[Kaufberatung] 24 Zoll monitor

ich0halt

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Monitor zuzulegen.

Erstmal zwei fragen
1.Ich hab mal nebenbei irgendwann von Montoren gehört bei denen die Augen nicht so schnell ermüden. Wie heißen diese?
2. Stimmt es das 24 Zöllern bei unter Full HD auflösung ein unscharfes Bild wiedergeben? Denn ich hab nur eine Readeon 4850.

Ich hab auch vor diesen den BenQ G2420HDB zu kaufen allerdings wird der ja dort ganz schön schlecht geredet das er flackern soll usw. Was ist mit dem Monitor, ist das inzwschen behoben? Hat jemand erfahrung?

Oder
Gibt es einen anderen der:
-200€ kostet
-DVI->HDCP hat
-24 Zoll
-Full HD
-LED

@ ich0halt :

Ab nächste Woche ist bei Media Markt der : " BENQ V2410ECO " :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20007824/BENQ-V2410-Eco

im Angebot für 199,00 Euro .

Deine Kriterien :

-200€ kostet ===> Er kostet 199,00 Euro .
-DVI->HDCP hat ===> Hat er nicht . Lediglich per HDMI hat er HDCP .
-24 Zoll ===> Hat er . 60,9 cm sichtbare Bildschirmdiagonale .
-Full HD ===> Hat er . 1920 x 1080 Auflösung .
-LED ===> Hat er . Sind aber Edge LED´s .

erfüllt er fast alle .

Vielleicht solltest Du dir den mal angucken .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
danke für die Antwort.

Bei meinem PC war ein DVI to HDMI adabter dabei. Hab ich dadurch irgendwelche nachteile?
Was sind Edge LED´s?

Könntest du vieleicht meine fragen noch beantworten?
1.Ich hab mal nebenbei irgendwann von Montoren gehört bei denen die Augen nicht so schnell ermüden. Wie heißen diese?
2. Stimmt es das 24 Zöllern bei unter Full HD auflösung ein unscharfes Bild wiedergeben? Denn ich hab nur eine Readeon 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinem 2. Punkt: Meinst du vielleicht die Interpolation? Wir haben in der Firma 24 Zöller von LG, mit VGA stellen die auch kleinere Auflösungen ganz gut dar, aber mit DVI siehts schon hässlich aus. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wieso nur eine HD 4850? Die kann Full HD darstellen (1920x1080).

Grüße

EDIT: Zum ersten noch. Augen ermüden? Hmm...bei Röhren war dies der Fall, wenn die Hertzzahl zu niedrig war, dann filmmern diese leicht, davon ermüden die Augen. Bei LCDs meine ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:

Der hat ja gerade mal einen Kontrast von 10000:1

KoreaEnte schrieb:
Die Auflösung ist dir egal, also ob er 1920x1080 oder 1920x1200 hat?
Ist 1920x1200 nicht 4:3? Also ich will damit auch Blueray schauen da ist 1920x1080 angebracht oder?

Mr_ Blonde schrieb:
Hi,

zu deinem 2. Punkt: Meinst du vielleicht die Interpolation? Wir haben in der Firma 24 Zöller von LG, mit VGA stellen die auch kleinere Auflösungen ganz gut dar, aber mit DVI siehts schon hässlich aus. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wieso nur eine HD 4850? Die kann Full HD darstellen (1920x1080).

Grüße
das heisst wenn ich auf VGA umstöpsle dann müsste es ok sein richtig?

Naja bei Games wird die dann nicht mehr 1920x1080 schaffen.

Es ist 16:10 aber es kann natürlich auch 16:9 dargestellt werden, mit kleinen Balken oben und unten, die du aber auch sonst bei einer BluRay haben wirst. Bei 1920x1200 hast du beim Arbeiten eben einfach etwas mehr Platz.

Ich habe folgenden: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html
Die Version ohne HDMI gibt es auch schon für unter 200 Euro. Der hat vor allem auch eine gute Interpolation.

Also bei unseren LGs ist das so, die sind aber auch schon 3 Jahre alt. Bei den neuen haben wir das Problem z. B. nicht mehr. Wie gesagt kommt auf den Monitorhersteller bzw. dessen Modell an.

Also ich werde mir demnächst den Samsung SyncMaster P2450H zulegen. Ich hatte davor den DELL G2410 den ich aber sofort wieder zurücksendete da die Farben sehr schlecht waren. Rot war kein Rot sondern ein etwas blasseres und dunkler wirkendes Backsteinziegelrot, Grün ging ins Gelbliche, und und und. Der Horror!
Den samsung konnte ich bei einem Freund schon selbst Testen & Kalibrieren. Und ich muss sagen bis auf den teilweise durchsichtigen Acrylrahmen gefällt er mir sehr gut. Warum? Nun ich will drei stück nebeneinander stellen und benötige daher einen Möglichst schmalen rahmen. Aber ansonsten hat er ein super design, und an die sensortasten gewöhnt man sich auch.

