Kaufberatung: 4k + PIP

BlackPanther87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mein bestehendes Zwei-Monitor-Setup etwas abzuändern. Allerdings scheint es auf meine spezifischen Anforderungen kaum etwas zu geben.

Aktuell habe ich:
  • 1x Acer XB280HK (28 Zoll, 4K, 60Hz, GSync)
  • 1x Eizo Foris 2434 (24 Zoll, FHD, 60Hz)
Budget: ist erst einmal nicht wirklich relevant
Auflösung: 4k
Größe: größer als mein aktueller 4k-Monitor, da dieser dann meine beiden aktuellen ersetzen soll. Allerdings wohl nicht viel größer als 45"
Refreshrate: 60Hz, mehr wäre schön, aber nicht wirklich wichtig
Nutzungsprofile: Hauptsächlich Office, Gaming sollte aber nicht ganz ausgeschlossen sein (auch wenn ich's aktuell nicht wirklich befeuern kann).
Mount: VESA ist ein Muss, wenn auch aktuell noch nicht genutzt.
PIP: Der erste Punkt, der wirklich einschränkt. PIP aus mind. 2, besser 4 Quellen gleichzeitig ist ein Muss.
KVM: Sollte vorhanden sein aufgrund vorigen Punktes (kann auch softwarebasiert sein).
AdaptiveSync: Der zweite Punkt, der im Zusammenhang mit den vorigen dann wohl stark einschränkt. Wäre ein "Zuckerl", ist aber nicht übermäßig entscheidend.
Curved/Ultraweit: Keine Option für mich, ich werd mit beidem nicht wirklich warm.

Aufgrund obiger Anforderungen gibt's aktuell meinem Kenntnisstand eigentlich nur zwei Monitore, die das halbwegs erfüllen:
  1. LG 43BN70U-B, 42.5" - hat eigentlich alles bis auf AdaptiveSync (eigentlich mein Favorit aktuell)
  2. ASUS ROG Strix XG438Q - Passt fast besser zu meinen Anforderung und hat AdaptiveSync, aber auch VA-Panel (keine Erfahrungen damit) und ich werde aus der Doku nicht vollkommen schlau, ob auch wirklich 4 gleichzeitige unterschiedliche Quellen möglich sind.
  3. Dell U4320Q - wirkt irgendwie sehr ähnlich zum LG, ist verarbeitungstechnisch wohl etwas besser.
Hab ich aktuell nennenswerte Alternativen übersehen?

Gruß
 
Philips hat auch 40", 4k PIP2 und PBP4. Ich habe einen älteren BDM4065uc. Einfach mal durch deren Angebote schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther87
Tunguska schrieb:
Philips hat auch 40", 4k PIP2 und PBP4. Ich habe einen älteren BDM4065uc. Einfach mal durch deren Angebote schauen.
Habe jetzt den 436M6VBPAB/01 gefunden. Laut Bedienungsanleitung kann aber wohl nur der 436M6VBRA 4 Quellen nutzen (Seite 14). Zu dem finde ich dann aber so gar nichts an Shops. Hmm...


EDIT:

DnM_BO schrieb:
Wäre ein externer HDMI Multiviewer eine Option für dich?
Eventuell schon, aber wie sieht das mit der Latenz dann aus? Grundsätzlich habe ich persönlich mit solchen "externen" Lösungen gemischte Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben