Kaufberatung 5.1 Wohnzimmer Center/Rear/Dipol?

vega81

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
663
Moin zusammen,
es geht um mein Wohnzimmer, dass ich jetzt gerne vollständig auf 5.1 ausbauen möchte.

Folgendes ist bereits vorhanden:
Receiver: Denon X2000
Front links & rechts: Nubert NuBox 311 black/black
Center: Nubert WS-201 black/black


was fehlt:
- Subwoofer
- Rear Speaker
- Eventl. neuer Center

Höraufteilung: 65% Film/PS4 zocken/35% Musik
Raumskizze ist im Anhang!


Fangen wir mal mit dem Subwoofer an:

Hier bin ich mir eigentlch sicher, dass es ein Nubert AW-441 wird, allerdings wird der nicht mehr produziert, entweder ich ergattere mit viel Glück einen gebraucht bei Ebay/Ebaykleinanzeigen in Wunschfarbe und Nähe zwecks Abholung oder ich hole mir den Nachfolger AW-443, geht das oder muss ich hier was beachten?
Rear Speaker:
Hier bin ich unsicher was ich nehmen soll, einserseits möchte ich aus Platz und optischen Gründen eher was dezentes haben (z. B. sind mir noch einmal Nubert 311er als Rear' s zu groß), andererseits sollte die Qualität nicht zu sehr leider, bleiben also eigentlich nur die 101er, 201er oder 301er Dipol. Bei den Dipol' s hab ich allerdings keine Ahnung ob die bei mir Sinn machen? Montage wäre dann bei neuen Rear' s an der Wand.
Zum Center:
Vorhanden ist wie erwähnt der WS-201er, allerdings überlege ich, ob nicht der größere Bruder CS-411 mehr Sinn macht? Ich lese hier so gut wie immer, dass der Center der wichtigste Speaker bei 5.1 ist und deshalb stellt sich mir die Frage ob ich durch einen Wechsel auf den CS-411er noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne mache?

Hoffe auf Eure Meinungen/Tipp' s!

5.1 Wohnzimmer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rear-Bereich würde ich jedenfalls nicht auf Bassreflex-Lautsprecher setzen.
Die Rear-LS hängt man zumeist an die Wand, weshalb dort bassreflex zu Störgeräuschen führen kann

Beim Nubert Support sagte man mir es sollten schon so 15 (min. 10) Zentimeter zur Wand sein.

Schön wäre natürlich ein zweiter ws-201 für hinten - fertig

da diese jedoch zu groß für dich - bliebe ja nur der WS-103

zum Subi -
klar sind die Nuberts gut - doch wird viel in andere richtungen empfohlen.

gut und günstig: Jamo S660
ansonsten: svs soll sehr gut sein

was mir jetzt erst auffällt - im grunde willst du mein Setup :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Subwoofer: da kannst du jeden nehmen der zum Raum passt, der muss nicht vom selben Hersteller wie der Rest sein und schon gar nicht aus derselben Serie.
Außerdem ist die Aufstellung des Subwoofers auch nicht unkritisch. Das sollte man eigentlich ermitteln wenn man ihn hat. Wenn wirklich nur diese eine Position in Frage kommt, dann muss man sich damit arrangieren. So eine Aufstellung direkt in einer Raum-Ecke (30cm oder sowas zählen immer noch als "direkt") ist meist nicht optimal.

Ich sehe Dipole als Relikt aus der guten alten analogen ProLogic Zeit an (als man Filme von VHS Kassetten geguckt hat). Oder wenn man eine große Fläche (mehrere Sitzreihen mit mehreren Plätzen nebeneinander) zwar nicht optimal, aber immerhin gleichmäßig beschallen möchte. Im Heimkino kann man die manchmal als Notlösung einsetzen, wenn eine ordentliche Aufstellung mit Direkt-Strahlern nicht möglich ist.
Aus der Zeichnung ist nicht so ganz klar wie das hier überhaupt gelöst werden soll? Sollen die Surround-LS an die Rück- oder Seitenwände?

Center: der ws-201 ist nun wirklich winzig und von Nubert mit 137Hz (-3dB) angeben. Damit kommt man schon langsam in Probleme, wenn der Subwoofer noch so hoch den Grundton des Centers übernehmen muss.
Ansonsten ist der Center nur dann der wichtigste LS, wenn man überhaupt einen einsetzt ;)
Wenn man auf ihn verzichtet, dann übernehmen die Front-LS diesen Job (Phantom-Center) und je besser die sind und aufgestellt sind, desto besser können sie das auch. Zumindest auf dem Haupt-Hörplatz kann man so einen besseren Klang haben als mit Center. Ist er Klang mit "Phantom-Center" deutlich schlechter, zeigt das nur wie schlecht die Front LS (aufgestellt) sind...
 
Bei deiner Raumsituation und dem dezeitigen Setup bietet sich ein 2. WS-201 als Rear an, wenn Du noch einen auftreiben kannst. Die sind an die Wand montiert schön platzsparend und als Rears ausreichend.

Für den Center stimm ich deiner Überlegung zum größeren CS-411/413 zu, den Wechsel wirst Du mit Sicherheit heraushören.

Beim Subwoofer kannst Du problemlos zum AW-443 greifen, da beißen sich die unterschiedlichen Generationen nicht. Allerding finde ich persönlich die Position eines Subwoofers in Raumecken als unvorteilhaft, da sich er Bass so eher überhöhen wird. In der Front rechts wäre nicht noch etwas Platz? Aber probier es einfach selbst aus und rück viel umher, bis der Sweetspot für DICH gefunden ist.

Ich glaub das wird eine feine Verbesserung werden :)

Zur Zeit ist bei Nubert versandkostenfreie Bestellung möglich, da kannst Du sicher auch mehr Varianten mitbestellen und bei Dir zu Hause testen. Die Hotline ist auch immer hilfreich.

Gruß
 
vega81 schrieb:
Höraufteilung: 65% Film/PS4 zocken/35% Musik
Nimm den CS-411/413, das sollte dir hier richtig viel bringen. Der WS-201 ist ja eher so ein platzeinsparender LS, der neue Center wird sich unglaublich bemerkbar machen durch sein Volumen. Wie meine Vorredner würde ich dann auch einen zweiten WS-201 als Rear einkaufen, dann sparst du dir den Verkauf.

Bei deiner Aufstellung bitte keine Dipollautsprecher. Das würde das Klangbild nur ungemein verfälschen, da die LS ja in der Ecke stehen. Nur Direktstrahler verwenden.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget beim Subwoofer? Ich weiß ja nicht, wie tief bei dir gespielt werden soll, mit dem Klipsch SW-110 solltest du aber restlos zufrieden sein.
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich als erstes um einen neuen Center CS 411 und Sub kümmern.

Bei den Nubert DS-301 Dipol' s hätte ich ja den Vorteil, dass sie per Schalter umgeschaltet werden können von direkt auf dipol, wenn ich das richtige verstehe... Hier bin ich immer noch unschlüssig was das richtige für den Rearbereich für mich ist. :(

Achso, Budget beim Sub liegt so bei 350,- Euro plus/minus...
 
Hier bin ich immer noch unschlüssig was das richtige für den Rearbereich für mich ist.

Wie hoch sind Film und Musik anteilig?

Vielleicht kann man Deine Frage so recht schnell beantworten.
 
65% Film/PS4 zocken zu 35% Musik
 
Wie kann ich denn anstatt einen Center die zwei Frontlautsprecher als Center nehmen wie es von Mickey Mouse open geschrieben wurde. Habe einen Onkel 604 Am Receiver
 
Mutzel123 schrieb:
Wie kann ich denn anstatt einen Center die zwei Frontlautsprecher als Center nehmen wie es von Mickey Mouse open geschrieben wurde. Habe einen Onkel 604 Am Receiver
Mickeymouse redet von einem Phantomcenter. Also ist dieser physikalisch nicht vorhanden. Das heisst, du schließt nur die Fronts an. Bei einem 5.1 Signal sollten dann, der Inhalt des centers, auf links und rechts verteilt werden. Sind die beiden Fronts gut, dann wirkt es so, als kämen die Stimmen aus der Mitte. Hier kommt natürlich eine zusätzliche Belastung der beiden Frontlautsprecher zustande. Also sollten diese schon potent sein, die Crossover richtig eingestellt und der Verstärker genug Reserven haben.

Du müsstest eigentlich nichts umstellen, bei einem 5.1 Signal ohne Benutzung eines Centerlautsprechers müssten sich die Stimmen automatisch auf die zwei Frontlautsprecher verteilen. Genauso wie der Bass von vorne kommt, wenn man keinen Subwoofer hat, oder auch die Effekte aus den Fronts kommen, wenn man keine Rears hat. Ganz simpel ;)
 
Ok. Wie kann ich eigentlich testen ob mein Subwoffer defekt ist? Habe eine Rel quake 100
 
Dafür wäre es wohl besser, einen eigenen Thread zu erstellen ;)
 
Mal etwas ganz anderes, was ist davon zu halten alles zu verkaufen und gegen kompl. Canton Gle Reihe zu tauschen?
Vor/Nachteile gegenüber Nubert NuBox?
 
Ich bin Fan von direkt strahlenden Lautsprechern. Ein höherer Musikanteil würde da auch dafür sprechen. Bei Dir ist das dann doch zumindest nicht die Diskussion abkürzend.

Warum Nubert mit Canton austauschen? Würde nur bedingt Sinn machen, gefällt Dir was an den Nuberts nicht?

Da wârste wieder am Anfang...
 
Nubert NuBox: extrem neutral abgestimmt
Canton GLE: sehr stark dominierender Hochton

Also mir persönlich waren die GLE's viel zu spritzig und aggressiv im Hochton. Ich hab mir die mehrmals angehört als sie rauskamen, da ich sie optisch einfach super fand. Nachdem probehören wollte ich nie wieder welche haben. Ist natürlich Geschmackssache. Ich würde aber in dem Vergleich die Nuberts vorziehen.

Vorallem, wenn du zufrieden bist, wozu ändern? ;)
 
Hehe genau wegen der Optik, das Metall vorne macht schon was her. ich hab die Cantons jetzt noch nicht gehört, aber werden ja hier im Forum auch gerne empfohlen.
Alles klar, dann bleib ich erstmal bei Nubert und baue erstmal aus mit CS 411 und dann Sub. Dann gerne weiterhin Meinungen zu den Rear' s. :)
 
Ich hab mir die Dipol geholt und nutze diese zwar auch nur als Direktstrahler,allerdings überkommt es mich dann und wann mal und ich teste die auch als Dipole.Man hat einfach mehr an Möglichkeiten und man weiss ja nie ob man später mal woanders diese nutzen kann.
 
Moin moin,
jut, dann werd ich mich auch mal an den Dipol' s versuchen.
 
Also bei Subwoofern würde ich eventuell noch den XTZ 99.W12.16 oder 99.W10.16 in den Raum werfen. :)
 
Zurück
Oben