Kaufberatung: 27" für Grafiker- und Office-Betrieb? 2K oder 4K?

obzervatör

Cadet 4th Year
Hallo,

seit gut zwei Wochen recherchiere ich nun im Netz umher, welcher mein neuer Monitor werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen?

Das Gerät wird hauptsächlich für Grafikbearbeitung (Vektor, Foto, Layout für Drucksachen, Plott-Layout) und Office eingesetzt. Es geht also vorwiegend um hohe Farbtreue.
Gaming ist weitgehend irrelevant, aber Filme sollten schon sauber dargestellt werden können.

Die fixen Vorgaben:

- 27"
- IPS
- Pivot, Swivel
- DVI, VGA, HDMI
- USB-Hub
- Lautsprecher od. Audio-Out

Budget: <= ca. € 480,-

Nice to have:
- zwei od. mehrere Quellen gleichzeitig (Splitscreen o.ä.)
- Lichtsensor

Und noch eine ganz wichtige Frage: WQHD-2K oder UHD-4K bei 27". Klar wird sich UHD bei Bedarf herunterskalieren lassen, aber wie ist dann die Bildqualität, wenn die Auflösung nicht mehr nativ dargestellt wird?
Meine Befürchtung ist, dass die Darstellung bei UHD auf 27" schon arg klein sein könnte. Derzeit arbeite ich noch auf einem 24 Zöller mit FHD, da ist zwar viel zu wenig Platz auf dem Schirm, aber die UI-Elemente sind angemessen groß bzw. klein.

AMD-Freesync? Brauche ich das? Vermutlich eher nicht?

Kandidaten in der bisherigen Wahl:

BenQ GW2765HT

AOC Q2775PQU

LG 27UD58P-B

Acer CB271HKbmjdpr

Danke euch!

Hallo,
also ich würde mir einfach einen aussucher aus der Liste HIER

Alle sind sehr gut, alles andere ist persönlicher Geschmack meiner Meinung nach.

Vor der Qual der Wahl stand ich auch erst vor kurzem, aber ich habe das Problem dann so gelöst, das ich mir 3 die in meiner engeren Auswahl standen bestellt habe und den besten davon dann behalten hab.

2K oder 4K, 4K lohnt sich noch nicht wirklich finde ich, Grund ist der gleiche wie deiner und es auch noch kaum Medien dafür gibt. Meine Empfehlung: 2K^^

Aber an deiner stelle würde ich nen 2k und nen 4k nehmen wenn es möglich ist und dann das behalten, was dir von denen dann am besten gefällt.

Freesync oder ähnliches ist bei Grafik nicht notwendig :)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 5k brauchst Du normalerweise eine entsprechende Grafikkarte, die mit 2x DP angeschlossen ist. Der Rechner im Laden war wahrscheinlich nur mit einem Kabel angeschlossen und stellte daher WQHD als maximale Auflösung dar. Das Bild war dadurch unscharf und sah nur so lange gut aus, bis ich den Mac 5k nebenan mit nativer Auflösung zum Vergleich ansah. Das war deutlich schärfer, ohne dass man genau hinsehen musste.

Zurück
Oben