[Kaufberatung] 4790K mit passendem Board und RAM, aber NT in Ordnung?

Darzerrot

Commander
Hi,

meine alter 1090T hat jetzt langsam ausgedient und möchte auf den 4790K umsteigen. Auch wenn ein XEON es auch machen würde, aber der computerbase Test von heute hat mich überzeugt, diesen zu kaufen.

Ich nehme meinen alten CPU-Kühler mit: Prolimatech, dieser sollte ja locker auch diesen CPU kühlen und man könnte diesen auch mit der Zeit ein wenig mehr übertakten.

Das Motherboard soll wie immer eine gute P/L haben. Aber mindestens folgenden Eigenschaften besitzen: SLI & Crossfire | Z97

Dazu überlege ich mir gerade, ob sich so ein "Gaming Motherboard" lohnt, da darauf oft eine "Killer" LAN-Karte drauf ist. Soll ja ein wenig besser sein und da der Rechner zu 90% zum zocken dienen soll, wieso mal nicht sowas. (Auch wenn es 20€ mehr kostet) ASROCK, ASUS wäre mir am liebsten. Aber könnte auch mal MSI, Gigabyte ausprobieren, wenn der Preis und deren Ausstattung stimmt.

RAM, bin ich eigentlich immer eher ein Freund von Kingston oder Corsair. Auch wenn früher der RAM von GEIL super lief, überlege ich gerade, welcher mit 8 GB gut passen würde. Eigentlich kann man jeden kaufen und somit den günstigsten.

Jetzt komme ich zum schwierigsten Teil meiner Überlegung. Hab ein 500W Enermax, aber es unterstützt noch nicht diese extrem niedrige Spannung, die die neuen Intel CPU benötigen. Hab aber mal gelesen, dass man diese im BIOS deaktivieren kann. Da vom Geld und auch sonstige ökonomische Sichtweisen eigentlich kein neues Netzteil logisch wäre, weil die paar wenigen Watt, wenn ich den PC nicht brauche, mach ich diesen dank SSD etc. eh schnell aus.

Meine Frage: Geht es? Wenn ja, kann ich diese Funktion beim zusammenbauen und ersten mal starten des PCs sofort deaktivieren oder benötige ich zum 1. Start ein passendes Netzteil? Wie heißt die Funktion in der Regel im BIOS?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und auch eure Vorschläge.

bitte KEIN board mit killerlan !!!

bringt null vorteile, nur nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, schon wieder einer, der sich von dem Killer-Lan-Mist blenden lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab mal irgendwann und irgendwo ein Test gelesen und da wurden von kleineren Vorteilen gesprochen, dass durch die MiniCPU auf der Killer die Verarbeitung usw. ein wenig schneller ist. Wenn es Schrott ist, bitte eine objektive Meinung dazu und ggf. ein Test etc. dazu, warum es Mist ist. :)

Ich habe ein System mit MSI Board mit dem Chip, bis jetzt keine Probleme, läuft allerdings erst 2 Wochen.

Mehr Geld würde ich für den Killer Lan Chip nicht ausgeben. Hab einen, bringt nicht wirklich was, jeder andere Onboard Chip ist genauso gut. Hab mein Mainboard auch nicht wegen dem Killer Lan gekauft, das war mir ziemlich egal. Vorteile hat es nicht wirklich (mein Ping ist genauso hoch), Upload und Download ist so oder so über die Leitung beschränkt. Prioritäten einstellen von Programmen bringt bei mir auch nichts, änder nichts daran, dass ich nicht gleichzeitig Downloaden und Spielen kann.
Netztwerkauslastung kann ich mir auch über den Task Manager angucken.

Also sollte der Chip echt kein Kaufkriterium sein, anderes ist da wichtiger...der Aufpreis lohnt sich nicht.

Spillunke schrieb:
Benutzt du den Ruhezustand von Windows? Wenn nicht, ist das mit dem Netzteil belanglos.

Das mach ich eher beim Arbeits UB. Aber vielleicht hin und wieder auch mit diesem. Darf ich es dann nicht machen?

En3rg1eR1egel schrieb:
bitte KEIN board mit killerlan !!!

bringt null vorteile, nur nachteile

Welche nachteile genau? Kannst du das erläutern. Nur aus Interesse.

Mir wären auch keine bekannt außer der Marketing Gimmik wo viele unbewusste reinfallen.

Nur wenn der chip einzeln verbaut wäre als Komponente vielleicht einen leistungsschub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben