Kaufberatung 49-55" UHD, Streaming & PS5-tauglich max. 800€

QwayZee

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.198
Hallöchen.

Da ich im Thema TV & HiFi nicht ganz so bewandert bin, suche ich hier Unterstützung für den Kauf eines preiswerten neuen TVs.
(Habe bereits die Suche genutzt, jedoch weichen meine Wünsche/Anforderungen meistens ab)

Anforderungen:

  • mindestens 49", maximal 55"
  • UHD 60Hz ?
  • HDR nice to have, aber nicht essentiell
  • Netflix
  • zukünftig PS5 Gaming, Nintendo Switch etc.
  • Vesa-Halterung
  • Schwarz oder Dunkelgrau
  • max. 800€

Sollte es relevant sein - gesessen wird im Abstand von ca 4m zur Wand, an dem der Kasten hängen soll.

Der interne Sound ist unwichtig, da eine 5.1 Surround-Anlage angeschlossen wird per HDMI (ARC).

Ob 0,5 oder 1cm Rand ist egal.

Was Input Lag betrifft, bin ich nicht so empfindlich.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Geizhals vertraue ich in letzter Zeit nicht mehr.

LG
 
Such dir seriöse, hochwertige Tests, zum Beispiel von Stiftung Warentest (www.test.de)
Keine Webseiten, die ohne eigene Kompetenz nur "irgendwas" geschrieben haben (Hauptsache Klicks).

Muss es unbedingt 4K sein? Davon siehst du auf 4 m Entfernung sowieso nichts, und es reißt die Performance beim Spielen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Vorschläge.

@Vitali.Metzger Der LG sieht soweit ganz gut aus. Schaue ich mir genauer an.

@HaZweiOh Danke für den Ratschlag. Werde mir heute Abend mal ausführlichere Tests ansehen.
Was meinst du mit "sieht man nicht auf 4m"?
Wenn ich mir die Geräte im Markt ansehe, sehe ich schon einen Unterschied.
4K wäre eben nice für Netflix und die PS5. Ich spiele nur sowas wie Assasins Creed oder andere Single Player Games mit schöner Grafik.

LG
 
HaZweiOh schrieb:
Such dir seriöse, hochwertige Tests, zum Beispiel von Stiftung Warentest (www.test.de)
Keine Webseiten, die ohne eigene Kompetenz nur "irgendwas" geschrieben haben (Hauptsache Klicks).

Muss es unbedingt 4K sein? Davon siehst du auf 4 m Entfernung sowieso nichts, und es reißt die Performance beim Spielen runter.
Die Tests von Stiftung Warentest gehören zu den schlechtesten Tests der letzten Jahre
Unabhängige Tests bietet zB rtings.com oder flatpanelshd

In wieweit reißt den ein 4K TV die Performance runter? Das Upscaling auf 4K hat macht keinen Unterschied bzgl Performance

Jeder halbwegs aktuelle FHD TVs eines jeden Herstellers am Markt ist schlechter ausgestattet als die 4K TV Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und QwayZee
HaZweiOh schrieb:
Muss es unbedingt 4K sein? Davon siehst du auf 4 m Entfernung sowieso nichts, und es reißt die Performance beim Spielen runter.
4k ist Standard, Full HD wird eigentlich quasi nicht mehr verkauft und wenn sind das absolute Billigheimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Grandisoo schrieb:
Wenn ich mir die Geräte im Markt ansehe, sehe ich schon einen Unterschied.
Die Testbilder in dem Markt sind so frisiert, dass Du einen Unterschied "sehen" sollst. Und du stehst halt direkt davor.
Frag mal deinen Augenarzt, ob deine Augen in der Lage wären, auf 4 m Entfernung noch einen Unterschied zwischen 4K und 2K wahrzunehmen. Er wird dir das frei von Werbe-, kommerziellen und Fanboy-Interessen beantworten. :)

Davon abgesehen stimmt es leider, dass die Industrie mit immer mehr 4K-Fernsehern aktuell die 2K-Geräte in die untere Region schickt. Falls die Leute nicht dazu lernen (und das ist gut möglich), wird dieser Unsinn sich mit 8K nochmal wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir richtige Tests durch die ohne frisierte Testbilder und Videos daherkommen
Ich nehme zB einen Unterschied zwischen 4K und 2K sichtbar war auch aus 5m Entfernung und zwar genau dann wenn HDR/DV zum Einsatz kommt, das bekomme ich bei 2K nunmal nicht und die Farben bleichen ja bei der Entfernung nicht aus

Was sollen da die Leute denn dazulernen, wenn der Hersteller bestimmte Features und Leistungen streicht und diverse Modelle hardware- und softwaremäßig kastriert, dann muss man doch zu den den XY Tvs greifen, sonst bekommst du nunmal diese Features nicht.

Einen FHD TV allein wegen der Auflösung vorschlagen ist heutzutage einfach eine schlechte Beratung

------
Gerade für das Gaming, ist zB VRR/Freesync eine nette Sache, bietet derzeit nur Samsung
1080p/1440p @120Hz ist auch eine super Sache, diese Feature bieteen ab 2019 aber auch einige andere Hersteller (auf TVs mit 100/120 Hz Panel achten)

Samsung UE55NU8009 oder Samsung QE55Q6FN -> 2018er Modelle, die 55 Zoll Variante gab es letzten Monat noch für 700€, der Nachfolger RU8 und Q6R ist leider nicht mehr so gut, da muss man dann schon auf den 2019er Q7 schielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Danke für den Link zu rtings.com. Die Seite scheint sehr gut zu sein.

Ich nehme zB einen Unterschied zwischen 4K und 2K sichtbar war auch aus 5m Entfernung

Ich stelle mich natürlich auch nicht direkt davor im Markt, sondern stehe in einem realistischem Abstand zu den Geräten. Aber wenn im Markt nur frisierte bzw. verkaufsfördernde Videos/Bilder genutzt werden, macht das wenig Sinn.


onetwoxx schrieb:
Schau ich mir an, wobei der QE55Q6FN mir eher zusagt.

Ich denke, dass ich nun genug Anhaltspunkte habe, um eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben