Kaufberatung 34 Zoll IPS Office/Hobby Lightroom

stoni186

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Zeit lang auf einem 24-Zoll VA Bildschirm gearbeitet habe, möchte ich mit dem Weihnachtsgeld gerne auf einen 34 Zoll Monitor aufrüsten und gerne eure Expertise nutzen, da ich bei den vielen Modellen, Technologien etc. etwas den Überblick verloren habe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe erstmal an 400€ gedacht, weiß aber noch nicht, ob es Monitore mit meinen Anforderungen für den Preis gibt. Bis 500€ wäre auch noch in Ordnung.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll (gerne curved)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, mir sind Farbtreue und Farbintensität sehr wichtig. Mein jetziges VA Panel wirkt immer sehr matt und trist. OLED wäre auch denke ich was, aber in dem Preissegment schwierig (bei 550€-600€ gerne mitberücksichtigen, falls ein OLED doch nochmal einen großen Sprung bedeuten würde. Hab leider bisher keinen vor mir gehabt)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich würde gerne Hobbymäßig Rawfotos mit Lightroom bearbeiten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein soll als Einzelbildschirm verwendet werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop ohne Grafikkarte, MacBook Pro M2 Pro, RX580 (wobei ich wenn dann eher aufrüsten würde, falls ich den Rechner wieder in Betrieb nehme). Also höchstens für Office Anwendungen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne neigbar und höhenverstellbar, falls möglich dünne Ränder

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Vielen Dank schonmal 😊

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde einfach mal diesen in den Raum werfen Link

Hast du schonmal auf einem Curved Monitor Bildbearbeitung gemacht?

Hi,

das habe ich leider noch nicht gemacht. Klingt als wäre das nichts und wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir auch denken warum 😁 ich habe leider noch keine Erfahrung mit größeren Bildschirmen. Beim arbeiten ist mir wichtig, dass ich zwei Anwendungen vernünftig nebeneinander bekomme. Bezüglich der OLEDs bleibe ich dann beim IPS, die Geschichte mit dem einbrennen schreckt mich sowieso etwas ab. Hättet ihr sonst Empfehlungen für einen 34 Zoll non-curved, der vom Werk aus schon eine vernünftige Farbdarstellung hat?

Na das mit dem Einbrennen ist heutzutage bei OLED kein Thema mehr. Die Monitore haben alle so einige Schutzmechanismen.

Allerdings ist 34 Zoll für ungebogene Monitore recht selten. 32 ist sehr viel gängiger. Und ich denke für Bildbearbeitung sollte es schon 10 Bit Farbtiefe sein. Dann gibts in 34 Zoll gar nix mehr.

Wenn du bei Geizhals dann die Parameter etwas umstellst kommt ab 31,5" das hier raus.

Merlin352 schrieb:
Na das mit dem Einbrennen ist heutzutage bei OLED kein Thema mehr. Die Monitore haben alle so einige Schutzmechanismen.
Ja, dass stimmt. Diese Mechanismen, können aber Penetrant sein. Hatte das bei einem AOC, welcher zwangsweise nach 16 Stunden Aktivität sich für 10 Minuten ausschaltete um einen Pixelrefresh zu machen.

Mich persönlich hat es gestört und bin wieder zu IPS.

Hi,

vielen Dank für euren Input. Ich habe mich, angelehnt an eure Empfehlungen, nun für einen 32 Zoller, non-curved, 4K, IPS, 10-Bit, 144 hz Monitor entschieden (BenQ MOBIUZ EX3210U) 😊 Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, wirklich wertvoll!

Zurück
Oben