Kaufberatung 24" Gaming Monitor

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

ich suche einen schnellen Monitor den ich nur zum zocken verwenden will.
Anforderungen:
  • 24" +- n gequetschter
  • 240Hz wären gut, unter 144Hz wäre ein Ausschlußkriterium
  • niedrige response Time und niedriger input lag
  • Vesa halterung
  • möglichst dezentes Design
gezockt wird damit aktuell primär PUBG, gelegentlich gibts auch mal was anderes. Aktuell hab ich eine 1070 und ich weiß, dass ich damit nicht überall auf 240 FPS kommen würde, ich überlege jedoch bei RDNA2 oder Ampere zuzuschlagen und möchte keine kompromisse eingehen bei dem Monitor.
Der Monitor soll neben meinem 34" 1440p 21:9 aufgestellt werden und wirklich nur zum zocken oder als sekündärer Monitor fungieren. Dementsprechend ist es nicht wichtig, dass das Bild besonders farbgetreu ist oder blickwinkelstabil, das macht der große schon ganz gut, ich hab jedoch ghosting und 100Hz sind mir leider etwas zu wenig für FPS games und die 34" auch etwas zu groß.

Ich hab hier mal von Geizhals auflisten lassen, was so am Markt ist, kenne mich bei Monitoren jedoch nicht sonderlich aus und finde von den meisten keine aussagekräftigen Reviews.
Alle Monitore wären im Budget, ich würde jedoch gerne unter 400€ bleiben, wenn die 300€ Modelle was taugen natürlich am liebsten diese. Falls es in der Region 300-400€ mehr sinn macht 165 oder 144Hz zu kaufen wäre ich auch offen für vorschläge, 240Hz wäre jedoch das Ziel welches ich vor Augen habe.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Sind alle sehr gut :)
Das ist halt absolute oberklasse :D
Normalerweise kosten fhd Bildschirme heutzutage ca 100-200 Euro - was extra kostet sind vor allem die gaming Features.

Mit denen von Dell machst du nichts falsch :)
 
ich hätte schon gerne genauere aussagen, wie viele ms input lag, wie ist die response time, gibt es probleme mit einem der monitore oder kann ich den günstigsten nehmen.

am besten wären gaming spezifische reviews bei denen diese werte gemessen werden.

edit: hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen zu den genannten oder Empfehlungen? Gerne auch Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belese mich immer gerne hier:

https://www.rtings.com/monitor

Die Testen Monitore sehr ausführlich. Auf deine genannten Kriterien wird auch genau eingegangen.

Es gibt auch zu zahlreichen Monitoren Testvideos von ratings.com auf Youtube.
 
aemonblackfyre schrieb:
ich hätte schon gerne genauere aussagen, wie viele ms input lag, wie ist die response time, gibt es probleme mit einem der monitore oder kann ich den günstigsten nehmen.

am besten wären gaming spezifische reviews bei denen diese werte gemessen werden.

edit: hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen zu den genannten oder Empfehlungen? Gerne auch Reviews
Genaue Aussagen zum Inputlag findest du in den Datenblaettern und in reviews - das kann dir hier keiner Sagen.
Reviews findest du durch googlen von Modellname + review
 
madmax2010 schrieb:
Genaue Aussagen zum Inputlag findest du in den Datenblaettern und in reviews - das kann dir hier keiner Sagen.
Reviews findest du durch googlen von Modellname + review
das ist ja das problem. input lag muss gemessen werden und das wird eben nur in guten reviews gemessen. in datenblättern hab ich das noch nie gesehen. und auch die response time. der hersteller kann da ja hinschreiben was er will wenn das auf seine spezielle methode gemessen ist in der der monitor am besten abschneidet.

wie man nach reviews sucht weiß ich auch aber man findet eben nicht zu jedem gerät reviews.
 
aemonblackfyre schrieb:
das ist ja das problem. input lag muss gemessen werden und das wird eben nur in guten reviews gemessen.

Naja...

In diesen Reviews, wo das dann mittels Leo Bodnar Tool direkt am Monitor gemessen wird, wird dann aber auch auf den Hinweis verzichtet, dass die praktische Situation eine völlig andere ist.
Du hast selbst mit den aktuell besten 240 Hz TN Monitoren noch gut über 10 ms, die vom Klicken der Maus vergehen, bis zum Zeitpunkt, an dem sich dann auf dem Bildschirm was tut.
Und wenn du eine "schlechte" Maus hast, sind es auch schon mal >30 ms.

Und ich bezweifle ganz stark, dass irgendwer in der Lage ist, bei den Monitoren mit sehr wenig Input Lag, es wirklich zu merken, ob er realistisch nun 13 ms oder 16 ms hat.
 
wenn es dir um das letzte bisschen inputlag geht dann kauf einen tn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
das ist mir bewusst. ich würde tn vorziehen bin aber offen falls sich was getan hat und ips jetzt wirklich so weit ist. da ich ja einen Monitor für content consumption hier habe stört mich auch die schlechtere Bildqualität nicht nennenswert. es müsste also schon ein perfekter monitor sein damit ich statt tn ips kaufen würde.

also ob es nun 13 oder 16ms sind ist mir tatsächlich egal und hat ja auch viel mit dem restlichen Setup zu tun ich möchte nur nicht blind etwas kaufen und dann das böse erwachen haben wenn das teil zwar 240Hz kann und aufm Papier toll aussieht aber es sich am ende doch falsch anfühlt.

es kann natürlich sein, dass alle 240Hz Monitore in dem Aspekt top sind, ich möchte nur eben vorher auf Nummer sicher gehen
 
Zurück
Oben