Kaufberatung 49" DQHD

schlotzi

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis etwa 1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? DQHD 1440 x 5120
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Was brauche ich hier wirklich? Monitor wird etwa ausgewogen zum gamen, programmieren, surfen etc. genutzt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Denke FreeSync, da die GPU eine 6900 XTXH ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor wird etwa ausgewogen zum gamen, programmieren, surfen, CAD, etc. genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch nicht. Vllt kommt noch ein Monitor hochkant nebendran, für den Überblick von Playern, Chats, etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900 XTXH EK WB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten ~6 Wochen.

Ich vermisse irgendwie bisher umfangreiche DQHD, 49" Monitor Vergleiche. Konnte da weder auf deutsch, noch auf englisch was aussagekräftiges finden. Vielleicht waren aber auch nur meine Suchbegriffe falsch. Daher versuche ich mal mein Glück hier.

LG und Danke im Voraus an euch.

Wenn du Freesync willst wird die Auswahl schon ziemlich übersichtlich und sind dann ziemlich mit Kurve. (Samsung Odyssey oder dieser AOC)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~11992_AMD+FreeSync~13263_51201440

Wenn du kein Freesync brauchst, dann gäbe es noch einen DELL Monitor mit einer weit größeren Kurve.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4919dw-210-argk-210-arnw-a1915566.html?hloc=at&hloc=de
Der Dell hätte auch noch nen IPS Display.

Die Samsung Dinger sind schon ziemlich reine Gaming Monitore mit dem VA Display, die AOC modelle auch.

Hast du eine solche Kurve schon mal live gesehen?

Die meisten greifen zum Samsung Odyssey G9 (C49G95TSSR), kostet c.a. 1050€ und bietet dafür DQHD, 240hz, 10bit und eine relativ gute Farbraum Abdeckung. Die Negativ Punkte wären allerdings das der Monitor extrem stark gekrümmt ist (1000R), sieht man auf Fotos auch deutlich und mir persönlich war es zu stark, das muss aber jeder selbst wissen. Außerdem sind da sehr viele Panels defekt oder entsprechen nicht der Qualität die es haben sollte, du müsstest also damit rechnen den Monitor 5x bestellen zu müssen, bis du einen guten bekommen hast. Wichtig beim Kauf ist das die Monitor Bezeichnung am Ende SSR heißt und nicht SSU, das ist nämlich die alte Version.
Ich persönlich würde klar zum AOC AG493UCX2 gehen, da die krümung mit 1800R deutlich geringer und (in meinen Augen) angenehmer ist. Der hat zwar nur 120 statt 240hz aber die braucht man mmn sowieso nicht und erreichen muss man die auch erstmal (auch mit einer rx6900xt). Kostet auch runde 70€ weniger als der g9.
Dann gibt es auch noch den LC Power LC-M49-DQHD-120-C-Q, der soll aber sehr schlechte Farben haben, kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich diesen noch nicht hier hatte. Den Monoprice Dark Matter 49in gibt es auch noch, zu dem kann ich aber garnichts sagen, ggf. Mal zu dem ein wenig recherchieren.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Wenn du kein Freesync brauchst, dann gäbe es noch einen DELL Monitor mit einer weit größeren Kurve.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4919dw-210-argk-210-arnw-a1915566.html?hloc=at&hloc=de
Der Dell hätte auch noch nen IPS Display.
schlotzi schrieb:
Monitor wird etwa ausgewogen zum gamen, programmieren, surfen, CAD, etc. genutzt.
60hz für gaming? Würde ich und jeder der schon Mal über 100hz hatte definitiv nicht machen.

Ist einfach eine Frage auf was er seine Präferenz legt, wenn er eher Richtung Gaming geht dann ist der AOC ggf passend, wenn er mehr "arbeiten" will, dann der Dell. Bei dem "exoktischen" Formfaktor gibts halt nicht viel Auswahl.

Tornhoof schrieb:
Ist einfach eine Frage auf was er seine Präferenz legt, wenn er eher Richtung Gaming geht dann ist der AOC ggf passend, wenn er mehr "arbeiten" will, dann der Dell. Bei dem "exoktischen" Formfaktor gibts halt nicht viel Auswahl.
Die anderen Modelle eignen sich genauso gut zum Arbeiten wie der dell und auch beim Arbeiten (scrollen etc.) Sind über 100hz deutlich angenehmer als die 60. Aber ja, Auswahl gibt es dort kaum.

Ich habe den LG 49 Zoll und bin damit mehr als nur zufrieden. Allerdings musste ich den ersten leider auch sofort tauschen, da ich nach ca. 5 Minuten unschöne Bildfehler hatte. Der zweite Monitor ist einwandfrei und bisher ohne Fehler.

Für dich kommt er vermutlich nicht in Frage da nur 60Hz (was mich nicht stört) und kein FreeSync.

Warum ich eigentlich schreibe:

Überleg dir ob du neben einen 49Zoll Monitor wirklich nochmal ein Display stellen willst - das ist dann wirklich sehr sehr breit. Mir ist teilweise der 49 Zoll schon zu viel in der Breite. Dafür ist die Höhe (1440x) oftmals zu gering.... speziell bei Bildern, Videobearbeitung oder aber Programmieren. Ich würde mich glaube ich im Nachgang für einen LG 38 Zoll mit 3840x1600er Auflösung entscheiden.

Zum spielen ist je nach Game natürlich 21:9 mehr als nur genial (Rennsimulationen etc.).

Hi zusammen, schonmal danke für die Antworten.
Habe mir im laufe des Tages auch schon ein paar Panel Vergleiche angesehen.

