Kaufberatung 4K Monitor > 30"

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für mich daheim. Damit soll gespielt werden (alles durch die Bank weg), sowie Bildbearbeitung und Bürokram erledigt werden. Ein für 4K entsprechend leistungsstarker PC mit nvidia-Grafikkarte wird dazugekauft.

Aktuell habe ich daheim einen Dell 2407 WFP, 24" Zoll bei 1920x1200 Pixeln, das ist mir definitiv zu klein.
Auf Arbeit habe ich einen Iiyama X4071UHSU-B1, 40" Zoll bei 3840x2160 Pixeln, das ist für CAD fein, für den alltäglichen Gebrauch jedoch einen Tick zu groß, zumal ich Bedenken habe, dass ich bei Shootern am Rand des Geschehens nichts mehr mitbekomme :D

Was würdet ihr mir empfehlen:
4K
> 30"
Preislich bis 1500 Euro

Aktuell habe ich den hier in Betracht gezogen:
http://geizhals.de/asus-proart-pa329q-90lm02cc-b011370-a1419187.html?hloc=de

Schickes Teil. Kommt halt nur ohne GSync oder Freesync.
Geizhals spuckt in der Diagonale mit GSync dann auch nur noch den Acer aus:
http://geizhals.de/1367994

Vielleicht einfach beide bestellen und nebeneinander antreten lassen? :)
Ergebnis würde mich wohl auch interessieren.
Ergänzung ()

Alternativ fallen mir noch die 21:9 Geräte mit 3440x1440 ein. Eventuell kommt so etwas ebenfalls in Frage?

40" ist die richtige Größe für UHD :-)

Ich würde mir den auch daheim hinstellen. Bzw. bei mir hängt der an der Wand hinter dem Schreibtisch.

Mein alter Rechner hat jüngst seinen Geist aufgegeben, also musste ich nun aufrüsten: Z170-Mobo, i7-6700k, 32 GiB. GraKa ist noch die alte (eine GTX 960) und für Full HD für mich bis jetzt ausreichend. Mit der neuen Basis will ich nun aber auf UHD bzw. 4k aufrüsten und mir eine Gainward GTX 1080 Golden Sample holen. Fehlt noch ein 4k-Monitor.
Mein jetziger 24"-Full-HD-Eizo ist an die 10 Jahre alt, eigentlich noch richtig gut, aber mit meinen Augen ist es nicht mehr so gut bestellt, daher will ich keinesfalls auf unter 32" gehen. Mehr geht leider platzmäßig nicht.
Bei Prad haben sie dem Asus PA329Q ein "sehr gut" gegeben. Er ist meiner Meinung nach ausreichend modern (HDMI 2.0/HDCP 2.2), soll angeblich 2020-ready sein und ist für einen Monitor ohne Free- bzw. G-Sync aber mit IPS-Display auch für einen Gelegenheitszock (bin kein Hardcore-Gamer) geeignet. Das Teil ist mein derzeitiger Favorit.
Nun meine Fragen:
Gibt es eurer Meinung nach Alternativen mit ähnlichem Profil in der Preisklasse bis 1.500 €?
Hat jemand den Asus schon mal gesehen/getestet/bei sich im Einsatz, und wie schlägt er sich da so?
Ist in naher Zukunft (bis spätestens zur nächsten CeBIT) mit besseren Monitoren (ggf Display Port 1.3) zu rechnen, oder lohnt sich das nicht?

Zurück
Oben