Kaufberatung 5.1-System 150-200 €

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein neues Soundsystem zuzulegen. Ich möchte etwa 150 bis 200 € ausgeben und 50% Musik hören, 40% Spielen und 10% Filme sehen.

Ins Auge gefasst habe ich nach Recherche in diversen Foren das Teufel CEM PE. Das Logitech Z-5500 soll auch sehr gut sein, ist mir aber eigentlich schon zu teuer. Gibt es noch andere Alternativvorschläge?

Die Wand hinter mir ist gerade mal zwei oder drei Meter von mir entfernt. Da ich bisher kein Surroundsystem hatte: Reicht dieser Abstand aus?

Momentan kommt aus meinem PC nur onBoard-Sound - Wird die Qualität des Signals den Lautsprechern gerecht oder sollte ich zusätzliches Geld in eine bessere Soundkarte investieren?

Also ich würd auch sagen kauf dir das Z-5500 damit trifst du für den Preis denk ich die Beste wahl.
Hat eine THX-Console und DD etc. unterstützung

Andere soundkarte brauchste nicht, am besten du schließt das Z-5500 über SPDIF an und schon hast du keine einziges knacksen mehr.

Ich hätte jetzt eher zum Teufel System geraten.

THX ist sowieso genaugenommen für nichts. Ich würde auch für Teufel stimmen.

wenn du noch 30 euro drauflegst kansnt du dir das concept F von teufel kaufen oder du sparst noch ein bisschen und kaufst dir das concept M

vote for CEM - das logitech hat nn kumpel von mir, ist imho nicht besser (eher das gegenteil) wie das teufel und teurer...

Für das Preisbudget würd ich auch das Teufel CEM empfehlen.

Aber mit einem 5.1 System Musik hören? Naja ...

Hallo Leute

Sorry kiddikai, wenn ich deinen Thread "mitnutze" ;)

Ich bin momentan auch am überlegen mir das Teufel CEM zu holen. Denke die 180€ die ich mir auch als maximum setze sind da bestens angelegt.
Nun stellt sich die Frage welche Soundkarte ich brauche. Bisher benutze ich den P35-DS4 Onboardsound. Aber ich denke dieser wird einfach nicht die Leistung bringen.

Reicht eine "X-Fi Xtreme Audio PCI-E" oder soll ich doch zur "X-FI Titanium Fatal1ty Professional PCI-E" greifen? Mir gehts es hauptsächlich um Musik und Filme/TV.
Spielen tue ich nicht mehr wirklich oft.

Welche Soundkarte reicht für meine Ansprüche?

Danke

Grüße
azonic

Die gleiche Frage habe ich eingangs gestellt, die bisher einzige Antwort darauf war:
MasterMost schrieb:
Andere soundkarte brauchste nicht, am besten du schließt das Z-5500 über SPDIF an und schon hast du keine einziges knacksen mehr.
Klingt gut, ich würde mich aber freuen, da noch mehr Meinungen zu zu hören.

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Da für mich ab 200 € definitiv Schluss ist, werde ich kein Z-5500 kaufen - auch die vielen Anschlussmöglichkeiten im Gegensatz zum CEM können mich nicht locken, da ich eh nur einen PC habe (und in mein Zimmer auch nichts anderes mehr reinpasst). Mein Favorit ist also weiterhin das Teufel CEM PE.

Geld in eine neue Soundkarte lohnt nur, wenn ihr:
a) viele PC-Spiele spielt und auf EAX nicht verzichten könnt => X-Fi (ca 50€, alle Modelle bis auf die Audio)
oder
b) eine recht ordentliche Audiokette mit Verstärker und Stereoboxen habt ( beides zusammen ca. insg um die mind. >800€ [dies soll nur ein ungefährer Richtwert sein]) => reine Stereokarte (ca 100€)

Ansonsten glaube ich nicht, dass ihr mit einem 150€ 5.1System einen Unterschied feststellen werdet (vor allem nicht bei Musik)

Wenn ihr wirklich Musik hören wollt und se nicht nur im Hintergrund rumdudeln lasst, dann holt euch reine Stereoboxen!

@azonix: Boxensystem für 180€ und Soundkarte für 120€? Lohnt nicht! Lieber Boxen für 300€!

Zuletzt bearbeitet:
kiddikai schrieb:
auch die vielen Anschlussmöglichkeiten im Gegensatz zum CEM können mich nicht locken
Kann es sein, dass ich hier einen Denkfehler hatte? Ich dachte bei "mehr Anschlussmöglichkeiten" eigentlich an mehrere simultan anschließbare Signalquellen. Jetzt habe ich noch ein bisschen herumgelesen und bemerkt, dass das Teufel-System gar nicht ohne Weiteres über S/PDIF verbunden werden kann.

Ich habe bei mir am Bürorechner ein Z-5500 und am Mediacenter-PC ein schwarzes CEM:PE. Beide sind über 'ne X-Fi angeschlossen und beide Systeme spielen von der Klangqualität her in der selben Liga. Das "Problem" ist nur dass die zwei Systeme eine zueinander unterschiedliche Klang-Charakterristik haben.
Wenn man aber richtig Musik hören möchte sind CEM:PE, Z-5500 als auch alle anderen Systeme mit ähnlicher/gleicher Bauart nicht zu empfehlen.

