Kaufberatung 4K-Monitor

Rummyt

Newbie
Hey Leute,

auch wenn wahrscheinlich schon einige Threads über Kaufberatungen im 4K-Segment existieren, habe ich keinen passenden für mich gefunden. Deshalb hab ich mich mal registriert um mir von euch helfen zu lassen.:p

Da ich meinem PC eine neue GTX 1080Ti verpassen werde, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, der die GraKa nicht langweilt.
Es wird quer durch die Bank gespielt (von weniger anspruchsvollen Spielen bis hin zu AAA-Titeln). Neben spielen nutze ich den PC für einfache Officearbeiten.

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:
  • 4K
  • G-Sync
  • 27" oder größer
  • <1000€

Da es derzeit wenige 4K-Monitore mit G-Sync gibt, hat sich meine Suche derzeit auf folgende Monitore eingegrenzt:

• Acer Predator XB281HK (28", TN-Display, ~580€)
  • Acer Predator XB321HK (32", IPS-Display,~950€)
  • Asus PG27AQ (27", IPS-Display, ~900€)

Nun die Fragen: Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem/mehreren dieser Monitore gemacht?

Ich habe gelesen, dass TN sehr Blickwinkelabhängig ist. Da ich den Monitor 4-5 Jahre nutzen werde stellt sich die Frage, ob das auf kurz oder lang störend ist.

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten. :D

Vielen Dank und Grüße,
Rummy

Ich hab den vorgänger vom Acer Predator XB281HK den XB280HK und die unterscheiden sich nicht viel
(HDMI Anschluss ist dazu gekommen und andere optik vom Monitorgehäuse.)

Ich werde kein TN Panel mehr kaufen. Wenn ich mich zurücklehne seh ich direkt dass das Bild dunkler wird und in einigen Spielen hab ich dinge schon übersehen dadurch...einfach nur nervig.

Zudem Reaktionszeit soll 1ms sein aber wieso fühlt sich mein alter Monitor mit 7ms sehr viel direkter (flüssiger) an ? Sehr merkwürdig.

Hab auch starkes Backlight Bleeding sowie tote Pixel. :/

Also meinen bzw. den Nachfolger würde ich nicht empfehlen (obwohl ich nicht sagen kann ob da was verbessert wurde).

Anhänge

• IMG_20170425_203639.jpg
    IMG_20170425_203639.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung überarbeitet)
Zurück
Oben