[Kaufberatung] 4k Monitor 32" IPS-Panel

mr.maestro

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hi zusammen,

bevor ich mich für einen neuen Monitor entscheide, würde ich vorher gerne die Schwarmintelligenz hier mobilisieren und eure Expertise einholen. :) Vielen Dank schonmal vorab für jeden Input!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorgenommen hatte ich mir bis zu 900€ - aber bin auch prinzipiell offen für mehr, solange das P/L-Verhältnis passt bzw. die zusätzlichen Ausgaben sinnvoll erscheinen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 4k Auflösung
  • 32 Zoll (oder mehr)
    • Hintergrund: Hatte eingangs mit 27" gestartet; allerdings habe ich mehrere Beiträge zur entsprechend notwendigen, jedoch teils problembehafteten Skalierung bei einer 4k Auflösung gelesen. Deshalb habe ich nun die 32" angesetzt, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
  • IPS-Panel
  • gute Kontrastverhältnisse und Abdeckung der Farbräume
  • kein must, aber großes nice-to-have: mind. 1x USB C (zum Laden meines Macbooks)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Der Monitor wird primär für das Home Office (Softwareentwicklung) eingesetzt. Also typischerweise: IDE, Webbrowser, Microsoft Office.
  • In meiner Freizeit arbeite ich aber darüber hinaus auch mit Adobe Photoshop und Illustrator an Foto- und Vektorbearbeitungen.
  • Der Videobearbeitung mit Adobe After Effects werde ich vermutlich erst wieder in ferner Zukunft nachgehen, aber falls dies jetzt schon berücksichtigt werden kann, lasse ich das mal hier nicht unerwähnt. Dem sollte aber kein großer Stellenwert in der Einschätzung beigemessen werden.
  • Spielen fällt bisher (leider) flach, d.h. eine hohe Bildwiederholungsfrequenz ist nicht wichtig.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, ich nutze aktuell einen alten Monitor (Philips 273V7QDAB).
  • Den werde ich dann in meinem Setup voraussichtlich als zweiten Monitor in vertikaler Ausrichtung daneben stellen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Da ich grad nicht nur an der Monitor-Front aktiv werde, sondern mein gesamtes Home Office Setup erneure, spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken, die beiden Monitore an eine Halterung zu befestigen. Demnach ist die Pivot-Funktion nicht unbedingt nötig, allerdings die Einhaltung einer gängigen VESA-Norm.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich würde den Monitor gerne schnellstmöglich kaufen, aber es besteht keine dringende Not. Wenn demnach DER Monitor schlechthin in einem Monat released wird, dann kann ich mich auch problemlos zügeln. :)
_________________

Ansonsten noch bisschen Hintergrundwissen (keine Anforderungen an den Monitor):
  • Dual Screen vs. Widescreen: Hiermit habe ich mich bis heute noch rumgeschlagen und wie ihr der oberen Beschreibung entnehmen konntet, tendiere ich nun zum Dual Screen. Falls es aber aus eurer Sicht gute Gründe dagegen geben sollte oder ihr - bei Betrachtung meiner Ausführung - DEN Widescreen Monitor für mich vor Augen habt, dann erwähnt den gerne. Bin noch nicht sooo festgefahren in meiner Entscheidung.
  • Ansonsten - das stellt jetzt aber auch kein Kriterium für die Monitorauswahl dar - werde ich darauf achten müssen, dass das ganze möglichst stabil aufgebaut werden kann. Ich habe einen hochfahrbaren Schreibtisch mit einer 2,6cm dicken Tischplatte zusammengebaut, an die die Monitor-Halterung zu befestigen wäre. Ich würde es gerne vermeiden wollen, dass dann im hochgefahrenen Zustand alles anfängt zu wackeln, sobald ich mich an den Tisch lehne. :p
Danke euch schonmal! Auf meiner Liste stehen aktuell drauf:
  • BenQ EW3280U
  • LG 32UL950-W
  • LG 32UN880-B
  • AOC U32U1
  • Philips 329P9H
  • Dell U3219Q (> 900 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den billigeren hast du eine deutlich schlechtere Ausleuchtung und Bildschaerfe. Der Dell EW3280U ist schon wirklich gut und waere es fast fuer mich geworden, habe dann aber doch den U2720Q genommen.

Ich habe mich letzten Sommer durch einen Haufen an 4K bildschirmen getestet und irgendwas war immer. Flackern, unscharfe Schriften, Tearing, Backlightbleed... Da mussten es halt ein paar euro mehr sein
 
Der LG hat für das Macbook bei Last zu wenig Power. Der Standfuß ist unpraktisch, denn dort tummelt sich schonmal Maus und Tastatur herum. Das externe Netzteil und die nach hinten abstehenden Kabel finde ich auch nicht so toll gelöst.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge bis hierhin. :) Wir haben also die Empfehlungen
Zwei der drei Vorschläge hatte ich ja tatsächlich auch schon auf meiner Liste, nur der LG kam jetzt neu hinzu (hatte nur das UL950 sowie UN880 Modell in meiner engeren Auswahl, siehe oben).

Beim Dell Modell scheint der Preis im Hinblick auf die Historie aktuell seinen Peak erreicht zu haben; das ist etwas ärgerlich... Wenn ihr hier den Vergleich zwischen den dreien ziehen würdet, lohnt sich der Aufpreis von fast 300, respektive 100€, zum BenQ Modell, was scheinbar auch das neueste Modell unter den dreien darstellt? Während bei zweien ein LG Panel verbaut ist, haben wir beim BenQ ein AU Optronics Panel (das sagt mir leider nichts, aber ist wahrscheinlich nur dem geschuldet, dass es nicht meine Materie ist). Ich tue mich leider etwas schwer damit, das P/L-Verhältnis bei den Modellen abzuschätzen (welches zusätzliche Feature bzw. Alleinstellungsmerkmal für welchen Aufpreis in meinem Fall Sinn macht).

Kleine Randnotiz: Hab es zwar oben nicht erwähnt, aber Filme und Serien schaue ich auch sehr gerne und sehr oft. Würde ich irgendwas schickes aus der Tatsache ziehen, dass der BenQ als "Entertainment"-Monitor bezeichnet wird? ^^

@M4ttX: Interessante Punkte, die du in deinem letzten Kommentar aufgeworfen hast - die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig vor Augen, danke dafür! Da ich voraussichtlich eine Monitorhalterung anbringen werde und nicht häufig Kabel an den Monitor ranstecken muss, sind denke ich der Standfuß und die Anschlüsse hinten nicht soo tragisch. Bzgl. Lade-Power: Das wäre schade... Sollte aber kein K.O.-Kriterium sein, da nur nice-to-have Anforderung meinerseits. :)

@madmax2010: Und was gab es am EW3280U auszusetzen? :D
 
Was ich mir vorstellen könnte ist dass der BenQ als "Entertainment"-Monitor bezeichnet wird, weil er Lautsprecher hat und vielleicht sind auch die Farben durch das andere Panel auf entertainment ausgelegt (eher mehr so wie wie bei einem Fernseher) und nicht natürlich gehalten. Das ist aber nur reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Moskito83 Joah, gut möglich. Ich interpretiere da mal nicht zu viel hinein. :)

Ich habe den Dell U3219Q aufgrund des Preisunterschieds nun doch vorerst mal rausgenommen (zumindest solange im Vergleich zu den anderen Modellen keine klaren Gründe für den Aufpreis sprechen).

Und nach eigener Recherche scheint der LG 32UD99-W innerhalb eines Jahres häufiger mal einige Probleme ("screen burn issues") aufzuweisen (ich unterlasse hier mal die Verlinkung zu anderen Foren), die mit dem neueren Modell LG 32UN880-B (zumindest Stand jetzt) nicht mehr auftreten sollen. Dieses Modell scheint eines der neusten Monitore von LG zu sein und hat auch in einigen Testberichten super abgeschnitten.

Für mich ist das also grad ein LG32UN880-B vs. BenQ EW3280U Kampf. Was meint ihr? Welches der beiden eher, oder doch was anderes?
 
Da es bei zwei Monitoren am Macbook zwei Kabel oder Thunderbolt braucht, ist das USB-C Dock bei LG und Dell etwas übertrieben und machts halt unnötig teurer. Auch wenn ein USB-C Port, Laden und die Bildübertragung übernehmen würde, brauchts immer noch ein zweites Kabel für den zweiten Bildschirm. Also sinnvoll wäre ein Dock und ein möglichst günstiger Schirm mit guten Farben. Anschlüsse und Standfuß wäre ja fast egal.

Als Einzelmonitor mit Dock würde sich halt der Aufpreis bezahlt machen. Bleiben also folgende Monitore übrig
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_IPS~11960_95~13263_38402160&sort=p&v=e
 
Ich habe den LG32UN880-B und bin bisher sehr zufrieden. Mit ist kein Backlight bleeding aufgefallen, ich bin da generell einigermaßen empfindlich, aber ich mache auch absichtlich keine Testbilder und suche nach solchen Sachen. Aber im normalen Betrieb ist mir da nichts negativ aufgefallen. Ich find den Standfuß gut da man den Bildschirm ziemlich weit nach hinten am Schreibtisch schieben kann ohne das der Fuß noch Platz hinter dem Schreibtisch einnimmt.
 
Zurück
Oben