Kaufberatung 42" Flachbild-Fernseher

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Gute Morgen zusammen!

Plane in den nächsten 6-8 Wochen die Anschaffung eines neuen TV Gerätes. Dieser sollte eine Bildschirmdiagonale von 42" haben. Jetzt hab ich mich schon oft in diversen Elektronik(fach)märkten und bei Freunden informiert, aber jeder sagt mir etwas anderes.

- Plasma oder LCD (beim Plasma lassen sich ja die Pixel einzeln abschalten, wohingegen beim LCD die Hintergrundbeleuchtung immer an ist, was wohl eher ein "grau" als ein "schwarz" ergibt...

- Muss es wirklich die 1080p oder die 720p Auflösung sein? Ein Kumpel sagt mir "nimm mindestens die 1366x768", ein Verkäufer im xyz-Markt sagt "ein hochwertiges 1024er Display ist besser als ein "normales" 1080 Full HD Panel

- Welche Marken sind empfehlenswert? Habe ein 20" TFT von Samsung am Rechner, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber damit wird auch nicht ferngesehen...

Ich seh momentan den Wald vor lauter Bäume nicht. Hoffe Ihr könnt mir helfen da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen ;-)

MfG
k!su
 
Danke für den Hinweis. Aber bei konkreten Geräten bin ich noch nicht. Möchte erstmal die Grundlegenden Fragen klären, die ich bisher nicht beantworten konnte...
 
es kommt halt drauf an für was der fernseher genutzt wird
wenn du zockst (z.b. mit ner ps3 oder ner 360) und hd-filme schaust, ist ein FullHD am besten oder wenn du weiter vom Fernseher wegsitzt (ab 4 meter ) reicht auch HDReady
Wenn du aber nur Pal guckst wird das bild mit einem hochwertigen 1024er Panel wahrscheinlich besser sein

Edit: Kann dir Samsung empfehlen, haben für mich das beste bild (habe selber nen 32" von samsung)
 
Ich tendiere stark zu diesem Plasma,darum wird morgen eingerückt :D.
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PX80E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Sensus
 
Hi @ k!su,

leider hast du die wichtigste Angabe vergessen: Den Preis!
Wieviel bist du bereit zu investieren? Für 2000EUR darf es gerne ein Plasma-Display sein mit aktuellster Technik, da schauen alle Quellen gut aus (bspw. Pioneer 8G oder aktuelle Panasonic-Reihe). Plasmas haben i.A. einen etwas besseren Kontrast und Schwarzwert, kosten aber auch mehr!

Die nächste Frage ist, wie weit du vom TV entfernt sitzt. Bei mehr als 3m wirst du zwischen FullHD und HDready keinen Unterschied feststellen können, da das Auge nicht besser auflösen kann.
In Anbetracht des jetzigen Bluray-Standards wird sich (hoffentlich) die Verfügbarkeit von HD-Material z.B. in Videotheken verbessern, also wäre hier eine ausreichende Anzahl an HDMI-Eingängen wichtig sowie die volle Kompatibilität zu 1080/24p (was nicht zwingend ein FullHD-Display voraussetzt), sonst kann es sein, dass du störende Bildruckler bei Bluray-Discs bemerkst.

Ich persönlich kann dir Toshibas aktuelle LCD-Modelle sehr empfehlen:
Toshiba 42C3500P
Toshiba 42X3030D
Wenns ein bisschen mehr sein darf:
Toshiba 46XF350P (schön schmaler Rahmen)

Auch sehr gut, aber gleich ma n paar Euro teurer:
Samsung LE-40F86BD

Und schließlich noch einige gute Plasmas:
Panasonic TH-42PZ70E
Panasonic TH-42PX80E
Sauteuer & saugeil:
Pioneer PDP-4280XA (oder auch die Vorgängergeneration mit ner '7' hinten)
 
Wenn XBox360 und PS3 zocken und Bluray kucken willst empfehle ich ein FullHD LCD das auch noch den doofen 1080/24p Modus kann, weil Bluray wohl nicht mehr remastered werden und somit nicht mit dem 24p Kinomodus laufen sollen, ansonsten gibts kurze Ruckler, kann aber normales jeder aktuelle.

Ansich empfehle ich den Samsung LE-40F86BD; allerdings gibts es da keinen 42" von :)
http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=a1029cc6-4e3c-4952-8a1b-31316e2cc411
 
Eine FullHD Auflösung wird sich erst ab einer Bildschirmgröße von mindestens 50" positiv bemerkbar machen, obwohl es diese schon in Geräten ab 37" gibt. Der einzig vorstellbare Grund um sich für ein FullHD fähiges Produkt zu entscheiden ist wenn du sehr sehr nahe am Bildschirm sitzt und ausreichend hochqualitatives Videomaterial besitzt.

Während FullHD auf dem Papier zwar deutlich besser aussieht, merkst du in der Praxis nur bedingt etwas davon, das hat gleich mehrere Gründe. Der erste schon genannte sind die möglichen sichtbaren Details und je weiter du vom Gerät entfernt bist, desto geringer werden die Vorteile von FullHD. Auch ist die Bildqualität von HD Inhalten nicht immer gut genug für diese hohe Auflösung, insbesondere älter Filme (vor 2000) die seither auf HDDVD/BluRay erschienen sind besitzen meistens nicht die Qualität um eine 1920x1080 Auflösung auch wirklich ausnutzen zu können - stattdessen sehen diese auf einem HD-ready Fernseher genausogut aus. Der abschließende Grund ist besonders für den deutschsprachigen Raum gültig, denn es gibt hierzulande kaum guten HD Content (wenn man von Premiere und manchen Filmen auf Pro7HD mal absieht).

Meine Meinung: abgesehen von den sporadischen BluRay Filmen lohnt sich der Kauf eines 42" FullHD Gerätes einfach nicht und selbst diese Filme garantieren auf dem teureren Display nur selten eine minimal bessere Qualität. Wieso solltest du also mindestens 30% mehr bezahlen wenn es ausreichend Gründe dagegen gibt?

Mit 42" Geräten kenne ich mich nicht aus, aber Samsung hat in der Größe von 40" ein paar tolle Produkte am Markt die ich durchaus empfehlen kann.
 
also:
- der Preis sollte zwischen 1000 und 1200 Euro liegen. Wenn ich ein Angebot mit Null-Prozent Finanzierung finde, dann auch 1500.
- Ich sitze ca. 3 m weit weg vom TV
- PS und Xbox spiele ich nicht
 
Coole Antwort,wäre aber auch von mir gekommen.Mein "alter" Pana ist 12 Jahre alt,da muss auch was neues her.Aber wenn schon,denn schon.Und wie gesagt der spielt doch in deiner Liga(TH-42PX80E)?

Sensus
 
kann dir auch den toshiba 42x3030d empfehlen. hat ein sehr gutes Bild und FullHD, allerdings unterstützt er nicht 1080p, also könnte es zu leichten rucklern kommen bei solchem Filmmaterial. eine Kategorie höher gäbe es den 42Z.... der ünterstützt auch 1080p, 100Hz und hat 10bit Panel (also höhere Farbtiefe)
 
es gibt also auch full hd die keine 1080er auflösung unterstützen? hä?
der Toshiba von dir hat aber doch eine solche auflösung...
mein verwirrungsgrad ist grad um x² gestiegen :-)
 
nein, es gibt 1080i und 1080p
die Auflösung unterstützten beide TVs

100% sicher bin ich mir nich,
aber der unterschied ist

1080i
wird aus halbbildern hochgerechnet bei 60Hz Bildfrequenz und bei 1080p sind es ganze bilder und das ganze bei 24 Bildern/sek(also 24HZ). Das bezieht sich eben auf das Filmmaterial. also wenn du einen 1080p film guckst kann es zu rucklern kommen, weil der TV das erst auf 60Hz umrechnen muss.
(keine Wissenschaftliche erklärung aber ich hoffe halbwegs richtig ;) )


die 1920x1080 Auflösung ZB am PC können aber beide Problemlos darstellen
 
ok, also hat die bezeichnung full hd auch etwas mit der bildwiederholfrequenz zutun.
dann sind also geräte mit 100hz technik die Über-Full-HD's??
 
Definitiv NEIN!

Das 100Hz-Feature soll für eine flüssigerer Bewegungsdarstellung sorgen, hat mit 24p aber nichts zu tun. Über diese 100Hz-Darstellung scheiden sich die Geister: Manchen gefällt es, manchen nicht - einfach mal probeschauen. 24p bedeutet, dass die HD-Signale von Bluray in exakt der Bildrate (24 Bilder/sek.) wiedergegeben werden, wie sie auf der Disc vorliegen und es vom Filmstudio beabsichtigt ist! Zum Vergleich: Bei DVDs findet ein sog. Pulldown statt, der die Bildrate anpasst und so bei gleichmäßigen Kameraschwenks bei schlechten DVD-Playern zu Rucklern führt!

Es ist in der Tat so, dass einige FullHD-Displays keine 1080p-Signale über HDMI verarbeiten können. Ist halt laut Spezifikation nicht vorgeschrieben (wie z.B. 720p). Allerdings kann der Toshiba 42X3030D das sehr wohl wiedergeben! Auch bei 1080/24p-Zuspielung. [Es gibt jedoch bei nicht-aktuellen Toshibas das Problem, dass intern wieder auf 60Hz umgerechnet wird und es noch minimal ruckelt - kaum sichtbar!]

Ansonsten kann ich dem Beitrag von dreamy_betty nur zustimmen. Und der Tohiba Z.. ist deutlich teurer (+450EUR) als der X.. und bringt dir kaum Vorteile! Vor allem haben alle aktuellen Toshibas einen sehr guten Deinterlacer (der wandelt Halbbilder in Vollbilder [p] um) verbaut, das sorgt für ruhige und scharfe Bilder bei nicht-HD-Zuspielung, also bspw. von DVD oder Sat.
 
Hallo nochmal.
Danke für die vielen Antworten. Habe meine Entscheidung gefällt und werde mir morgen den Panasonic TH-42PX80E kaufen. Den gibts bei Berlet für 1199 Euro mit Null-Prozent Finanzierung. Das Testergebnis ist überragend: KLICK.
 
Na dann sag ich mal,Glückwunsch.Der steht seit ca.17.30Uhr hier bei mir in der Wohnstube.Ich kann dir nur sagen für den Preis einfach unschlagbar.

Sensus
 
scheint auch ein sehr gutes gerät zu sein, hoffe du wirst glücklich damit ;)

Und der Tohiba Z.. ist deutlich teurer (+450EUR) als der X.. und bringt dir kaum Vorteile!
die "Z serie" bringt schon einige vorteile. 100Hz etc muss nicht sein, das stimmt schon.aber es gibt schon einige leute die sich an diesen "kleinen" rucklern stören. Muss gestehen dass ich bist jetzt noch nicht in den genuss von blueray etc gekommen bin (zu teuer). Am wichtigsten ist aber wohl der Unterschied des panels mit 10 statt 8bit. wenn du dir auf nem 8bit panel mal feine farbverläufe ansiehst (zb mit Photohop oder sonstwas) wird dir sehr schnell auffallen dass man teilweise deutliche abstufungen erkennt.
Das ist auch ne sache die mich stört. aber 500€ mehr waren nicht drin, und man lernt es zu übersehen ;)
 
Zurück
Oben