[Kaufberatung] 37" bzw. 40" mit Drehfuß

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.827
Hallo Community,

ich soll für meine Schwiegereltern einen 37" oder 40" Fernseher suchen, da die alte 74cm-Röhre den Geist aufgibt. Er soll folgenden Kriterien entsprechen (Reihenfolge entspricht der Priorität). Ich war zwar schon bei GH und so, aber die liefern alle keine Filter-/Informationsmöglichkeit zum Thema Drehfuß:

  • 37 oder 40 Zoll
  • 600 - 800 Euro (+/- 50€)
  • integr. Drehfuß, die zwei Sitzorte (Wohnzimmerbereich/Esszimmerbereich) sind je ca. 2-3 Meter vom Gerät entfernt und würden eine Drehfähigkeit von ca. 60° benötigen, mindestens aber 45°.
  • integrierter DVB-S Receiver (DVB-S2 auch ok, aber nicht nötig)
  • LED-Hintergrundbeleuchtung, ob Edge oder Full-Backlight mit oder ohne LD ist eher nebensächlich oder Alternativen mit <=150 Watt
  • Scart-Anschluss für den VHS-Recorder (alte VHS)
  • gute Grauwerte sind natürlich selbstredend, muss aber nicht ultra sein, wird sonst zu teuer
  • USB-Port mit DivX/Xvid/mkv wäre nicht von Nachteil, aber kein Must-Have
  • 100 Hz oder mehr wären nicht zu verachten, aber nicht zwingend
  • schwarz
  • gleiches gilt für 24p (sie werden innerhalb der nächsten 2-3 Jahre bestimmt kein BD-Player kaufen)
  • DLNA ist unnötig
  • 3D würde nicht genutzt werden

Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Bing, Google oder Yahoo kaputt? Guck auf OTTO- Universal-Versand oder sonst wo erst mal.
 
100 Hz oder mehr wären nicht zu verachten, aber nicht zwingend

Das merkt man nicht...

LED-Hintergrundbeleuchtung, ob Edge oder Full-Backlight mit oder ohne LD ist eher nebensächlich oder Alternativen mit <=150 Watt
Was ist mit einem Plasma? Ich stand vor kurzen auch vor dieser Entscheidung. Am Ende wurde es ein LG Plasma.

Wie weit sitzt du weg? Meterangabe bitte.

USB-Port mit DivX/Xvid/mkv wäre nicht von Nachteil, aber kein Must-Have
Hat meiner auch, aber er kann nur wenige Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir keine LED Fernseher zu kaufen, die haben Krankheiten - von Clooding bis Banding.
 
Wie wäre es als Alternative mit einen seperaten Drehteller?

Dann wäre deine Auswahl nicht dadurch beschränkt.

Was den Punkt VHS Wiedergabe betrifft sind Plasmas im Vorteil.
 
Schon mal Danke für eure Antworten, hier mal schnell meine Antworten auf eure Gegenfragen:

DerKleine49 schrieb:
dein Bing, Google oder Yahoo kaputt? Guck auf OTTO- Universal-Versand oder sonst wo erst mal.

Ja, da kommen eher bescheinden Ergebnisse bei raus:
http://www.google.de/search?hl=de&c...:official&q=tv+mit+drehfuß&aq=f&aqi=&aql=&oq=

LED-Hintergrundbeleuchtung, ob Edge oder Full-Backlight mit oder ohne LD ist eher nebensächlich oder Alternativen mit <=150 Watt
Was ist mit einem Plasma? Ich stand vor kurzen auch vor dieser Entscheidung. Am Ende wurde es ein LG Plasma.

Wie weit sitzt du weg? Meterangabe bitte.
Bitte Zeile 3 der Auflistung noch mal genau lesen.
Und zu Plasma mal bitte den letzten Teil des Zitats, was du zitiert hast lesen: "...oder Alternativen mit <=150 Watt". Bei denen hat sich in letzter Zeit beim Stromverbrauch auch was getan, aber ob es da welche gibt die bei der Größe unter 150 Watt kommen?!?

Ich rate dir keine LED Fernseher zu kaufen, die haben Krankheiten - von Clooding bis Banding.
Ja, habe selbst eine der ersten Generation (Sharp LC700 oder so), das fällt mir aber nur bei einem rein schwarzen Bild auf, nicht im Betrieb. Es mag natürlich Leute geben, die sowas stört, aber meine Schwiegeeltern stört das mit Sicherheit nicht.


Der seperate Drehteller wäre halt die letzte Option, vorher würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten erschöpft wissen.
 
Mein Plasma flimmert nicht, brummt nicht und das Bild ist besser als bei jedem LED LCD den ich verglichen habe. Plasmas haben übrigens 16 Bit Farben, LCDs nur 10 Bit. So viel zum Matschbild...

Mein 50Pk950 ist einfach brilliant. Und viel Strom zieht der auch nicht. Die Helligkeit stelle ich nie über 50 ein.
3 Meter abstand: Diagonale mal drei = Sichtabstand, d.h. ab 40" rate ich dir.

