Kaufberatung 4K-Monitor mit HDR

Magogan

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen 4K Monitor mit HDR-Unterstützung für die Entwicklung von PC-Spielen. Ich bin auf den Dell U2718Q und den Dell UP2718Q gestoßen, die beide HDR unterstützen. Macht es Sinn, mehr Geld auszugeben, um eine bessere Farbraumabdeckung zu haben? Ich sollte immerhin beurteilen können, wie die Grafik aussieht, d.h. es sollte bei mir auch richtig aussehen. Ggf. werde ich auch das Aussehen von Merchandise beurteilen müssen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der günstigere der beiden Monitore dafür ausreicht. Momentan nutze ich den Dell UP2414Q, der neue Monitor sollte also auch nicht schlechter sein als dieser.

Grüße,
Magogan

Der Dell U... hat "Dell HDR", der UP... hat "HDR10". Keine Ahnung in wiefern sich dieser Nicht-Standard "Dell HDR" auf die Erkennung der HDR Fähigkeit durch Betriebssystem und Spiele auswirkt. Das solltest du mal in Erfahrung bringen.

Abgesehen davon hat der UP... ein echtes 10bit Panel. Der andere hat "nur" 8bit + FRC. Vor einem Jahr im Elektronikmarkt stand ich vor derselben Entscheidung bei Fernsehern und konnte selbst bei HDR Demo Videos (fast) keinen Unterschied ausmachen. Zumindest keinen für den ich damals hätte 500€ Aufpreis zahlen wollen. Wenn man allerdings entwickelt und die Farbtreue wichtig ist, dann sollte man schon das bestmögliche nehmen.

Außerdem bieten scheinbar beide Geräte KEINE Hardware Kalibrierung. Das sollte für dich eigentlich ein Ausschlusskriterium sein, wenn's um Farbtreue geht. Es sei denn sie sind präzise vorkalibriert.

Ansonsten sollte dir der Preis ja ziemlich egal sein. Wenn du selbstständig bist, setzt du es von der Steuer ab. Wenn du Angestellter bist, macht das dein Chef.

EDIT: "Dell HDR" bringt zwar mehr Helligkeit als normale Bildschirme, aber immer noch kein vollwertiges HDR10. (Quelle: https://blog.dell.com/en-us/benefits-hdr-10-dell-hdr-monitors-explained/ )

Zuletzt bearbeitet:
geizhals.de anschmeissen und deine Kriterien(4K, HDR) mal bei den Filtern einsetzen.

Beantwortet auch genau seine Frage. Wie wäre es damit erst mal die Frage vollständig zu lesen?

Wenn die Farbraumabdeckung, Farbwiedergabe und Co eine wichtige Rolle spielen kommst du mit nem Dell nicht weit, das ist alles nur Konsumerhardware. Ansonsten müsste man deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.

Der Monitor kostet 2000 Euro... Definitiv für normale Konsumenten gedacht, die einmal pro Woche ein Word-Dokument schreiben oder CoD spielen...

Laut einem Review hat der UP2718Q eine Hardware-Kalibrierung.

Ich kann das vermutlich nicht so einfach von der Steuer absetzen, ich bekomme höchstens die Mehrwertsteuer erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Wenn die Farbraumabdeckung, Farbwiedergabe und Co eine wichtige Rolle spielen kommst du mit nem Dell nicht weit, das ist alles nur Konsumerhardware. Ansonsten müsste man deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.
naja, was denn sonst? Ein professioneller Wide Gamut Schirm à la Eizo und Nec kann halt kein HDR...
Überhaupt würde ich mich erstmal sehr genau mit dem Standard befassen, denn so einfrach wie es klingt ist der Schuh mMn nicht. Der Standard ist je noch frisch und viele weichen noch nicht gelegt, Betriebssystemseitig z.B. Allein der große Farbraum ist schon ein Problem

Zurück
Oben