Kaufberatung 400-600€

Spidermini

Cadet 4th Year
Hallo,

in diesem Thema bin ich sehr unschlüssig. Auf dem Markt gibt es wirklich viele Monitore.
Ich möchte mir auf jeden Fall einen 24-27 Zoll kaufen, QHD und G-sync.

In Sachen Pannel herrscht aber noch unsicherheit. Soweit ich verstanden habe, ändert sich die Qualität in Sachen Blickwinkel beim IPS (positiv). Lohnt es sich wirklich soviel Geld für einen IPS auszugeben, oder ist einer mit TN Pannel auch in Ordnung? Natürlich mit der Intention einen Gamer PC zu haben und selbst nur zu "zocken".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi,

"in Ordnung" ist TN natürlich, es gab ja lange Zeit nicht viel Alternativen und das hat auch jeder überlebt.
Es kommt einfach drauf an, worauf du dein Augenmerk legst und was dir wichtig ist.

VG,
Mad

Ich hatte vorher eine VA,Pls und Ips Monitor und vom hören sagen aus manche Foren Beiträge das ein Tn Panel ein totaler Abstieg sei,das stimmt aber nicht wie ich festgestellt habe,als Gamer Monitor ist der Dell S2417DG https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html bestens geeignet wie ich herausfand,nach Kalibrierung gute Farbdarstellung,schnelle Reaktionszeiten,G-Sync und 165 Hz,als Gamer Monitor hatten meine alten Monitore mit VA,Pls und Ips Panel das nachsehen.:streiten:

Es geht bei der Frage ob IPS oder nicht nicht primär um Blickwinkel, sondern vorallem um Kontrast und Farbdarstellung. IPS hat generell ein besseres, kontrastreicheres Bild und wird deshalb von allen Profis im Bereich Bildbearbeitung, Fotografie etc eingesetzt.

Es ist halt die Frage, was dir wichtiger ist. TN Panel sind generell farb- und kontrastärmer. Aber schalten schneller und bieten für wenig Geld schon ganz gute Frequenzen.

Einen IPS der ALLES mitbringt, sinnvolel Frequenzen, schnelle Reaktionszeit, gute Farben + Kontrast, fehlerfreie Panel, gute Ausleuchtung, wenig Bleeding - das geht richtig ins Geld.

Daher muss man Kompromisse machen. Im 400€ 24" - 27" Segment (und auch im 600€ Segment) kriegst du gute TN Panel mit 144HZ und Gsync und gerade noch annehmbaren Farben. Oder IPS Monitore mit 60HZ und mittelmäßigen Latenzen ohne Gsync, aber dafür mit richtig gut kalibrierten, konstrastreichen Panels.

Beides kriegst du in dem Preisbereich nicht. Deine Entscheidung, was dir wichtiger ist.

Monitore, die beides bieten, gibt es derzeit nur ganz wenige auf dem Markt. Die billigsten gehen in der 700€ Kategorie los und da spielst du dann Panellotto, bis du eines erwischt, das kein starkes Bleeding hat und keine Pixelfehler. Vorselektierte Panels, saubere Verarbeitung und beide Merkmale, IPS Panel und ne hohe Range + wenig Latenz + Sync (in dem Fall aber Freesync) bietet nur der hier:

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Andere, wie der hier:

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de

bieten auf dem Papier geile Features und sind auch gute Monitore, aber haben wohl in der Produktion starke Qualitätsschwankungen. Wenn du ein fehlerfreies Modell erwischt hast du einen richtig guten Monitor. Kannst aber auch ein Modell mit Qualitätsproblemene erwischen. Aber dafür gibts ja 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht ;)

Bisschen viele Anforderungen auf einmal für das Budget, findest du nicht?
Für 400-600 Euro bekommst du FHD, 24", TN-Panel mit G-Sync.
Unter Umständen noch WQHD (bei Dell)...
Aber das war es dann auch schon.

WQHD, 27", IPS mit G-Sync sind wir halt schon bei ~700-800 Euro (z.B. der große Bruder meines PG248Q). Da spielt man aber gerade bei IPS halt (egal ob ASUS, Acer oder AON) immer Panel-Lotterie. Eizo geht dann halt eher in Richtung 1.000er... (und das ohne GSync).

Zum Paneltyp:
Office, Surfen, Gamen - geht alles mit TN. Professionelles Arbeiten sollte möglichst an IPS geschehen, besonders im Grafikerbereich. Keine Frage. Aber ein gutes TN-Panel ist auch nicht so viel schlechter wie ein IPS. Da gibt es auch genügend Tests zu. Es gibt auch genug IPS-Panel, die sind schlechter als TN.

Ist halt immer dasselbe: You get what you pay for.

Vielen Dank an alle! Ich habe mich entschlossen ein TFT mit TN Panel zu kaufen.

@kachiri leider mangelt es bei mir an fachlicher Kompetenz in der Hinsicht, weswegen meine Preisspanne etwas utopisch gesetzt wurde^^

Zurück
Oben