Ich persönlich würde dir aber von den oberen zwei Systemen das Z-5500 empfehlen, da es weitaus comfortabler (Display, Einstellungen bleiben gespeichert, mehr Anschlüsse, bewegliche Füße, allgemein bessere Bedienung/Einstellungen, auswechselbare Sicherung) ist als das Teufel. Dazu ist das Logi bei Musik etwas erträglicher und bietet etwas mehr Räumlichkeit. Dann noch so andere Sachen, die aber mehr auf meiner Erfahrung/Empfinden beruhen, wie schnellere Lieferung, zuverlässiger (CEM hatte innerhalb 9 Wochen zwei Defekte - das Z-5500 läuft schon seit fast 3 Jahren ohne Probs) und schickeres Design.

Dafür ist das CEM:PE aber günstiger und hat etwas mehr Kick im Bass. Aber auch der Service bei Teufel ist echt spitze.

kiddikai schrieb:
Jetzt habe ich noch ein bisschen herumgelesen und bemerkt, dass das Teufel-System gar nicht ohne Weiteres über S/PDIF verbunden werden kann.

Ja das ist richtig. Man kann an das CEM:PE nur analoge Quellen anschließen. Am Z-5500 geht eigentlich alles. Von elektrisch über optisch digital bis hin zu analogen Mehrkanal/Stereo-Quellen durch die man ganz easy am Logitech Soundtouch umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du zu den Center Lautsprecher sagen Master_Chief_87 ?
Welches System hat den besseren oder tut sich da nicht viel ?

Ich vertrau dem OnBoard Sound einfach nicht :D
Hat die X-Fi Extreme Audio keine EAX 5? Ich muss halt zur PCI Express Lösung greifen. Da bietet Creative ja nur 4 Karten. Die zwei Fatal1ty Geldfresser, die Titanium & die Audio.
Was ist an der Audio jetzt schlechter als bei vergleichbaren X-Fi PCI Karten?

Ich denke ich hol mir das Teufelsystem und schau ob ich mit dem OnBoard Sound klar komme. Ich denke das es für Musik & Video reichen wird. Ob ich dann beim spielen zufrieden bin weiss ich nicht.

Hab mich gerade mal selbst schlau gemacht.
Die Xtreme Audio für PCIe hat EAX4 im Gegensatz zur PCI Variante.
Kostet genau 50€ und ich glaub sowas würd mir auch reichen.
Was meint ihr?

Es geht ja nicht nur um EAX, sondern auch die ganzen anderen Features bis hin zu den Bauteilen und diese sind nunmal mit einer richtigen X-Fi nicht vergleichbar, da minderweriger.
Schon alleine, weil man bei der Xtreme Audio keinen anständigen Mod-Treiber installieren kann fällt diese anstandslos raus.

Wieso geht bei dir kein PCI? Hat dein Mobo das nicht oder ist/sind diese Slots schon belegt? Ansonsten tauschst du lieber die vorhandene PCI-Karte (W-LAN, TV usw.) gegen eine vergleichbare mit PCIe aus und holst dir dann 'ne Xtreme Music oder du sparst auf eine teurere Variante dieser im PCIe-Format.

Bitte glaub mir. Hab selber hier eine Xtreme Audio liegen im PCIe-Format. Die staubt hier auch nur ein im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs dir ja ;)
Meine aktuelle TV Karte belegt den einzigen PCI Slot. Ich persönlich kenne keine TV Karte die auf PCIe fährt.
Dann nehm ich entweder die Titanuim oder die Titanium Fatal1ty Professional.
Soviel Auswahl hab ich mit PCIe ja nicht.
Was meinst du mit Mod-Treiber? :)
Ist die Musik oder Gamer besser? Würde beide fast zum gleichen Preis bekommen. Falls das iwie mit der TV Karte geht ;)

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit PCIe TV-Karten siehts schon ein wenig mager aus. Hab auch nur das hier gefunden. Nur zwei Karten mit DVB-S(2) :eek:
Das ist echt schlimm, vor allem deswegen, weil PCI schon ziemlich am Aussterben ist.

Ansonsten hätte ich dir gesagt...

...nimm die Xtreme Music, die ist qualitativ besser und günstiger als die Xtreme Gamer. Wenn möglich am besten noch die UAA Version von der Music [UAA (Universal Audio Architecture)-Design sorgt für maximale Kompatibilität mit Windows Vista], aber da siehts mit der Lieferbarkeit schlecht aus. Diese hat nämlich noch bessere Anschlüsse. Näheres dazu kannst du hier nachlesen.

Naja, da bleibt ja wohl dann nix anderes mehr übrig als die X-Fi Titanium PCIe.
Das ist aber eigentlich eine Xtreme Music UAA nur halt mit PCIe statt PCI und dafür gleich mal 30€ Aufpreis :freak:

Mit Mod-Treiber meinte ich speziell den Treiber von Daniel Kawakami (SBXF_VTDRV_LB_2_15_0004A). Mit diesem hat man diverse Verbesserungen beim Klang. Vor allem der Bass wird dabei viel präzieser. Leider weiß ich gerade nicht ob dieser Treiber auch mit den neuen X-Fis funktioniert.
Ist halt ziemlich blöd wenn dann Soundkarten mit neuen Features/Architektur rauskommen, da weiß man dann meist nicht ob die überhaupt besser klingen als 'ne X-fi Music mit Daniel K Treiber.

Zurück
Oben