzeugt hat mich das Bild nicht.
wenn dann gleich den U2415 aber ob der besser ist

vom u2412M habe ich 4 Stück und in der Uni haben wir noch mehr davon ist halt ein Arbeitstier. Wenn man Design will muss man zum u2415 greifen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt. Ich habe mir jetzt den Dell U2415 geholt und heute ist er auch angekommen. Dummerweise war im Lieferumfang kein HDMI-Kabel enthalten, das hatte ich nicht beachtet - und mein Laptop besitzt keinen Display Port.

Also bin ich eben zu Saturn und hab mir ein HDMI-Kabel gekauft. Zu spät habe ich bemerkt, dass bei "Maximale Übertragungsgeschwindigkeit" nur 720p angegeben ist: http://www.saturn.de/mcs/product/_V...-5-m-grau,48352,475035,1529006.html?langId=-3

Das Kabel funktioniert allerdings trotzdem, deshalb habe ich mich jetzt gefragt, ob das überhaupt eine Rolle spielt. In den Einstellungen ist unter Auflösung auch 1920x1200 angegeben. Es sind keine Bildschirmübertragungsverzögerungen zu bemerken, oder so. Das Bild sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Einen direkten Vergleich mit einem anderen Kabel habe ich ja jetzt nicht. Deshalb möchte ich nach eurer Meinung fragen: Ist da noch mit irgendwelchen Veränderungen zu rechnen ist, sollte ich ein anderes Kabel verwenden, oder ist das okay so? Weil ist ja irgendwie auch doof, wenn man sich einen neuen Bildschirm holt, und dann gar nicht das "Maximale" aus ihm herausholt...

(Gehe ich sehr nah ran, lassen sich schon einzelne Pixel erkennen, es ist halt nicht dieselbe Pixeldichte wie bei einem Handydisplay, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder? Oder liegt hier vielleicht der Unterschied, sollte ich mir ein 'besseres' Kabel besorgen?)
 
Zurück
Oben