[Kaufberatung] 37-Zoll TV

FreezyX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo liebe Forumbase'ler,

Wie der Thementitel schon andeutet benötige ich ein paar Empfehlungen zum TV-Kauf, der Röhrenfernseher meiner Eltern hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Es handelt sich dabei um ein Loewe Gerät. Mit dem defekten TV sind sie dann zu dem Loewe Händler gefahren, bei dem sie in vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft haben.


Der Händler behielt den TV dann zur Kontrolle erstmal bei sich im Laden. Falls sich dieser nichtmehr reparieren lassen sollte (z.Z. noch unklar, da wir auf die Rückmeldung des Händlers warten) muss dann wohl oder übel ein Neuer gekauft werden, der Händler bot meinen Eltern im Bezug darauf einen Loewe Modus 32 Zoll LCD-TV für 1200 € an.


Persönlich empfinde ich diesen Preis für ein TV dieser Größenordnung ziemlich hoch angesetzt, ich war allerdings nicht beim Händler mit dabei und konnte mir kein "Bild" des Gerätes machen.


Was haltet ihr denn von den Loewe Fernsehern/der Marke Loewe? Geht das so ein bisschen in die Richtung Bose, wo man eben hauptsächlich den Namen zahlt und vergleichbare Geräte von anderen Anbietern für deutlich weniger bekommen könnte?


Nun zur konkreten Kaufberatung, benötigt werden:

- max. 37 Zoll, mehr passt nicht in die Schrankwand (ca. 96 cm Breite zur Verfügung)

- darf ruhig etwas "fetter" sein, nach hinten ist Platz, stand ja früher der CRT an der Stelle

- Full HD

- integrierter Sat-Receiver (oder externer, falls ein solcher für geringen aufpreis ein deutlich besseres Bild liefern sollte, wird aber nicht einfach mein Vater davon zu überzeugen)

- mkv-Wiedergabe von USB wäre nett, aber nicht zwingend

- es werden keine Spielekonsolen angeschlossen (außer Kumpel bringt evtl. mal eine mit, bis jetzt aber noch nie vorgekommen --> unwichtig)

- Auf dem Fernseher wird dann hauptsächlich digitales Sat-TV, allerdings kein verschlüsseltes HD(CI+, Sky o.ä.) geschaut, am Wochenende abends ab und an eine DVD aus der Videothek, in naher Zukunft kommt hier dann hoffentlich auch der Wechsel auf Bluray (mein PC hat schon ein Laufwerk und mein Vater ist zur Hälfte überzeugt^^)

- 3D ist absolut kein Kriterium, wird nicht benötigt

- es kommt nicht auf das letzte Watt an, dass der Fernseher aus der Steckdose zieht, falls das als Argument gegen Plasma rangenommen wird (auch, da diese TVs in dem Gebiet in letzter Zeit doch einiges aufgeholt haben, wenn ich das richtig verstanden habe)


Bei der Paneltechnologie bin ich unschlüssig, allein LCD mit LED-Hinterleuchtung würde ich ausschließen, da der TV nicht ultimativ flach sein muss und man doch immer wieder von schlechterer Ausleuchtung bei Edge-LED Geräten liest (lasse mich hier auch vom Gegenteil überzeugen, falls ich falsch liegen sollte).
Also Plasma oder LCD, wobei ich bei manchen TVs im Elektronikmarkt schon das "Plasmaflackern" wahrgenommen habe, ich weiß allerdings nich wie empfindlich meine Eltern da sind.


Der TV wird im Wohnzimmer stehn, sowohl bei Tag (zwar kein direktes Licht auf den TV, aber schon ziemlich hell im Zimmer, als auch am Abend (2~3 Lampen die das Zimmer relativ sanft ausleuchten, sich aber dennoch je nach Sitzposition im TV spiegeln könnten) verwendet werden.


Das Budget liegt, da mein Vater wohl den Loewe-TV kaufen würde, bei ca. 1200 €, wobei das nicht unbedingt komplett verballert werden muss, besser es bleibt noch etwas für einen Bluray-Player übrig^^


Persönlich hab ich mich schon ein wenig durchs Internet geforstet, aber da gibts ja gefühlte 10000 Geräte, der Einzige, den ich bei der kurzen Suche gefunden hatte, war der Samsung LE37C679 (http://samsung.de/de/Privatkunden/T...c679/LE37C679M1SXZG/detail.aspx?atab=features), ist der empfehlenswert?



Morgen gehts mit meinem Vater dann wohl zum Elektrogroßmarkt, um ein paar Geräte mal live zu sehen, Unterschied zwischen Plasma und LCD betrachten und eben einfach mal umschauen.




Freue mich auf eure Empfehlungen, falls noch irgendwelche wichtigen Punkte unklar sind einfach fragen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Mühe. :)
 
das sind im Moment die beiden besten 37" LCD/LED-Geräte in eurer Preisklasse, unterscheiden sich nur beim Sat-Tuner.
ich würde sogar ehr zu dem raten der keinen Sat-Tuner hat und dafür lieber einen ordentlichen Sat-Receiver kaufen, da diese in der Funktionalität und dem Funktionsumfang meist deutlich besser sind, der EPG besser funktioniert, der Senderwechsel schneller und auch Timeshift/Recording möglich ist.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125101-2413559.html
Bildtechnisch sind sie auch auf einem aktuelleren Stand als die Loewe, nur in der Bedienung und Verarbeitung ist Loewe natürlich eine andere Klasse.

und da du es ja nicht zu wissen scheinst, Loewe ist die deutsche Luxusmarke, allerdings sollte man auch von denen nicht jedes Gerät blind kaufen, da man für 1200,- eigentlich nur ein technisch altes bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyX schrieb:
Persönlich hab ich mich schon ein wenig durchs Internet geforstet, aber da gibts ja gefühlte 10000 Geräte, der Einzige, den ich bei der kurzen Suche gefunden hatte, war der Samsung LE37C679 (http://samsung.de/de/Privatkunden/T...c679/LE37C679M1SXZG/detail.aspx?atab=features), ist der empfehlenswert?
Ja. Gutes Gerät. Jedoch lässt die Verfügbarkeit zu wünschen übrig: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&asuch=samsung c679

Könntest dir auch einen C650 kaufen (=gleiches Gerät ohne Sat-Tuner) und dann einen externen Receiver.

FreezyX schrieb:
Morgen gehts mit meinem Vater dann wohl zum Elektrogroßmarkt, um ein paar Geräte mal live zu sehen, Unterschied zwischen Plasma und LCD betrachten und eben einfach mal umschauen.
Plasma kannst du bei 37" vergessen. Da gibt es nur den Panasonic X25 (HD Ready), der zu dem noch stark spiegelt.
 
@FreezyX
ein 37" Loewe kostet i.d.R. zwischen 2000 und 3000 Euro ;-)

Bei dieser Marke muß man echt aufpassen, denn mind. 2/3 des Preises muß für das Design und die Verarbeitungsqualität bezahlt werden.

Manche Händler haben sogar noch 5 Jahre alte TV's im Laden stehen wie ich vor kurzem bemerken mußte (so alte Xelos), da ist heutzutage jeder LCD für 300 Euro besser.
 
So, nach dem Wochenende jetzt mal ein Update:

Ich war am Samstag mit meinem Vater zuerst beim Elektroladen mit den 2 M's und danach noch bei dem Loewe Händler.
Zuerst zum Loewe: Ich konnte mir das Gerät jetzt selbst anschauen, es handelt sich dabei um einen "Loewe Modus L32 FullHD+ 100".
Das Bild bei ZDF HD war sehr gut, auch Privatsender in SD sahen noch brauchbar aus, bei letzteren schnitten die Tvs im MMarkt etwas schlechter ab, sowohl beim Händler als auch beim MMarkt kam das Signal über DVB-C, verarbeitet durch den jeweiligen internen Receiver.
Der Ton des Loewes war deutlich besser. Da meine Eltern keine zusätzliche Stereoanlage an den TV anschließen wollen ist das kein unwichtiger Punkt.


Das Angebot des Loewe Händlers sieht wie folgt aus:
- "Modus L32 FullHD+ 100" 1200 € + Einbau des passenden DVB-S2 Receivers 100 € = 1300 €
- als "Bonus" dazu repariert er den alten CRT-TV für lau, was eigentlich laut seiner Aussage knapp 200 € kosten würde (ob das stimmt, wer weiß).


Nach nochmaligem Ausmessen der Schrankwand und Überprüfung diverser TV-Datenblätter kommt jetzt nurnoch ein 32 Zoll Gerät in Frage, da ein 37er je nach Modell nur 1 cm ~ wenige Millimeter Luft nach links und rechts hätte.

Meine Eltern tendieren nun dazu, den TV beim Händler zu kaufen, auch da dieser schon im nächsten Dorf ist (~7 Minuten Fahrt), der nächste große Elektroladen aber mehr als doppelt so weit weg und man einen persönlicheren Ansprechpartner im Falle eines Defektes hätte, der sich schneller drum kümmern könnte.
Wie sieht es denn bei Panasonic, Philips etc. mit PickUp&Return-Service oder Ähnlichem aus?


