Kaufberatung: 27" - ASUS VC279H oder Samsung S27F350F

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine Suche auf die beiden o.g. Monitore eingeschränkt und komme nicht weiter:
https://geizhals.eu/samsung-s27f350fhu-ls27f350fhux-en-a1423953.html
https://geizhals.de/asus-vc279h-90lm01d0-b01670-90lm01d0-b02670-a1267151.html

Dass eine höhere Auflösung als Full HD auf einem 27er Sinn machen würde, ist mir schon klar. Allerdings habe ich hier einen i5 3570k mit einer AMD 7970 laufen, die ich nicht so schnell austauschen möchte. Ich denke, dass mir die Hardware noch gute Dienste leisten wird, wenn sie nicht mit höheren Auflösungen zu kämpfen hat.

Zu den beiden Alternativen:
Auf Papier nehmen sie sich nicht wirklich viel, weshalb es für mich schwierig ist, einen Unterschied festzustellen. Eine Angabe (geizhals) beim Samsung hat mich stutzig gemacht: "Farbraum: 72%". Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Das Problem beim Samsung ist, dass ich dazu keine Tests finden konnte. Ein Test des ASUS hat allerdings gezeigt, dass hier die Farbraumabdeckung 91% beträgt. Aber ich habe auch nicht wirklich herausfinden können, ob man sowas mit überhaupt merkt.

Zur Anwendung: Ich zocke gelegentlich für ein, zwei Stunden. Nix wildes und ohne Anforderungen, also keine Multiplayer Shooter o.Ä..

Bin für jede Hilfe dankbar :)

also was hält dich denn ab bei den monitor mit mehr auflösung nur in fullhd zu spielen? wirst du kaum merken und hast auch keine leistungseinbußen.

bist aber für 4K halt schon vorbereitet ;)

zu deinen 2 beispielen würde ich zum samsung tendieren. wegen amd freesync. ansonsten nehmen die sich wirklich fast nix

also was hält dich denn ab bei den monitor mit mehr auflösung nur in fullhd zu spielen? wirst du kaum merken und hast auch keine leistungseinbußen.
yo. die cpu kanns schonmal nicht sein. und da du anscheinend nix aufwändiges zockst... nimm ne wqhd auflösung und freu dich. fhd auf 27" ist wie minecraft zockerei ^^

ein wqhd wäre mit sicherheit auch deutlich teurer und würde die graka auch eher an ihre grenzen bringen. oder sehe ich das falsch? außerdem: welchen wqhd?

nunja 2k displays gehen bei 250 los... 4k bei 330 etwa...

die grafikkarte interessiert nur dann die auflösuing wenn diese auch angesteuert wird. soll heißen spielst du deine spiele weiterhin in fullhd wird die grafikkarte keinen unterschied merken weil sie ja nur die fullhd auflösung fährt.

Zurück
Oben