[Kaufberatung] 25"-28" Gaming/Office Monitor

H1deAndSeek

Lieutenant
Morgen, zwar hatte ich schon vor einiger Zeit einen Kaufberatungsthread, doch hier gehts dann um mich.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor. (<- erstaunlich, was?^^)
Mein 17" Medion Bildschirm hat so langsam ausgedient.
1.) Der Preis

~300 Euro MAX.

2.) Die Größe

25" - 28"

3.) Der Anwendungsbereich

Spiele, schnelle Shooter (CSS), Aber auch Firefox einige Stunden und Filme

4.) Die Auflösung

1900x1200, also 16:10 wäre schön.

5.) Gerätevorraussetzungen

Lautsprecher wären "schön", aber nicht zwingend notwendig.
Was absolutes NO-GO wäre, ist ein spielgendes Display, wenn möglich sollte der Rahmen auch matt sein.
Höhenverstellbarkeit wäre Lux(x)us, aber nicht unbedingt notwendig.

6.) Seitenverhältnis

16:10 wäre schön, aber wenns 16:9 wird, muss ich auch damit leben

Es sollte ein TN-Panel werden, da andere zu teuer sind.
Markenpräferenzen gibt es keine.
Befeuert wird das Ding von einer HD 4890 @960/1050, wobei ich vllt. noch weiter oc'en werde(40°C Idle und last auch nicht hoch, vllt. 55°C)
Herausgesucht habe ich einmal 4 Hanns.G Monitore:
Hanns.G HF257HP,24.6"
Hanns.G HH251HP, 24.6"
Hanns.G HF287HJ, 27.5"
Hanns.G HG281DJ, 28"
Wo liegen die Unterschiede? 1 oder 5 als dritte Nummer? Sind das jetzt 25 Zoller, oder wirklich 24,6"? Ist der 27,5" ein 28" ? (Laut Name, Ja.)
Sonst evtl. noch andere Monitore zu empfehlen?

MfG ;)
Ergänzung ()

Push?!
Ergänzung ()

push^^
Möchte ihn mir heute oder morgen kaufen, also bitte sagt etwas dazu ;)

Naja, also da du nur etwas von Hanns.G kaufen möchtest, fällt die Entscheidung doch nicht wirklich so schwer.
Die meisten Tests und Reviews behandeln den Hanns.G HG281DJ, 28" und meinen Okay. Preisleistungsbombe!
Die Zoll Unterschiede entstehen durch Aufrunden seitens der Herrsteller- wobei diese Angaben anscheinend korrekt sind.
Zu den anderen Herstellern: Die test dazu sind rar gesäht. Oft sind die Geräte auch schon über 2Jahre alt. Selbst prad ist keine zufriedenstellende Seite mehr.

In der Preisklasse mit dieser Größe haste halt nicht die riesen Auswahl. Mal ganz davon abgesehn, dass du mit einem TN Panel über 24 Zoll eh schon kein optimales Bild mehr bekommst. Wenn du direkt davor sitz, wird sich der Farbverlauf zu den Seiten hin auf jeden Fall ändern. Ebenfalls ist Ausleuchtung meistens kein Hit.

Ich würde zum Samsung T260 greifen. Solider Zockermonitor mit annhembarer Bildqualität.
Der Hanns.G ist bestimmt nicht schlecht, aber die Reviews und Kommentare sind oft sehr zwiespältig. Bei Samsung meist auf einem (guten) Niveau. Da kann man nicht viel Falsch machen.

http://geizhals.at/deutschland/a331213.html

Habe aber gesehn, dass der Sasmung im Moment nicht lieferbar ist. Der Asus VK266H scheint aber ähnliche Bildqualität zu liefern und ist noch ein wenig günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/a380440.html

Auf www.geizhals.at/de wirst du bestimmt fündig werden. Aber wie gesagt, optimal finde ich so ein TN Panel ab 24 Zoll nicht. Hatte mir damals einen 24 Zoll Dell für 150€ geschnappt und wenn man Wert auf gute Bildqualität legt, muss man einfach mehr Geld in bessere Pnaels investieren. Ich würde nie wieder TN kaufen.

Zurück
Oben