Kaufberatung 300 / 600 / 750 MBits WLAN-Router -stabilier Empfang, Ausschaltautomatik

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
ich suche für meine WG einen passenden neuen Router.

Zunächst: 300Mbit/s, 600Mbit/s oder mehr? Ich kenne mich mit den Standards nicht wirklich aus. Klar, die Endgeräte müssten dies auch unterstützen. Meinen Desktop-Rechner müsste ich aber ohnehin mit passendem WLAN-Stick nachrüsten.

Gegenwärtige haben wir einen noch fast neuen ASUS RT-N12E (300Mbit/s). Der Router muckt aber irgendwie rum. Seltsamerweise ist mein WLAN-Drucker in Verbindung mit meinem Desktop-Rechner furchtbar langsam. Mein 150Mbit/s Stick (nano von Edimax) könnte das Problem sein, da laut Windows nur 72Mbit/s durchkommen. Beim Notebook meines Mitbewohners kommen ca 142Mbit/s durch. Nun habe ich eben die WLAN-Settings des Router geändert. Dort stand Kanalbandbreite auf 20MHz/40MHz. Diese habe ich auf (nur) 40MHz gestellt und urplötzlich hatte ich an meinem Desktop-PC 150Mbit/s Durchsatz und das Notebook nur noch < 70MBit/s. Das ist doch total seltsam. Bei mir ist das Internet aber plötzlich auch deutlich schneller; bei meinem Mitbewohner deutlich langsamer. Das ist doch total seltsam so?!
Letztlich geht es mir vor allem darum, dass mein Drucker über WLAN so langsam zu sein scheint. Liegt das Problem am Asus Router?

routerwlan.jpg

Sollte ich mir einfach einen 300Mbit/s Stick besorgen und auf Besserung beim Drucken hoffen?

Oder doch einen ganz neuen Router? (inkl. neuem Stick)


Wie sind jene denn einzuschätzen?

TP-Link Archer C2 AC750 WLAN Dual Band Gigabit Router (802.11b/g/n/ac, 750Mbit/s, 4x LAN, 1x WAN, 1x USB 2.0)

TP-Link TL-WDR3600 N600 WLAN Dual Band Gigabit Router (600 Mbit/s, 2x USB 2.0)

TP-Link TL-WR841N WLAN Router (300 Mbit/s, 4-Ethernet-Port, 2 nicht abnehmbare Antennen)


Wichtig sind mir / uns vor allem: stabile Geschwindigkeit und eine Ausschaltautomatik.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuelle Störfaktoren (strahlende Küchengeräte, andere WLans) in der näheren Umgebung?
 
Der C2 hat keine Aussschaltautomatik. (Stromverbrauch ist aber 3,5-4,5W als AP benutzt)
Ich warte gespannt auf ein Firmwareupdate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ja ich wohne in Berlin. Mein PC findet locker über 30 andere Netze...

Wie gesagt, mir geht es vor allem um das Problem mit dem Brother Drucker: MFC-J4410DW. Wenn ich ein Bild (Foto o.ä.) formatfüllend in bester (auch in normaler) Qualität auf A4 drucke, dann dauert der Druckvorgang per USB direkt am PC ca. 1:40 Minuten; per WLAN zwischen 4:00 und 15:00. Und ich habe mehrfach genau die gleiche Datei gedruckt. Mich wundert es, da die Datei gar nicht sooo riesig ist, laut Windows-Druckaufträge ca. 4MB. Ich höre aber, dass der Druckkopf beim Druck per WLAN regelmäßig pausiert / stehenbleibt. Somit ist klar, dass die Verbindung nicht stabil ist.
Neuste Treiber und Firmware sind installiert.

Das interessante ist ja, dass das Drucken per WLAN über den Laptop meines Mitbewohners - er saß direkt neben meinem Desktop-PC - deutlich schneller ging, vergleichbar mit USB Geschwindigkeit.


Und jetzt: Fehlersuche! :-(

Neuer Router? Schnellerer Router? 750MBit's.. Anderer USB-WLAN-Stick?
Wir haben übrigens KD 25MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal erstmal die WLan-Kanäle durch. Die Übertragungsrate kann auch schwanken, weil der Router nur mit Fehlerkorrektur (durch die anderen WLans) beschäftigt ist.
 
Wie kann ich das denn durchprobieren? Ich kann jetzt schlecht auf jedem Kanal ein ganzes A4 Blatt drucken. Gibt es ein Programm, das den tatsächlichen Durchsatz anzeigt?

Und wie soll ich die Bandbreite des Routers optimalerweise einstellen, damit alle Endgeräte bei 144 / 150 MBit's sind? (siehe Foto)

20MHz
20/40MHz (Hier hatte nur mein Mitbewohner 144MBit's und ich 72)
40MHz (Hier habe ich 150 [trotz 150 USB-WLAN-Stick?!] und mein Mitbewohner plötzlich nur noch weniger als 70)
Der Router unterstützt ja 300MBit's.
 
Zuletzt bearbeitet:
300MBit/s GESAMTrate schafft der Router. Pro Client sinds wahrscheinlich maximal 144MBit/s bzw 150

Programm? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben