Kaufberatung 2nd Hand NAS als Nachfolger

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer schottischen Nachfolgelösung für mein Zyxel NSA325v2. Ich ertrage es nicht mehr, dass es nur SMB1 kann. Und auch wenn nicht zwingend (steht nicht im Schlafzimmer), darf der Nachfolger gerne ein bisschen weniger vibrieren.

Eigentlich bin ich mit dem spartanischen, was ich jetzt habe, auch schon zufrieden: 2x4TB JBOD, CIFS/SMB mit entsprechenden Rechten, FTP-Download-Manager, Rsync für Remotebackups.
Mein Netz ist durchgehend 1Gbit. Mehr wär für die Zukunft natürlich nett, aber aus Preisgründen nicht ausschlaggebend. In dem Rahmen stabile Datenraten wären schon gut.

Jetzt habe ich mich umgesehen, und wäre sogar bereit wieder Zxyels zu nehmen (326: das gleiche, nur mit SMB2/3 oder 542, mit 4 Slots dann). Die Erfahrungsberichte sind durchwachsen, das deckt sich auch mit meinem bisherigen Erfahrungen. Wenige Apps oder bisschen träges Backend ist egal. Zuverlässig musses sein. Das war mein alter Schinken zum Glück auch.
Dann bin ich bei den o.g. Nachfolgemodellen bei 100/150€. Das ist dann auch so der ungefähre Richtwert. Für selber basteln, alles was über "boote vom Stick" geht, hab grad keine Zeit und Nerv :-p

Gibt es von QNAP, Synology Modelle am Gebrauchtmarkt die ihr kennt, die zwar schon etwas älter sind, aber in der gleichen Preisregion dann vlt. doch zuverlässiger/leiser/schneller sind?
Was ist z.B. mit QNAP TS-231/230? Hier scheint es aber ne ganze Handvoll Revisionen zu geben, was sind da die Unterschiede? (sowas wie "nimm v3, da ist der Lüfter stark verbessert")?
Oder noch was anderes was ich mir ma aufm (Gebraucht)markt anschauen sollte, weils ein Oldie but Goldie ist?

Bin auf eure Felderfahrungen gespannt! :-)
 
Ich würde da jetzt ehrlich gesagt die 17 Euro mehr in die Hand nehmen und ne neue DS220j kaufen. Solides Geräte, fairer Preis und du hast noch Garantie.
Synology liefert eigentlich auch immer lange Updates für die Geräte aus, d.h. wenn die Hardware nicht schlapp macht, kannst du die auch ewig nutzen.

Gebraucht ist immer etwas schwierig, hab selbst länger für meine Eltern nach einer 2-Bay gesucht, es dann aber aufgegeben, weil die Gebrauchtpreise nicht sooo viel besser sind, als die 170€ für die DS220j.
Sobald die Platten im Standby sind, hörst du von der NAS eigentlich kaum noch was, würde also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und conf_t
Bei den beiden genannten ist der Gebrauchtmarkt halt relativ klein im Verhältnis bzw. sind die Geräte oft super alt wenn sie verkauft werden. Man kriegt allerdings eine DS220J (aktuelles Modell) für 167 € neu und das wäre auch in dem Fall meine Empfehlung.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220j-a2228453.html?hloc=de

Natürlich kannst du auch nach einer gebrauchten ds216 schauen, allerdings sind die dann ca. 5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und conf_t
deveth0 schrieb:
170€ für die DS220j.
Genau das!

Und hat noch lange Softwaresupport. Meistens hat Synology so grob 10 Jahre Softwaresupport. Also bei der 220j vermutlich grob noch 9 Jahre. Bis dahin gibt es vielleicht sogar SMBv4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Die Preisentwicklung für die DS220j zeigt gerade ein Verteuerung.
Wenn du warten kannst, gibts die bestimmt auch mal für 150,- oder weniger.
 
Gebraucht gibts die DS216j für um die 100,-.
Unterschied zur DS220j: Prozessor mit 2 Kernen
Für deinen Anwendungsfall aber ausreichend.
Entscheiden kannst nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
1beginner schrieb:
Unterschied zur DS220j: Prozessor mit 2 Kernen
Das ist falsch.