Alternativgeräte die ich jetzt mal rausgesucht habe:
- Philips 32PFL9705K/02
- Panasonic TX-L32D28E (laut diversen Tests etwas dünner Klang, also doch keine Alternative?)



Was sind denn sonst die empfehlenswertesten 32 Zoll TVs in der 1000~1100 € Preisliga und was haltet ihr von dem Angebot des Händlers?
 
Der Loewe ist ein Uralt-Gerät aus dem Jahre 2009!

Wie bitteschön möchtest du denn TV's vergleichen, die in unterschiedlichen Geschäften stehen? Schon die geringste Änderung an der Außenbeleuchtung erzeugt bei einem LCD ein anderes Bild in Bezug auf die Farbdarstellung.
Genausowenig, wie man sich Töne "merken" kann, kann man sich auch keine Bilder merken (bezogen auf die Wiedergabequalität).
Vergleichen kann man ausschließlich nur dann, wenn man beide Geräte an die exakt gleiche Quelle anschließt und sich auch bei jedem TV genau davor steht, also nicht seitwärts mal auf den einen, mal auf den anderen schaut. Und sich dann nur wenige Passagen vornimmt und die vergleicht. Um optische Unterschiede festzustellen, dauert das u.U. viele Stunden.

Das scheint mir bei euch ein rein psychologisches Problem zu sein: ihr habt euch, aus welchem Grund auch immer, auf Loewe eingeschossen, nun wird man euch die besten TV's der Welt vorsetzen können und dennoch würdet ihr den Loewe nehmen.

Meine Eltern hatten einen Loewe Xelos (etwas besseres Modell als der Modus), und selbst der Samsung C530 und der LG LD450 haben in allen Belangen ein besseres Bild!

Loewe kaufen sich hauptsächlich Leute, die sich den TV fast ausschließlich nach dem Design aussuchen (und viele auch, um sich nachher auf die Schulter zu klopfen).

Und was den Klang betrifft: es gibt keinen normalen Fernseher von 1907 bis heute, der einen guten Klang besitzt. Es gibt nur jene, die einen besseren Klang besitzen als andere, aber eben relativ betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
technologisch gesehen, ist der angebotene Loewe sogar noch älter und somit würde ich auch sagen, überhaupt nicht mehr empfehlentswert, zu mal das Gerät auch noch nicht mal irgendwelche Besonderheiten bietet, mehr als Fernsehen kann man mit dem Gerät nicht.

also ich rate ganz klar zum top aktuellen Philips 9705K, der alles bietet was heut möglich ist und das in keiner schlechteren Qualität als der Loewe, zu dem kommen im Problemfall die Techniker bei den Oberklassegeräten auch meist persönlich nach Hause, oder es wird mindestens abgeholt und wieder schnellst möglich zurückgebracht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2318304_-32pfl9705k-philips.html
http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl9705k_02/32pfl9705k_02_pss_deu.pdf
 
Okay, dass TVs in unterschiedlichen Austellungsräumen nahezu unmöglich zu vergleichen sind sehe ich ein, vorallem da im MMarkt nur ein SD-Bild lief und beim Händler zuerst die Öffentlich Rechtlichen in HD und danach noch RTL2 SD.
Das der Loewe ein etwas älteres Modell ist, dachte ich mir fast, da er nur 2 HDMI Eingänge bietet, keine Multimediadateien abspielen kann und über keine Netzwerkfunktionen verfügt, was ja bei den aktuellen Geräten der Konkurrenz quasi zur Standardaustattung gehört. Ein "nackter" TV eben.

"Eingeschossen" auf den Loewe habe ich mich persönlich nicht, ich habe den TV ja am Samstag zum ersten mal gesehn. Ich bin selbst eigentlich kein Fan von solchen "Designergeräten". Meine Eltern hingegen tendieren wohl zum Loewe und wenn ich sie jetzt überrede einen anderen zu nehmen und mit dem später irgendwas ist, fällt die Sache bestimmt auf mich zurück und ich bin "schuld".^^


Der Philips macht von den Daten her einen wirklich guten Eindruck. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der sogar ein segmentiertes Backlight und nicht nur Edge-Lit, stimmt das?

Ich werde nachher oder morgen nochmal mit meinen Eltern reden und dann einen Laden in der Umgebung suchen, der den Philips da hat um ihn mal gründlich unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Mühe, hier in eurer Freizeit Leuten wie mir bei der TV-Suche zu helfen :)
 
Ja, richtig. Und noch Ambilight links/rechts und oben. Wobei das in der Wohnwand wohl nicht so toll rüberkommt wie vor einer Wand.

Also wenn du da noch den Loewe nimmst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Der Philips ist um Längen besser.
 
Zurück
Oben