Ja und jetzt?
Ich weiß gar nicht wie ich mich entscheiden soll:lol:

BENQ V2410ECO
+5.000.00
-Media Markt :freaky:

LG Flatron W2442PA-SF
-keine LED`s
-8000:1

LG Flatron W2452V
-Desgin
- gelistet seit 9. Juni 2008
-10.000:1

Samsung SyncMaster P2450H
+Reaktionzeit: 2ms
-70000:1

Wie ist das denn mit dem Kontrasst. Sind 5.000.000 nur so eine Werbegag? Weil schon alleine wegen dem Kontrasst würde ich als Noob zum BENQ V2410ECO tendieren.

@Mr_ Blonde
Jetzt weiß ich wo ich das Gelesen hab.
"...Nur in dieser Nativen Auflösung (1920x1080) ist die Bildschärfe optimal... Natürlich lässt sich immer die Auflösung reduzieren, doch dann muss man eine unschärfere skalierte Darstellung akzeptieren oder alternativ mit schwarzen "Trauerränder" spielen. Meistens kommt man also nicht um das aufrüsten des PC´s herum

zu 2.ich bin mir ziemlich sicher das mal in der Chip irgend so ein Monitor vorgestellt wurde bei dem die Augen nicht so schnell ermüden vieleicht war das ja LED.

Mach dich wegen der Nativen Auflösung nicht verrückt. Schraubst du sie in Spielen etwas runter, so auffällig ist das nicht, eher bei viel Text, wenn die Auflösung dann niedriger ist. Aber das musst du zuhause testen und für dich selbst herrausfinden.

Hmm...ok habe davon nocht nichts gehört :-P

Bei dem 5 Mio. zu 1 Kontrast handelt es sich um dynamischen Kontrast. Ist hier ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-3273.html

Falls du noch Fragen zu Begriffen hast. Würd ich dir das Prad.de Lexikon empfehlen.
http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

Wenn man nicht so in dieser Materie drin steckt ist die Seite schon ganz ok.

Spontan würde ich zu Samsung tendieren, von den anderen beiden Marken halte ich persöhnlich weniger, aber guck voher mal ob du ein paar Tests zu den Geräten findest. Anhand derer könntest du dich dann entscheiden.
Nur du musst dir auch bewusst sein, das man für 200€ nicht ein High-End Gerät mit bester Verarbeitung, Bildquali etc.. erwarten. (bei 24 Zöllern).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.Wieso würdest du zum Samsung tendieren (:evillol:)?
Er hat einen niedrigeren Kontrasst und "backlight bleeding" was wohl weiße streifen sein sollen.

2.Mit dem Kontrasst heisst der BenQ hat 5.000.000 dynamic Kontrasst und der Samsung 70.000 kontrasst oder wie?

3.Und lohnt es sich jetzt einen 120 hz Monitor zu kaufen damit man später für 3D nur noch die Grafikkarte und die Brille kaufen muss?

Hast du dir den Wikipedia Eintrag überhaupt durchgelesen?
Dynamische Kontrast angaben sind größtenteils Marketinggag. Wenn man das noch auf andere Bereiche ausweiten würde könnte ich behaupten, der Dynamische Kontrast einer Glühbirne wäre unendlich -.- . Weil dieser durch die LED-Beleuchtung hochgepusht wird, ob du jetzt aber davon was siehst ist eher fraglich.
Wenn wir mal nur von der Technik ausgehen, dann bieten LED Monitore ein besseres Schwarz als CCFL Monitore, aber das sollte man jetzt nicht überbewerten und alle nicht LED Monitore disqualifizieren. In ein paar Jahren werden dann die aktuellen Edge LED Monitore sowieso von den RGB LED Monitoren fertiggemacht :P. Der Statische Kontrast ist viel wichtiger und der geht aktuell bis 1000, selbst bei Grafiker Monitoren die schon mal 1000€ kosten, aber das ist jetzt auch wieder ein anderes Einsatzgebiet.

Also, bei Bildschirmen lieber auf richtige Erfahrungsberichte als auf Herstellerangaben achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte ja auf Erfahrungsberichte.
Und beim Samsungs wurd halt das mit "backlight bleeding" in mehreren Foren und Erfahrungsbrichten geschrieben.
Wenn das nicht wäre hätte ich den Samsung schon bestellt.
Und zum Benq gibt es halt kaum Erfahrungen.

Kann man den Statische Kontrast ausrechnen? Irgendwie kapier ich das nicht.
Sind die 70000:1 von Samsung dann Statische?

Allein in diesem Forum ein Thema drüber.

Hallo,

kann für den BenQ V2410 eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Habe mir den LED auch beim Media Markt gekauft..super Bild, absolut still,super Verarbeitung und zum spielen auch eine Wucht (spiele gerade MW2 und Battlefield BC2 Beta damit), leider habe ich nen Pixelfehler was aber nichts heißen will.

Gruß

Moin, moin,

ich besitze seit heute auch den Benq V2410 ECO !
Sehr begeistert !

Schreibt mal eure Einstellungen rein !

Ich will keinen scheiß kaufen aber ich würde echte gerne verstehen wieso ihr alle den Samsung vorzieht,

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Kontrast ist nach der Millisekunden lüge, der nächste streich der Industrie uns für dumm zu verkaufen. Totaler Bullshit. Laut Diverser Tests soll ja der G2410 mit dem Besten Nativen Kontrast von 1000:1 erreicht haben (Das ist der Kontrast den die Geräte in Wirklichkeit erziehlen, alle werte die über 1000 gehen sind für LCD verhältnisse Aktuell verarsche) Neben meinen äteren L227WTP der ja angeblich nur auf ca 500-700 kommen soll. Konnte ich keinerlei unterscheide feststellen (Komplett dunkler raum). Kommen wir zum nächsten. Dem Backlight bleeding. Zuallererst sei angemerkt das dies bei über 80% aller TFT's mehr oder weniger auftritt. Hierbei hat mich der G2410 total überzeugt. Aber auch nur hier! Ob es an den Led's lag oder ich glück hatte sei mal dahingestellt, ich tippe mal eher auf zweiteres, Den bei Edge LED's scheint die Hintergrundbeleuchtung auch mehr oder weniger durch. Warum? weil TFT ist nun mal TFT, da können auch Spezial CCFL's oder LED nix rausreissen. Ich bin ja mal gespannt ob die neuen Samsungs mit erhöhtem echten Kontrast hier etwas bewegen. Zuletzt, der Stromverbrauch. Auch hier fühlt man sich verarscht. Ich meine, wie lang müsste ich nen Led TFT laufen lassen damit er bei 10-20W weniger seinen mehrpreis wieder rein hat? Richtig! Bis dahin wurde das modell schon längst wieder duch ein neues ersetzt! Wenn sich die preise hier auf CCFL niveu eingepegelt haben, schaut es anders aus. zumal LEDs ein gefühlt reineres Weiß darstellen können als die's die meisten CCFL's es können. So ich hoffe ich konnte helfen.

Welchen meintet du jetzt mit G2410?
BenQ oder Samsung?
Danke dir erstmal für die ausfürhlich beschreibung.

ich0halt schrieb:
Ich will keinen scheiß kaufen aber ich würde echte gerne verstehen wieso ihr alle den Samsung vorzieht,

Okay den BenQ hab ichnoch nicht in Aktion gesehen, Aber ich kann mir auch hier vorstellen das irgendwas nicht stimmt, Es gibt einfach keinen perfekten Monitor! Auch nicht für 1000,- Da muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Ich habe mich für den Samsung entschieden. weil.
Schon von haus aus ohne Kalibrierung gute und echt wirkenden farben, Was man von meinem L227WTP nicht sagen kann, Sie wirken zwar sehr intensiv (Ist ein Wide Color Gamut Display) Aber ich denke nicht das dies der Realität entspricht! Leider haben viele LG's von haus aus schlechte farbprofile, Wer sich aber damit auskennt und Kalibrieren kann holt hier wieder viel raus! Desweiteren sagt mir das Design beim Samsung zu. Hätte zwar lieber etwas schlichteres mit schmalen Rahmen wie der G2410. Aber dieser hatte sich einfach zu Gravierende Patzer geleistet. Ich denke hier liegt auch das geheimniss des Erfolges von Samsung.
- Gute Preis/Leistung mit geräten die in keiner Disziplin Herausragend sind aber auch in keiner Durchfallen. Eben ein gut Ausgewogenes Produkt.

Was meinst du mit G2410?
Du hast jetzt den Samsung SyncMaster P2450H?

ich0halt schrieb:
Was meinst du mit G2410?
Du hast jetzt den Samsung SyncMaster P2450H?

Nein ich meine den Dell G2410 Ist'n geiles teil aber die Farben gehen ja mal garnicht! Allgemeiner Blaustich! Grün geht in Gelbliche, einfach nur Abartig! Als Beweis hier mal ein schönes Pic von Meinem Kalibrierten LG L227WTP (Links) und dem Dell G2410 (Rechts)

20012010918.jpg

Schön zu erkennen an den Hauttönen der zwei Frauen. Oder dem zwei Roten Vierecken. Links ist hier wirklich Rot und rechts eine art Terrakotta oder Dachziegelrot. Live erkennt man natürlich noch weitere Patzer. Aber ich denke meine Handycam hat hier schon deutlich gemacht was ich meine!

Nunja und den Samsung konnte ich bei einem freund Testen. Hatte dort auch den G2410 daneben stehen. Daher meine eindrücke & Erfahrungen über den P2450H.

Zurück
Oben