[Kaufberatung] 4-fach KVM: USB und PS/2 auf 2 x DVI, 1 x VGA, 1 x DVI und VGA mit Ton

Laser12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
44
Moin,

wie so manch einer vor mir bin ich auf der Suche nach einem KVM-Switch ziemlich ernüchtert.

Bei Wikipedia stehen einige Hinweise zu DVI-Standards und -Stecker mit Abbildungen. Da die Hersteller in ihren Manuals kaum vernünftig darauf eingehen und ich im Forum nichts entsprechendes fand, schreibe ich das jetzt mal auf. Da muss sich nicht jeder immer wieder durchquälen. ;)

Anforderungen:
Das Ding muss funktionieren (hört sich banal an, scheint es aber nicht zu sein).
- wenn ein PC bootet
- mit Windows
- mit Linux
- mit wireless Maus
- mit wireless Tatstatur
- mit Headset
- mit Aktivboxen
- Umschaltung Tastatur+Monitor+Maus+Ton auch gemeinsam über Tastatur
- 1920 x 1080 Auflösung
- keine Qualitätsverluste im Bild, also z.B. nicht verschwommen


KVM-Switch, Seite 1 x (Konsole) :
Tastatur: USB und PS/2 soll beides möglich sein
Maus: USB und PS/2 soll beides möglich sein
Um eine PS/2 Tastatur oder Maus an USB anzuschließen, braucht man einen aktiven Konverter, ein passiver Stecker reicht nicht aus.

Monitor: DVI-D und VGA soll beides möglich sein
Hat der KVM-Switch einen DVI-I Ausgang, aber der Monitor keinen DVI-I Eingang, benötigt man ein DVI-I -> DVI-D + VGA Monitor Splitter Kabel

Headset/Aktivboxen: Klinke: grün/pink


KVM-Switch, Seite 4 x (Computer):
Tastatur 3 x: USB
Tastatur 1 x: USB und PS/2 soll beides möglich sein
PS/2 zu USB-Tastatur ist mit einem passiven Adapter möglich, z.B. PS/2 - USB Tastatur Adapter violett

Maus: 4 x USB
PS/2 zu USB-Maus ist mit einem passiven Adapter möglich, z.B. PS/2 Adapter auf USB-Buchse
Sind die Stecker zu klobig, kann bei Maus/Tastatur Adaptern ein Platzproblem entstehen.

Grafikkarte:
1 x VGA vom Notebook, umsetzbar auf DVI-I mit Kabel DVI -> VGA analog 12+5/HDB 15 St./St.
2 x DVI-I (Dual Link)
1 x VGA oder DVI-I flexibel für "Gäste"

Headset/Aktivboxen:
4 x Klinke: grün/pink


Preise scheinen derzeit hauptsächlich vom Grafikstecker abhängig. Bei DVD-I zahlt man gleich 100,- € mehr. DVD-D (also ohne analogen Anschluss) gibt es günstiger. 2 oder 4 PCs wirken sich dagegen unwesentlich aus, wenn man schon DVI-I als Anforderung hat. Speaker und Micro mit umzuschalten, hätte ich mir gespart. Das scheint es aber kostenlos mit dazu zu geben.

http://geizhals.at/de/?cat=kabelsw&...2560x1600~2645_1920x1080~1748_4~1748_2#xf_top


Wenn ich das richtig sehe, ist der günstigste KVM-Switch für meine Anforderungen
ATEN CS1764A CS-1764A Desktop DVI KVM Switch Umschalter 4 fach USB Audio.

Das bedeutet, mit ein paar zusätzlichen Adaptern/Kabeln lande ich bei 150,- Euronen.


Schaut mal bitte drüber, ob ich alles richtig verstanden habe und ob sich vielleicht noch eine günstigeres Gerät ergibt. Eine Software-Lösung scheidet aus.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö,

Maus ist eine Microsoft Wireless Optical Mouse 2.0, mit Rad
Tastatur ist eine Cherry RS 6000 M
 
Zurück
Oben