[Kaufberatung] 4K Monitor Allrounder

Coolers

Cadet 4th Year
Hi
Ich möchte mir ein neuen 4K UHD (3840 x 2160) Monitor kaufen. Da ich ein stolzer Besitzer einer RTX 2080 Ti bin dachte ich es wäre besser einen mit G-SYNC zu kaufen. Damals hatte ich ja den Acer XB280HK (auch G-SYNC), der hat aber leider den Geist aufgegeben.

Link: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/ (Die Liste ist nicht gut, keine Filter und nicht immer genau gekennzeichnet)
G-SYNC HDR klang gut gleich mal nachgeschaut und die Preise bemerkt ^^ zu teuer
Ich habe mich auch schon eingelesen, z.B. TN Panel ist besser fürs Gaming geeignet (1ms Reaktionszeit) und günstig.
Das Problem ist möchte alles machen. Video/Bildbearbeitung, Filme/Spiele in 4K usw. halt ein Allrounder. Mein Budget liegt bei max. 600€

Zurzeit habe ich zwei Monitore im Blick:

1. Acer Predator XB281HK
2. Dell UltraSharp U2718Q

Für Gaming ganz klar TN ja, aber wenn es ein Kompromiss-Monitor sein soll, die VA oder AH-IPS Panel sind gute Alternativen geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
estros schrieb:
Für Gaming ganz klar TN ja, aber wenn es ein Kompromiss-Monitor sein soll, die VA oder AH-IPS Panel sind gute Alternativen geworden.

Wie wirkt sich G-SYNC auf 4K aus, da ich nur auf UHD spiele und den Acer wirklich nur wegen G-SYNC kaufen würde. Ansonsten scheint mir der Dell Monitor besseres Bild sowie Farben zu liefern. FPS habe ich immer genug, aber auf 4K kann G-SYNC sehr nützlich sein. Also doch lieber den Predator?

Coolers schrieb:
Wie wirkt sich G-SYNC auf 4K aus, da ich nur auf UHD spiele und den Acer wirklich nur wegen G-SYNC kaufen würde. Ansonsten scheint mir der Dell Monitor besseres Bild sowie Farben zu liefern. FPS habe ich immer genug, aber auf 4K kann G-SYNC sehr nützlich sein. Also doch lieber den Predator?
Es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Ideal sind immer ein Gaming Monitor und ein Professioneller.

Ich würde es davon abhängig machen, was du häuiger machst. Ich stehe demnächst vor genau dem gleichen Problem, wobei ich auch gerne noch 144Hz hätte... Alles nicht leicht.

estros schrieb:
Es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Ideal sind immer ein Gaming Monitor und ein Professioneller.

Ich würde es davon abhängig machen, was du häuiger machst. Ich stehe demnächst vor genau dem gleichen Problem, wobei ich auch gerne noch 144Hz hätte... Alles nicht leicht.

Ich zocke eher, daher werde ich mir den günstigeren Gaming Monitor kaufen. Vielen Dank :)
4K auf 144Hz da muss du schon ne Menge ausgeben, zurzeit sind die Monitore für mich unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
BenQ EW3270U werf ich mal noch in den Ring (falls du dich doch noch umentscheidest)
- 32", HDR 10 Support, VA- Panel, FreeSync (24-60 Hz, LFC Support)
aktuell für 350€ bei Amazon zu haben.
Hat auch DP 1.4 und USB-C.

Warum so ein winzigs Budget bei der fetten GPU? Den Monitor wirst du doch vermutlich deutlich länger nutzen als die 2080Ti...

Ich schlage mal diesen vor: Acer Nitro XV273
Eckpunkte:
  • 4K
  • IPS
  • 144Hz
  • FreeSync, offiziell von nvidia als G-Sync Compatible bestätigt im Bereich von 48-120Hz
  • 100% sRGB und 90% DCI-P3
Das ist doch mal ein Monitor, der sich lohnt und bei dem man keine halbgaren Kompromisse eingehen muss.

Sorry, aber das ist sogar ein sehr kompromissbehafteter Monitor. BLB ohne Ende, Punktuelle Farbflecken, IPS Glow aus der Hölle.

Die Qualitätssicherung ist nicht vorhanden, der tolle Farbraum bringt 0, wenn das komplette Display lichtverschmutzt ist.
Hatte selber 2 Stück und was man da bekommt ist keine 500€ wert. Die paar Reviewsamples sind strengstens selektiert, ein normaler Käufer kriegt so etwas nicht oder nur mit sehr viel Glück. Nur was für Panellotto Spieler.

Der Benq hat in allen Belangen das bessere Bild. Einzig die 144Hz wären ein Vorteil.
Auch hier aber wieder:
  • kein Freesync bei 144Hz (dafür braucht man nämlich 2 DP Kabel)
  • 120 Hz nur mit Chroma Subsampling
  • kein HDR mit Gsync gleichzeitig möglich

Wenn, dann den Acer X27 kaufen. Es bleibt das Problem mit der Bandbreite von DP 1.4, aber hier hat man durch Fald die o.g. Nachteile nicht mehr.

Zurück
Oben