Für das Geld eines LCDs bekommst du einen besseren Plasma.

Außerdem, wie lange soll der Fernseher halten? Du zählst oben einiges auf was er nicht haben sollte - nicht notwendig ist, willst aber bis zu 800 Euro ausgeben. Da sollte er einiges haben.

integrierter DVB-S Receiver (DVB-S2 auch ok, aber nicht nötig)
DVB-S2 ist abwärtskompatibel - würde ich dir empfehlen... solltet ihr aber einen extra Empfänger wählen, hast du mehr Modelle zur Auswahl.
Schaue dir doch einfach mal bei Geizhals die Plasmas an und schließe sie nicht von vornherein aus.

Achja schauen deine Eltern irgendetwas mit HD+? Wäre wichtig zu wissen, ob sie irgendwann mal über SAT die Privatsender in HD empfangen wollen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvplasma&xf=33_42/107~126_FullHD&sort=p

Zum Thema MKV kann ich dir nur sagen, dass meiner nicht alle MKVs wiedergeben kann. Ich habe mir ein MediaPortal gebaut - damit geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt beim Philips PFL5 605k/02 oder dem Grundig Vision 8 40VLE 8042 S hängen geblieben. Wobei ich zum Grundig tendiere. Beide haben kein Edge-LEDs sondern Full-Backlight. Sie sind für 2 bzw. 3 Meter Sitzabstand groß genug und haben einen integrierten Drehfuss. Sie spielen zwar nicht besonders viel per USB ab, aber das ist nicht so wichtig und kann mit einem BD-Player erschlagen werden.

Zu den vor hergenannten Punkten:

Dass DVB-S2 abwärtskompatibel ist, ist mir klar, habe ich nämlich selbst. Für die Schwiegereltern ist das aber irrelevant, sie haben bis heute nur Analog-S gesehen, auf einer 10 Jahre alten Röhre. Wichtig ist nur, dass das Bild ordentlich skaliert wird. Mein HTPC macht das z.B. bestens, das ist aber ein anderes Thema.

Solange die Plasma im Betrieb gemessen über 130 Watt liegen, bleiben sie indiskutabel (nicht Herstellerangabe). Nicht unbedingt wegen der Kosten, eher wegen der Wärmeentwicklung. Kein Mensch hat seinen TV, ob LCD oder Plasma, auf voller Helligkeit laufen, ist also kein stichhaltiges Argument.

Da der Sitzabstand, wie schon mindestens 3x gesagt 2 m bzw. 3m beträgt (zwei unterschiedliche Orte bei gleichen Gerät, daher auch der Drehfuß, sind die 37" oder 40" schon richtiger als 42" oder mehr).

HD+ wird nicht geschaut, daher habe ich es auch erst garnicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn das jetzt, nur weil du was von Full-LED in irgendwelchen Datenblättern gelesen hast, heißt das noch lange nicht das diese Geräte eine vernünftige Alternative oder eine gute Wahl sind.

gerade was Grundig angeht, kann man das was heut zu Tage noch unter diesem Namen verkauft wird, als billigen, veralteten Schrott bezeichnen, Grundig ist nur noch ein in die Türkei verkaufter Markenname.
und der Philips mag zwar für den Preis wirklich nicht schlecht sein aber das verbaute Direct-LED ist nun wirklich kein Kaufargument, da Philips auch bei den Geräten mit EDGE-LED so gut wie keine Probleme mit der Displayausleuchtung hat und andere Vorteile bringt dir Direct-LED nämlich nicht, du aber bei den EDGE-Modellen noch eine etwas bessere Bildverarbeitung bekommst und sie auch optisch hochwertiger aussehen.

also wenn du deinen Schwiegereltern was vernüftiges empfehlen willst, dann halte dich an diese Geräte und für den Sat-Empfang empfehlen sich sowieso immer ehr externe Receiver.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125092-2125096-2258645.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Dass DVB-S2 abwärtskompatibel ist, ist mir klar, habe ich nämlich selbst. Für die Schwiegereltern ist das aber irrelevant, sie haben bis heute nur Analog-S gesehen, auf einer 10 Jahre alten Röhre.

Das ist schon relevant. Auf einem Röhrenbildschirm schaut analoges Fernsehen wesentlich besser aus als auf einem LCD-TV.
 
Ok, das mit Grundig wusste ich nicht, wollte es aber auf jedenfall noch vor dem Kauf recherchieren, da ja bei mehr oder weniger allen Deutschen Marken ein großer Ausverkauf ins Ausland gab.

Du sagst, die Edge-LEDs wären bei Philips empfehlenswerter als die Full-Backlights? Hmm... dann schau ich noch mal... was mir nur auffällt, dass laut Datenblättern, die die du gelistet hast 14 bit und der ander nur 10 bit haben, macht sicherlich auch einen Unterschied.

@Tuetensuppe: Bei einem gut skalierten Bild (wie bei meinem HTPC) sehe ich ab 2 m Entfernung keinen Unteschied mehr zwischen HD und SD, auch bei digitalen Produktionen.
 
Zurück
Oben