[Kaufberatung] 28'' Viewsonic vs. HannsG oder was ganz anderes?

blackboard

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
809
Liebe Forumbasler, ich brauche eure Unterstützung:

Ich möchte endlich meinen altgedienten 17''er LCD in Rente schicken, um auf ein größeres Modell umzusteigen. Anfangs dachte ich an einen 24''-LCD (wobei ich einen Aufpreis von ca. 100€ gegenüber einem 22''er mehr als ungerecht finde, da es sich lediglich um ca. 5cm mehr Bildschirmdiagonale handelt). Jetzt habe ich jedoch auf Geizhals Deutschland 2 andere Angebote gesichtet: und zwar: einen HannsG 28'' Monitor und einen Viewsonic 28'' Monitor...
Der Haken dabei: beide Monitore haben zwar einen HDMI-Eingang, jedoch keinen DVI-Eingang (was ich persönlich doch für wichtig erachte).
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr für die bessere Wahl? Viewsonic oder HannsG (ich tendiere eigentlich mehr zuSamsung oder BenQ, wobei ich bei dem Preis/Leistungsverhältnis einem "Underdog" wie HannsG durchaus eine Chance geben würde, auch Viewsonic würde ich in Betracht ziehen...

Mir ist klar, dass es sich um TN-Panels handelt (was anderes kann ich mir sowieso nicht leisten:D). Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Hersteller (ich mein', wer nennt sein Unternehmen HannsG? :evillol:)? So ein 28''er wäre natürlich äußerst schick...

Wie sieht es mit dem HDMI zu DVI-Adapter aus? Kann ich den Adapter auch ohne HDCP-fähigen DVI-Port benutzen (X800GT)? Mir geht es lediglich um die Auflösung und die digitale Datenübertragung, ich will keine HD-Inhalte abspielen. (Der Moni ist eigentlich nur zum Arbeiten da...). Wie verhält es sich mit dem VGA-Anschluss, dass soll ja von Hersteller zu Hersteller verschieden sein (mal gute Quali, mal schlechte Quali...)?
Oder würdet ihr mir ganz von den beiden Herstellern abraten?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, der fehlende DVI-Port gibt mir schon zu denken aber der Preis ist heiß:D

Also bitte: Wenn jemand Erfahrungen hat: Bitte posten und mir helfen...

greetz & Danke im voraus...

blackboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der größe würde ich kein TN Panel nehmen... ausserdem ist so ein großer Monitor zum arbeiten nicht jedermanns Sache, du musst den Kopf bewegen und nicht nur die Augen.Zum zocken brauchst du auch ne richtig starke GraKa.

Wenn du vom 17er umsteigen willst, würde ich eher aufn 22" gehen.
 
Hat sonst noch jemand irgendwelche Meinungen? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, da ich momentan ziemlich aufgeschmissen bin...
 
(Unterschiedliche) Meinungen wirst Du hier finden wie Sand am Meer ;)
Vieles hängt vom subjektiven Empfinden ab. Gehe mal in einen Eletronikmarkt und schaue Dir ein paar verschieden grosse Geräte an.

Ich persönlich bin von einem 22" TFT auf einen 27" TFT umgestiegen und bin der Meinung, dass die Entscheidung goldrichtig war. Ich habe jedoch tief in die Tasche gegriffen und viel Geld in einen höherwertigen TFT investiert.

Je nach Anforderung an den TFT und auch je nach Deinem Qualitätsbewusstsein bzw Deinem Anspruch an das Gerät gibt es keine Grenzen bei der Wahl.

Ich persönlich würde definitiv immer einen 24" oder gar grösser kaufen, bevor ich Geld in einen 22"er stecke. Ich habe einmal Geld verbrannt, weil ich nicht bereit war, mehr zu investieren und eine Kompromissentscheidung getroffen habe.

Wie bereits erwähnt, würde ich ebenfalls ein TN Panel unbeachtet lassen, nicht zuletzt bei der von Dir favorisierten Displaygrösse.

Weiterhin kann/sollte man m.E. bei Geräten dieser Grösse auch die Multimediafunktionalität beachten und auf ein Gerät mit vielseitigen Anschlussmöglichkeiten setzen.

Letzendlich bleibt es
a) eine Frage des Budgets
b) eine Frage Deiner Ansprüche
c) eine Frage der Einsatzbandbreite

Wenn ich jetzt ein Gerät empfehlen müsste, würde ich den Dell 2709W nennen. Für diesen TFT habe ich mich selber entschieden und kann nichts negatives vermelden :)
 
Also wollt ihr mir von TN-Panels >24'' eher abraten? Warum? In welchem Maße macht sich ein TN-Panel bei so großen Monis negativ bemerkbar?
Der Haken an der Sache ist natürlich der fehlende DVI-Port, deshalb: wie sieht's mit der Quali bei VGA aus? Kann einen DVI --> HDMI-Adapter auch dann benutzen, wenn ich keinen HDCP-fähigen DVI-Port habe?

@[Stefan]
Klar, der Dell Ultrasharp wäre natürlich 1a:D, sprengt jedoch mein bescheidenes Budget um fast das doppelte;)...


so long...

...blackboard
 
Einen TFT ohne DVI würde ich mir heute definitiv nicht mehr kaufen. Das wäre ein absolutes KO-Kriterium!

Die non-TN Panels (z.Bsp. S-PVA, S-IPS) haben eine bessere Farbtreue und Farbstabiliät, einen höheren Kontrast, und einen höheren Blickwinkel. Schwarz ist wirklich Schwarz und nicht grau. Lichthöfe sind wesentlich geringer als bei TN Panels. Alles steht und fällt mit Deinen Ansprüchen!

Gerade bei grösseren Geräten macht sich das imho bemerkbar (ich kann nur meinen vorherigen 226BW mit dem 2709W vergleichen!)
 
Ich kenn die Vorteile der anderen Panels durchaus, jedoch kostet das auch seinen Preis;) Wie gesagt, ich brauch den TFT eigentlich hauptsächlich nur für Office und Internet, sowie ein bisschen Multimedia (ein paar Musikvideos, Bilder, ganz selten mal nen Film...) und möchte dabei eben gern die größtmögliche Fläche haben.
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir sicherlich was besseres wie 'nen TN-Panel kaufen:freaky:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit dem HDMI-Adapter, ob der auch ohne HDCP-fähigem DVI-Port funktioniert (wie schon erwähnt, geht's mir lediglich um die digitale Datenübertragung und die HD-Auflösung, ich will damit kein HDCP-geschütztes Material wiedergeben (geht ja sowieso nicht).

greetz

blackboard
 
d.h. also im Klartext, dass wenn ich einen DVI --> HDMI-Adapter zusammen mit meinem nicht HDCP-fähigen DVI-Port benutze, kann ich zwar die 1920 x 1080 übetragen aber kein HDCP-geschütztes Matrial wiedergeben (was ich sowoeso nicht vorhabe;))?


Edit:
Habe mir jetzt einen neuen LCD zugelegt.
Fred kann geclosed werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben