Kaufberatung-250 GB WD2500AAJS Caviar SE

Blackout

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
53
Hey Leute,

Wie ihr euch mit dem Titel schon denken könnt hät ich gerne ne Kaufberatung. Ich möchte mir ne System-Festplatte zulegen.
Die HD sollte sein:
-klein (maximum 250 GB)
-Der grösse entsprechend günstig(nicht = billig)
-stabil!
-sata 2 ;-)

Ich habe an die 250 GB WD2500AAJS Caviar SE gedacht (http://www.topd.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=124123&category_id=10060500&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=45

Gibt es dazu Ehrfarungen/Meinungen? Oder habt ihr mir etwas besseres zu empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Blackout
PS: 1 CHF =0 .63 Euro / 1 Euro = 1.65 CHF
 
Wenn du eine schnelle Systemplatte haben möchtest, dann kommt eigentlich nur eine der neuen Singleplatter HDD's in Frage. Also eine Festplatte mit nur einem Platter und einer erhöhter Datendichte. Im Moment bieten Samsug und Western Digital jeweils ein Model, allerdings ab 320GB. Die Größe sagt aber nichts über die Geschwindigkeit aus!

http://geizhals.at/eu/a261798.html

http://geizhals.at/eu/a180933.html WD3200AAKS-00B3A0 unbedingt auf die Produktbezeichung achten, da mehrere Versionen im Umlauf sind!

Nen Tick schneller sind wohl die Raptor Festplatten von WD. Diese drehen mit 10000upm, sind dadurch aber extrem laut und haben das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis!

Ich denke, du dürftest mit der Samsung oder der WD sehr gut fahren. Für den Preis von 50€ sicherlich die beste Wahl in dem Preissegment!

http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/

http://www.hartware.de/review_810.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gleich 2 mal.
Eine für den normalen PC-Bedarf und 1x für eine externe HD.

Sie ist auf jeden Fall leise. Nicht unhörbar aber i.O.
Schnell ist sie auch aber die F1 Serie von Samsung ist schon ein Anreiz für mehr Performance.
 
Hi,
Ich danke euch beiden für die schnellenantworten.

Klingt alles ganz vernünftig was ihr sagt. Die WD gefällt mir ganz gut. Die Raptoren sind mir viiieel zu teuer. Und Samsung, naja hab schon ewig lang WD und eigentlich nie ernsthafte Probleme (Never change a winning Team ;-) )

Nur ergibt sich da ein kleines Problem weil ich habe einen Gutschein für den Laden (http://www.topd.ch/index.php?orderby=product_price&DescOrderBy=ASC&Itemid=45&option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=10060500&manufacturer_id=0&keyword=&keyword1=&keyword2=&special=&limit=30&stock=all
mit dem ich die Platte kaufen möchte. Und nun scheinen die dieses Modell nicht zu führen sondern lediglich die 320 GB WD3200AAKS Caviar SE16 jedoch ohne -00B3A0.

Ist das ein Problem?

Wäre die 160 GB WD1600AAJS Caviar SE vllt eine alternative? Scheint zumindest äusserlich von der Bauart gleich zu sein. Nicht wie mein Vorschlag im ersten Post.

MfG Blacky
 
die meisten schreiben einfach nciht die komplette produktbeschreibung hin
es ist wohl lotterie ob du ne neue oder alte erwischt
der unterschied ist das die 00B3A0 eine deutlich höhere datendichte hat und somit auch höhere transferraten
 
Seh ich das vllt am Produkt selber (eingraviert, aufkleber etc?)? weil ich hätte die möglichkeit mir die zuerst anzusehen und dann erst zu kaufen.

Wenn nicht: ist der Unterschied gravierend/spürbar oder bloss etwas für highend-freaks?

MfG Blackout
 
@Blackout
Ja, der Unterschied ist leider gravierend. Und das die andere so gleich aussah wie die 160er liegt eben daran, dass es die gleiche Serie mit 160 GB Plattern ist (die internen Unterschiede wie Cache und NCQ mal weggelassen). Die neue 320er hat aber nur 1 Platter drin und ist deshalb, schneller, leiser und kühler.
 
So ich bin mal in den Laden gefahren und mir das olle Teil angesehen und auf dem Aufkleber stand dann auch die vollständige Produktbezeichnung (320 GB WD3200AAKS-00B3A0) Also hab ich mir das Ding gekauft. Jetzt wart ich noch auf mein Abit mobo und dann wird wiedermal gebastelt ^^

Ich danke euch für die Hilfe
Kann geclosed werden.(von mir aus)
MfG Blackout
 
Zurück
Oben