[Kaufberatung] 24",IPS, Bildbearbeitung, ~350€

Tjuri

Ensign
Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich suche für meinen Vater einen neuen Monitor.

Nutzungsverhalten:
- 30% Surfen,Office etc.
- 70% Bildbearbeitung (Hobby: semi-professionel)

Anfoderungen:
- gute Bildqualtität = IPS
- 24" +
- Preisrahmen: 350€ +- 50€

Ich selber habe den HP ZR24w und bin mit ihm echt zufrieden.
Daher bisheriger Kandidat, der Nachfolger:
- HP ZR2440w für 335€ (amazon)

Könnt ihr mir (bessere) Alternativen empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
Tjuri

Die beste Alternative ist sicherlich der Eizo EV2436WFS-BK (24", 16:10) , der qualitativ auch deutlich besser sind als Monitore von der Lotterie Dell.
Zudem ist die Bildqualität an sich auch besser als beim Dell, was ja gerade für die Bildbearbeitung nicht so unbedeutend ist ;-)

Kostet zwar ca. 430 Euro, ist es aber auf jeden Fall wert.

Wenn du schon einen ZR24w hast, dann kann den sich doch dein Vater mal genauer anschauen und etwas dazu sagen, oder? Der Nachfolger hat, wie auch dieser ständig aus unbekannten Gründen beworbene 2412 mit seinem völlig übertriebenem Glitzer - Antiglare Coating, ein LED-Backlight mit PWM. Sollte dein Vater darauf empfindlich reagieren, wird er nicht lange Freude daran haben.

Dein jetziger Monitor wäre für ihn in dem Preisbereich sicher auch erste Wahl... nur leider bekommt man ihn kaum noch.

Grüße

Ja jodd,

vielleicht liegt es ja wirklich an der schwankenden Qualität der Displays, allerdings haben es bei meinem Dell auch meine Bekannten wahrgenommen. Sowohl Brillenträger, als auch Menschen ohne Sehhilfe konnten es feststellen.

Auch beim HP ist es für mich vorhanden, jedoch wesentlich schwächer. Das KO-Kriterium war damals aber die Kombination aus Flimmern und Glitzern.

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

Gut, dann werde ich jetzt zu dem HP ZR2440w greifen.
Ich und auch mein Bruder haben mit dem Vorgänger ja gute Erfahrungen gemacht.

bzgl. Dell:
Da höre ich auch immer wieder sehr unterschiedliche Statements zu... Da bin etwas unsicher.
Aber da ihr ja sagt, dass ihr den HP auch gut findet, vertraue ich da euch und meiner eigenen Erfahrung und nehme den HP.

bzgl. Eizo:
Das wäre natürlich mehr oder weniger High-End. Ich werde es meinem Vater vorschlagen, wobei da natürlich auch immer die Frage ist, ob der höhere Preis gerechtfertigt ist - sprich mein Vater den Qualitätsunterschied (falls vorhanden) merken würde.

bzgl. Glitzern:
ich selber habe damit kein Problem.
Da ich allerdings nicht mehr bei meinen Eltern wohne, hat mein Vater nicht die Möglichkeit sich den live bei mir anzuschauen. Er soll ihn sich mal im MM oder Saturn anschauen, aber ich denke und hoffe, dass er damit kein Problem haben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für Bildbearbeitung ein HP?! Wer zum teufel hat ihm das eingeredet? Es gibt nichts über ein Eizo oder Dell, Eizos benutzen Fotografen, Designer die zu schätzen wissen was ein Eizo für eine qualität bietet sowie auch ein dell, dell ist eher für den home designer und Preisleistungssieger, Eizo für Agenturen und Fotografen mit Geld...!

Ich kann dir diesen empfehlen:
http://www.golem.de/1107/85223.html

Zuletzt bearbeitet:
@homeros
Kannst du deine Aussage ev. begründen? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung und suche einen 24" Monitor der auch gut für Bildbearbeitung geeignet ist. (Mein Einsatz ist zwar nicht Semi-Professionell, aber ich möchte das die Farben annähernd der Realität entsprechen) Der HP ZR2440w hat nämlich bei Prad und CT recht gut abgeschnitten, nur ganz günstig ist er nicht, im Vergleich zum Dell U2412M.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein 24" oder gleich ein 27" sein soll. Wenn man nur 60-80cm davor sitzt, ist der 27" vielleicht schon zu groß? Wie schauen da Eure Erfahrungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier rein, weil ich dne Tip mit dem EIZO interessant finde. Bei Prad.de gibt es jetzt auch einen Test dazu:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html

Allerdings steht da auch, daß der Monitor in der Default-Einsellung den sRGB-Farbraum verfehlt und auf jeden Fall eine Kalibrierung mittels eines entsprechenden Gerätes empfohlen wird. Was für ein Gerät wäre das, und wieviel kostet es?

Und kann man einen Monitor auch anderweitig kalibirieren? Ich meine, eigentlich braucht man so ein Gerät doch nur ein einzhiges Mal, oder?

Ich frage, weil ich aktuell mit einem MVA-Belinea arbeite, der 20" hat und über einen Wechsel auf 24" nachdenke. Dann sollte es aber ein Gerät sein, das sich gut für Fotobearbeitung (ohne professionellen Anspruch) eignet.

Ziemlich kostenintensiv.....

Kann man den Displayport-Anschluß eigentlich benutzen, wenn man eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang hat? Ich lese viel von DP->HDMI-Kabeln, aber nichts von der umgekehrten Richtung (inklusive Audio-Signalen)

Zurück
Oben