Kaufberatung 24"

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es bereits einige Threads über 24" Monitore gibt. Jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden, da mitunter die verschiedensten Modelle verglichen werden und ich nicht unbedingt in einen Thread eines anderen Users reinfallen wollte.

Derzeit habe ich einen Samsung SyncMaster 223BW, der neue sollte ca. 150€ kosten. Ich spiele überwiegend mit dem PC, von Shootern bis hin zu Strategietiteln oder Onlinerollenspielen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein AMVA Panel immer einem TN vorzuziehen. Folglich wäre der iiyama ProLite X2483HSU-B1 der beste verglichen mit den Benq GL2460HM oder auch Asus VS248H mit ihren TN-Panel.

Jedoch wurde auch desöftern der LG Flatron IPS235P vorgeschlagen, welcher allerdings ein IPS Panel hat.

Liege ich bis dahin richtig? Ist die Entscheidung nun zwischen dem iiyama und dem LG Geschmackssache?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Eizo FS2434-BK (kommt bald erst auf den Markt)
Eizo FS2333 (bereits erhältlich)

Die beiden Monitore haben ein IPS-Panel. Prachtvolle Farben und starker blickwinkel.
Außerdem bieten beiden Super-Gaming Optionen. Dunkle stellen lassen sich z.b. aufhellen ohne das der rest aufgehellt wird.
Bei Shootern neigt man ja sonst oft dazu die Hellingkeit im gesamten hochzuschrauben. Sieht dann halt immer unschön aus.

Den FS2333 hat ein Kollege und ich bin wirklich begeistert. Farblich das beste was ich bisher gesehen habe.
IPS Monitore sind im Gamingbereich aber auch sehr rar.

Ich warte jedenfalls auf den FS2434. Dieser hat nur einen 3mm Rand um den Bildschirm. Sieht echt super aus.

http://www.eizo.de/monitore/foris/24-zoll/FS2434.html

Die sehen beide Super aus, sprengen nur leider das Budget um ca. das doppelte :p
Den Samsung habe ich seit x Jahren und den habe ich damals im Lidl gekauft glaube ich. Daher wird jeder neue ein großer Schritt sein, behaupte ich mal. Ich mag eben keinen schlechten IPS haben, nur um einen zu haben.
Zwecks Blickwinkel.. ich habe ca. 75cm Sichtabstand und meine Stirn ist ca. auf Höhe des oberen Randes vom Bildschirm.

... sprengt bei mir eigentlich auch den Rahmen ... hatte sonst auch nur welche für 150€!
aber wenn wir mal ehrlich sind, was hat man von allen teilen am längsten?
würde mir überlegen doch mehr auszugeben, da hast du lange was von :D

Da hast du vollkommen recht, kann nur jetzt gerade meinen alten Bildschirm für 50 Euro im Geschäft abgeben 😃

Daher klang/klingt das so nach einem Deal
Ergänzung ()

Hab mir nochmal den Iiyama angeschaut und da ich gerne bei Amazon bestellen möchte, habe ich gerade gesehen das es verschiedene Typen des Bildschirms gibt.

Iiyama XB2483HSU-B1 mit 4ms
Iiyama B2483HS-B1 mit 2 ms

Die Modelle mit dem X sind anscheindend die mit der Höhenverstellung, aber kann mir jemand sagen, was mit dem "U" gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
X-Modelle sind mit VA-Panel.

Der X2483 und XB2483 sind sehr empfehlenswert!
Zwischen den beiden besteht der Unterschied lediglich im Standfuss. (XB... Ist höhenverstellbar)
Schau dir mal den Test auf Prad.de zum XB2783 an, schneidet sehr ordentlich ab!

bin auch am überlegen mir den Iiyama zu holen. wie ist der blickwinkel ?

Ich hab mir den XB2483 vorhin bestellt. Soll am Mittwoch ankommen. ich werd dann bescheid geben, wie ich ihn finde.

vor allem blickwinkel, und farbdarstellung usw interessiert mich. wo hast ihn dir bestelt ?

Bei Amazon Warehousedeals (Verpackung beschädigt), war mir lediglich nicht sicher ob ich dann die volle Garantie habe oder eben nur die 2 Jahre Gewährleistung. Hab darüber im www auch keine passende Aussage gefunden. Weiss das evtl. jemand? :)

Ich werde mich noch Informieren bzw. mir Programme runterladen, mit denen ich den Bildschirm testen kann. Im Zuge dessen schau ich mir auch mal Blickwinkel /Farbdarstellung an.

Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen, da ich ihn mir auch holen will.

