Kaufberatung 3D Ready AVR Pioneer vs. Yamaha

Silent Running

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
304
Nach der Anschaffung meines TVs Samsung 46D8090 plane ich jetzt den Ausbau auf eine komplette 3D-Kette.

Mein alter AVR Onkyo 507 befindet sich demnächst hier im Marktplatz und soll einem 3D-fähigen Gerät aus 2010 Platz machen. Eigentlich wollte ich ja auf den Onkyo 508 wechseln, da aber viele User über sporadische Ton-Aussetzer über HDMI klagen, kommt der nicht in die engere Wahl. Mein TV hat ein größeres Loch in die Kasse gerissen hat das Budget für die Anschaffung auf ca 400,- EUR geschrumpft. Da meine Boxen Teufel Theater 1 recht genügsam sind und auch in der Zukunft erst mal keine neuen geplant sind, sollte das Budget reichen.

In die Auswahl kommen für mich Yamaha RXV 467 oder Pioneer 820 bzw. 920. Der 920 vlt. nur bedingt, da ich kein 7.1 bzw. Videoscaling unbedingt brauche. Welcher kommt Eure Meinung nach besser der RXV 467 oder der Pio 820? Vor allem, wie ist die Wärmeentwicklung bei den Pioneer-Modellen? Werden die arg heiss? Ich habe gelesen, dass die neuen Pioneer-Modelle keine Einstellung für 4 oder 6 Ohm haben.
 
Die Pioneergeräte sind klasse und klingen in meinen Augen im Bassbereich etwas knackiger, während die Yamahas wie gewohnt etwas höhenlastiger sind.
Ich besitze zwei Pioneer VSX-920 und einen Yamaha RX-V 767. Der Yamaha hat den großen Vorteil des geringen Stromverbrauchs bei HDMI-Passthrough. Der Verbrauch liegt dabei unter 3 Watt.
Die Pioneers können es gar nicht erst bzw. es klappt nur selten und niemand weiß genau wann. Offiziell wirds von Pioneer nicht unterstützt.

Die neuen Pioneergeräte besitzen neue Endstufen.
Sie arbeiten wesentlich effektiver, als noch die Vorgänger. Ich hatte vorher zwei 919er und die wurden noch heiß und aktiv gekühlt. Bei höheren Pegeln sprang dort ab und zu ein nerviger Lüfter an. Der 920er komplett passiv gekühlt und bleibt auch bei längerem lauten Betrieb lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 820er in Betracht ziehst, kannst du auch zum 520er greifen.
Bietet ebenfalls 3D-Unterstützung, hat ebenfalls 130Watt pro Kanal etc.
Hat ein schlechteres Einmessmikro (beim 820er müsste das vom 920er dabei sein), kein OnScreenDisplay und keine iPod / iPhone-Anschlüsse. Es gibt noch weitere Unterschiede => Alles Sachen, auf die man eigentlich verzichten kann.

Habe beim Kauf selbst überlegt, ob ich den 520er oder den 920er nehme. Habe zum günstigeren gegriffen und bin bisher sehr zufrieden. Betrieb ist lautlos...
 
So, nach langem hin und her überlegen, hab ich erstmal einen neuen Bluerayplayer gekauft, den Panasonic DMP-BDT310. Das geniale an dem Player ist der zweite HDMI-Ausgang. Somit kann ich vorerst mal meinen alten AVR Onkyo 507 weiterbenutzen.

Im Moment fällt die Entscheidung schwer, die Yamahas gefallen mir optisch sehr gut, würde jetzt zum 667 tendieren. Aber soundtechnisch könnte der Pioneer 920 doch die Nase vorn haben. Ich warte jetzt mal die 2011er Modelle ab und entscheide dann.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben