Kaufberatung - 320GB Platte Samsung, Seagate oder WD?

SPEX

Lt. Commander
Hi @ all,

wie im Titel schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte mit 320GB.

Habe im Moment noch eine Maxtor 160GB S-ATA I drinne, die langsam den Geist aufgibt (Klackgeräusche, Geschwindigkeitsverlust).

Habe mir nun Überlegt, erstmal eine 320GB 1 Platter Platte zu Kaufen. Später kommen dann noch ein paar dazu für RAID.

Jetzt gibt es aber Samsung F1-Reihe, Seagate Barracuda und WD Caviar SE.

Die Samsung soll Fehleranfällig sein,aber verdammt schnell. Seagate hatte ich lange nicht mehr. WD soll ziemlich gut sein, nur ist sie so schnell wie die Samsung?

Die Lautstärke ist mir da ziemlich schnuppe, da ich sowieso ein Luftgekühltes Gehäuse hab, das lärmt. :D

Bin gespannt auf eure Hilfe!

Gruss
S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn RAID willst du aufsetzen?
Wenns ein RAID 0 werden soll, dann spare lieber gleich auf 2 HDDs sonst musst du das OS beim Erweitern nochmal neu installieren (inkl. Komplettsicherung der Daten).

Außerdem würde ich keine HDD mehr unter 500GB kaufen (= meine Meinung)
Aber beim RAID0 wäre es gerade noch ok mit der Größe, da du ja den Platz von 2 Platten nutzt.

Genau Raid-0 ist das was ich nutzen werde.

Dann werd ich mir am besten gleich 2 besorgen.

Hab mir die 320GB Versionen rausgesucht, da die schneller sein sollen als die 640ger und nicht so warm werden.

Jetzt weiß ich aber nicht ob Samsung oder WD. Hab gerade gelesen, dass die Zugriffszeiten bei der Seagate bescheiden sein sollen.

Ich würde sagen, beim Kauf einer der beiden Marken (Samsung / WD) machst du keinen Fehler. Lass den Preis entscheiden ;)
Du kannst ja nach Erhalt der beiden Platten, diese mit HD Tune prüfen zur Sicherheit.

Ok, dann werd ich mal noch ein bisschen das I-net durchforsten, vielleicht finde ich ja noch einen Vergleichstest der beiden Platten.

Das mit dem HD-Tune ist ein guter Tipp.

Danke für die Hilfe!
S@ncho

Danke für den Link!

Habe mich jetzt aber doch für die 640er entschieden, da vom GB-Preis her billiger. Bekomme Sie in ca 3 Tagen und werde dann mal ein paar Testergebnisse posten.

Vielen Dank nochmal!
SunRise_S@ncho

Zurück
Oben