Interessieren würde mich vor allem wie er bei Spielen ist (zb. CS, BF od. CoD; was du halt davon hast)
Hier würde ich gerne wissen ob Details in dunklen Spielabschnitten verschluckt werden. Vllt. mal de_dust Tunnel checken oder halt bei BF/CoD eine Map mit einem dunklen Abschnitt.

Hier ist ein Neubesitzer sehr glücklich :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-23-24-zoll-tft.1364206/

Zuletzt bearbeitet:
funky1 schrieb:
Bei Amazon Warehousedeals (Verpackung beschädigt), war mir lediglich nicht sicher ob ich dann die volle Garantie habe oder eben nur die 2 Jahre Gewährleistung. Hab darüber im www auch keine passende Aussage gefunden. Weiss das evtl. jemand? :)

Ich werde mich noch Informieren bzw. mir Programme runterladen, mit denen ich den Bildschirm testen kann. Im Zuge dessen schau ich mir auch mal Blickwinkel /Farbdarstellung an.

wenn es direkt von amazon ist , biste immer auf der sicheren seite ;)

Hab dazu auch was gefunden.
Über Warehousedeals gekaufte Artikel haben nicht mehr die vom Hersteller angegebene Garantie, sondern es gilt die Gewährleistung von 2 Jahren. Die ich in meinem Fall bei Amazon direkt habe, welche soweit ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann sehr kulant sind. Aber das nur mal am Rande. Der Bildschirm soll im übrigen am Mittwoch/Donnerstag ankommen.

ich habe mir den heute mal bestellt..ich hoffe ich mache kein fehler ..wird der monitor ausser prad auch hier im forum irgendwie empfohlen?... und wie sollten die einstellungen vorgenommen werden ?

Hab ihn jetzt angeschlossen, tu mir aber immer so schwer mit dem Einstellen..

was ist dein erst eindruck ? und beim einstellen bin ich auch immer so untalentiert ...habe den aber vorerst erstmal wieder storniert ...warte auf genauere aussagen über diesen monitor

Verglichen mit meinem alten Samsung Syncmaster 223BW, ist schwarz wirklich schwarz. Ich finde er sieht wertig aus, um den Monitor in der Höhe zu verstellen, muss man etwas fester drücken. Ist aber ganz gut, dadurch leiert es nicht so schnell aus. Ich hab gleich mal Overdrive auf 3 gestellt und gezockt. Fifa läuft einwandfrei, keine Ruckler und schöne Farben. Bei World of Tanks bei mittlerer Schärfe (3) sieht alles Prima aus. Bei Skyrim kommt der schwarz Wert natürlich ziemlich zur Geltung, im Positiven. Es ist lediglich wie immer am Anfang schwer, eine passende Einstellung zu finden (Helligkeit/Kontrast/Farben)

Amiga500 schrieb:
vor allem blickwinkel, und farbdarstellung usw interessiert mich. wo hast ihn dir bestelt ?

Dann fange ich mal an hatte den XB auch mal gehabt.
Farben sahen leider net so schön aus wie auf nem IPS Panel dafür klasse Schwarzwerte.
Blickwinkel ist gut da konnte ich net meckern.
Ausleuchtung ist Top also meiner war sehr gut dabei.
Zur Gamingperformance der InputLag ist so gut wie net vorhanden und ich bin was das angeht sehr empfindlich.
Getestet hatte ich COD Ghost,BF4 und Dota2.
Dafür hat er bei bewegungen nen leicht unschärferes Bild als nen IPS Monitor.
Nochmal zum Schwarz ich fande das in dunklen stellen schon mächtig details abhanden gekommen sind also das war mir schon zu dunkel.
Tjo ansonsten gibt es jetzt nix mehr drüber zu sagen ausser du willst noch was wissen.

Warum hattest du ihn gehabt? Testest gerne, oder wolltest den nicht behalten?
Da ich noch keinen IPS hatte, kann ich dahin keine Vergleiche ziehen. Hab schon öfter gelesen, dass das VA Panel schlechtere Farben hat als das IPS. Verglichen mit meinem TN Panel sehe ich keinen Unterschied von den Farben. Blickwinkel kann ich ebenfalls bestätigen, habe auch keinen Pixelfehler entdeckt (mit Eizo Monitortest überprüft). Auch bei der Ausleuchtung gibt es gar keine Probleme.

Wegen dem doch extremen Schwarz ich weis net aber das war beim Online zocken nen NoGo für mich weil man einfach nix geshen hat ob da nun einer ist oder net.
Und auch wegen den Farben hatte ja vorher IPS und TN nen untrschied zum TN war so gut wie garnet vorhanden da war ich doch nen bissel enttäuscht.
Dafür war er am zockertauglisten.

Zurück
Oben