1. Unterschied, nennst du schon 2 Kerne mehr (100% mehr)
2. Unterschied, 400 MHz pro Kern mehr (1,4 statt 1 GHz), also 40% mehr Takt.
3. Der Marvel Armada 385 der DS216j ist ARMv 7 (identisch zu DS214, die hatte ganz 66 MHz mehr.)
4. Der Realtek Prozzi der DS220j ist ARM Cortex A-53, also ARMv8, also eine Generation neuer.
5. Neuere Architektur macht bei Synology tendenziell neuere Linux-Kernel nötig.

Die DS220j hat also die bessere CPU Architektur, den höheren Takt und die bessere IPC und noch mehr Kerne....
Bei der DS218j würde ich dir Recht geben, ob DS218j oder DS216j ist kein großer Unterschied. Die 220j ist ein No-Brainer.

https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
https://de.wikipedia.org/wiki/Arm_Cortex-A
armv7 vs. armv8:
https://www.anandtech.com/show/8718/the-samsung-galaxy-note-4-exynos-review/4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, snaxilian und deveth0
Ich stand genau vor der gleichen Frage und habe mir eine QNAP TS-230 geholt, anstatt eine Synology DS220j. Die QNAP gibt es bereits ab 145€ und sie ist identisch zur DS220j ausgestattet ist, jedoch mit 2GB RAM anstatt 512MB. Bei einer Nutzungszeit von ~8 Jahren für ein NAS halte ich 512MB RAM bei einem Neukauf in 2021 für grenzwertig, vor allem wenn es für 20€ weniger ein Modell mit 2GB gibt, dessen Funktionen der Synology in nichts nachsteht.

https://www.ebay.de/itm/284267037586?couponcode=ebay-voucher20181

Kostet bei Alternate über Ebay aktuell 145€, wenn man den Gutscheincode POWERTECH21 angibt. (bis 02.06). Alles unterhalb dieser Einstiegs 2-Bay Lösungen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster, deveth0 und conf_t
Wow. So viel qualifiziertes Futter in so kurzer Zeit. Danke euch allen! Das ist arg hilfreich! Jetzt geb ich mir noch ein paar Stunden, und entscheid mich dann :-) Merci!
 
Ich habe mich an den Anforderungen im Startpost orientiert und bleibe dabei, für unter 100,- gebraucht und mit Geduld die DS215j, DS216j und DS218j.
Ich bin ja nicht gegen neues. Wenn es möglich ist, spricht ja nix gegen die DS220j oder TS-230.
 
Warum betreibst du deine Platten eigentlich als JBOD? Das ist doch eine große Gefahr, sollte eine Platte ausfallen.
Dann sind doch alle Daten futsch, ode irre ich mich.
Was ist der Vorteil gegenüber Single Disk Betrieb?
 
phillow schrieb:
Warum betreibst du deine Platten eigentlich als JBOD?
Bei meinem akt. Zyxel hab ich nur die Wahl Raid 0/1/JBOD. Hier kann ich aber auch nur eine Freigabe fest auf eine HDD verteilen. Also wenn eine Platte weg is (was auch schon ma war), waren die Freigaben der anderen noch voll intakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Kommt wohl auf das NAS an. Bei Synology definitiv und afaik auch bei Qnap ist beim Ausfall einer HDD in einer JBOD alle Daten weg. Nur die Systempartition ist per RAID 1 unveränderbar auf alle HDDs gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Scheint so. Dann versteh ich zwar nicht was der Unterschied zwischen JBOD und Raid0 sein soll - außer keinen Geschwindigkeitsgewinn :-D Aberisjaauchegaldannjetzt :-)
 
Kein Striping bei JBOD ist der Unterschied zum RAID 0.
Ich hab übrigens ein TS-230 mit 2 gespiegelten 18TB Platten als Datenfriedhof für selten gebrauchte Festplattenabbilder im Einsatz. Funktioniert ganz passabel und über die USB 3 Schnittstellen kann man auch 2,5Gbit und 5GBit Ethernet Adapter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
dabooster schrieb:
Dann versteh ich zwar nicht was der Unterschied zwischen JBOD und Raid0 sein soll - außer keinen Geschwindigkeitsgewinn
JBOD - Dateien liegen entweder auf der einen Platte oder der anderen, wenn bei einem JBOD von 2 HDDs eine ausfällt ist die Hälfte der Dateien weg
Raid 0 - Striping über alle HDDs. Wenn eine HDD ausfällt sind alle Daten weg, dafür kannst du aber (für sequentielle Transfers und wenn der Flaschenhals nicht woanders liegt) die Geschwindigkeiten der HDDs aufsummieren.
 
Zurück
Oben