@Tornhoof
IPS wäre zwar mein Favorit gewesen, aber in der Größe haben alles IPS Panel und das ist leider ein k.o. Krtiterium.

@Ben_computer_Ba
Ja 1000R und 1800R beides schon gesehen.
Bin hier auch ganz gleich bei einem 1800R, da ich beim 1000er immer das Gefühl habe ich muss bis an die Tischplatte heran rücken, um im Mittelpunkt des Monitors zu sitzen.

Bei den beiden AOC Modellen gibt es einem mit 120, einen mit 165Hz (der von dir genannte X2), glaube da hast du was vertauscht.

@CB-Andi
Den zusätzlichen Monitor würde ich 90° gedreht nutzen, zum lesen, arbeiten in Listen etc. Der würde in diesem Fall auch an einem Arm kommen und flexibel beweglich sein.
Privat nutze ich den Monitor überwiegend zum Spielen von 1st. Person Shootern, MMORPG, surfen und CAD.
Für die Arbeit habe ich i.d.R. sehr viele parallel offene Fenster. Einige davon mit Daten, welche ich für meine Arbeit im Hauptbereich benötige und ich sie mir leider nicht alle merken kann und paste n' copy einfach schneller geht bei genauen Bezeichnungen.

@ ALL
Abgesehen davon. Weiß jemand wo die genauen Unterschiede der SSU oder SSR Modelle liegen?
Und was wäre mit dem Samsung C49RG94SSRXZG? Was habe ich da übersehen? Ist aktuell recht "günstig" zu erwerben.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
schlotzi schrieb:
Bei den beiden AOC Modellen gibt es einem mit 120, einen mit 165Hz (der von dir genannte X2), glaube da hast du was vertauscht
Srimmt, da habe ich was vertauscht. Noch ein Grund mehr das für den AOC spräche
schlotzi schrieb:
Weiß jemand wo die genauen Unterschiede der SSU oder SSR Modelle liegen?
SSU sind die Modelle die vom Marktstart (Mitte 2020) bis zum April 2021 produziert wurden, SSR sind die Modelle die ab April 2021 bis jetzt produziert wurden. Technisch gesehen sind die Monitore identisch, jedoch hat der SSR eine neuere Firmware mit der einige Probleme behoben wurden (flackern, g-sync, free sync Probleme etc.) und auch beim Fertigungs Prozess des Panels wurde irgendwas geändert beim späteren Modell, wodurch seltener Staub unterm Panel ist. Da die beiden Modelle preislich gleich sind, gibt es keinen Grund noch den SSU zu kaufen.

@Ben_computer_Ba

Der AOC mit 165Hz hat nur 400cd/m^2, der mit 120Hz 550cd.

Die AOC haben beide nur HDR400, die Samsung HDR1000.

Die AOC 8bit Farbe, die Samsung 10bit.

Zudem Haben die AOC kein local dimming.

Das macht mir alles irgendwie nicht restlos glücklich.
Sowas wie der C49G95TSSR, nur als 1800R wäre genau das, was ich suche...

schlotzi schrieb:
Der AOC mit 165Hz hat nur 400cd/m^2, der mit 120Hz 550cd.
Ja, das ist zwar korrekt aber der Samsung g9 hat auch nur 420cd/m^2. Ich weiß natürlich nicht wie du das in aller Regel Hand habst, aber ich habe meinen Monitor der 350cd/m^2 hat auf 50% Helligkeit stehen, ich bezweifle also das du mehr als 400 benötigst.
schlotzi schrieb:
Die AOC haben beide nur HDR400, die Samsung HDR1000.
Das musst du eben wissen ob du HDR brauchst, ich kann mit dem Kram beispielweise nichts anfangen und verwende das werder am Fernseher noch am Monitor.
schlotzi schrieb:
Die AOC 8bit Farbe, die Samsung 10bit.
Die allermeisten Anwendungen unterstützen nach wie vor nur 8bit und selbst wenn es unterstützt wird wirst du keinen unterschied zwischen 8 und 10 bit sehen, solange du nicht zwei gleiche Modelle nebeneinander stehen hast und auf dem einen 8 und den anderen 10bit aktiviert hast.
schlotzi schrieb:
Das macht mir alles irgendwie nicht restlos glücklich.
Sowas wie der C49G95TSSR, nur als 1800R wäre genau das, was ich suche...
Da muss jeder für sich selbst wissen, wie wichtig ihm welche Aspekte sind, da mich die 1000R krümung viel mehr gestört haben, fand ich den AOC insgesamt viel besser, da ich von den anderen Punkten, bei denen der Samsung besser war, eben kaum wert drauf lege.
Ich persönlich würde dir aber auch allgemein davon abraten einen 49 Zoll Bildschirm zu kaufen, da du für ~1000€ mehrere Kompromisse eingehen musst, da der Markt absolut nichts hergibt im 49zoll segment. Ich hoffe dir ist auch klar das das 32:9 Format von vielen spielen nicht oder nur unzureichend unterstützt wird, auch andere Apps unterstützen das Format bei weitem nicht immer. Vom wieder verkauf garnicht zu sprechen, den Samsung hatte ich nach einer Woche zurück geschickt (also komplettes Geld wieder bekommen), den AOC hatte ich drei Wochen in Benutzung und musste ihn daher auf eBay verkaufen (mit 490€ minus). Ich würde dir empfehlen vielleicht doch Mal zu überlegen ob du nicht einen 38 Zoll Monitor möchtest, ist in meinen Augen definitiv besser. Aber das sagte ja auch schon CB-Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben