Kaufberatung 300 / 600 / 750 MBits WLAN-Router -stabilier Empfang, Ausschaltautomatik

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
ich suche für meine WG einen passenden neuen Router.

Zunächst: 300Mbit/s, 600Mbit/s oder mehr? Ich kenne mich mit den Standards nicht wirklich aus. Klar, die Endgeräte müssten dies auch unterstützen. Meinen Desktop-Rechner müsste ich aber ohnehin mit passendem WLAN-Stick nachrüsten.

Gegenwärtige haben wir einen noch fast neuen ASUS RT-N12E (300Mbit/s). Der Router muckt aber irgendwie rum. Seltsamerweise ist mein WLAN-Drucker in Verbindung mit meinem Desktop-Rechner furchtbar langsam. Mein 150Mbit/s Stick (nano von Edimax) könnte das Problem sein, da laut Windows nur 72Mbit/s durchkommen. Beim Notebook meines Mitbewohners kommen ca 142Mbit/s durch. Nun habe ich eben die WLAN-Settings des Router geändert. Dort stand Kanalbandbreite auf 20MHz/40MHz. Diese habe ich auf (nur) 40MHz gestellt und urplötzlich hatte ich an meinem Desktop-PC 150Mbit/s Durchsatz und das Notebook nur noch < 70MBit/s. Das ist doch total seltsam. Bei mir ist das Internet aber plötzlich auch deutlich schneller; bei meinem Mitbewohner deutlich langsamer. Das ist doch total seltsam so?!
Letztlich geht es mir vor allem darum, dass mein Drucker über WLAN so langsam zu sein scheint. Liegt das Problem am Asus Router?

routerwlan.jpg

Sollte ich mir einfach einen 300Mbit/s Stick besorgen und auf Besserung beim Drucken hoffen?

Oder doch einen ganz neuen Router? (inkl. neuem Stick)


Wie sind jene denn einzuschätzen?

TP-Link Archer C2 AC750 WLAN Dual Band Gigabit Router (802.11b/g/n/ac, 750Mbit/s, 4x LAN, 1x WAN, 1x USB 2.0)

TP-Link TL-WDR3600 N600 WLAN Dual Band Gigabit Router (600 Mbit/s, 2x USB 2.0)

TP-Link TL-WR841N WLAN Router (300 Mbit/s, 4-Ethernet-Port, 2 nicht abnehmbare Antennen)


Wichtig sind mir / uns vor allem: stabile Geschwindigkeit und eine Ausschaltautomatik.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: