Kaufberatung 55", 4K, sparsam, keine sonstigen Features, bis 1300€

benneq

Fleet Admiral
Moin moin!

Ich suche einen neuen TV, da mir mein 42" FullHD (Toshiba ZV 635D) doch langsam zu klein geworden ist und der Schwarzwert noch besser sein könnte.

Im Grunde habe ich nicht viele Ansprüche:
- 50-60 Zoll
- 4K
- sehr gutes Bild und Upscaling (für AppleTV)
- 100Hz nativ wären nett (hab allerdings keine Ahnung wie gut die Interpolation heutzutage ist)
- grob bis 1300€, zur Not auch bis 1500€, wenn es unbedingt sein muss. Die Kiste darf aber natürlich auch gern 800€ kosten, wenn alles drin ist ;)

Angeschlossen wird ein AppleTV 4 (HDMI 1.4 1080p) und ein PC (DisplayPort 1.2 -> HDMI 2.0 4k), evtl. auch irgendwann mal ein BluRay Player mit 4k.

Browser, Spiele, 3D, WLAN, USB, CI+ etc. werden nicht benötigt.

Einschränken konnte ich auf Geizhals schon mal grob: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=3952_LCD~33_55~34_3840x2160~122_HDMI+2.0#xf_top

Allerdings komm ich mit den 1000 neuen Technologien seit meinem letzten Kauf nicht mehr zurecht. edge lit, direct lit, dimming, local dimming, quantum dot?

Danke und Grüße aus der Hauptstadt,
benneque

Panasonic Viera TX-55CXW684
Ist ein echt gutes Gerät, zum super preis.
Er hat zwar auch die ganze spielerei mit 3d, smart tv etc. Aber es wird schwer, bis unmöglich einen 4k tv ohne dies zu bekommen.

Panasonic Viera TX-55CXW684

Hey,

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen was den Fernseher angeht, aber ich versuche mal die Begrifflichkeiten zu erklären.

Edge-lit: LED-Reihen zu Beleuchtung sitzen am Rand des Fernsehers, Günstig zu realisieren, allerdings nicht der beste Kontrast und es kann zu Lichthöfen kommen (ggffls Google).

Direct-lit: die LEDs sitzen _hinter_ dem TV-Panel, gleichmäßigere Ausleuchtung als Edge-lit. Teurer als Edge-lit. Macht meines Wissens nach Local Dimming erst möglich (deckt sich mit den Filtern bei Geizhals)

Local dimming: Durch die LEDs, die hinter dem Panel sitzen, können einzelne (oder nur Gruppen von ?) LEDs abgedunkelt/ausgeschaltet (nicht ganz sicher) werden, wodurch sich der Kontrast merklich verbessert, wenn sowohl helle als auch dunkle Elemente im Bild sind.

Dimming (Vermutung): Schätze mal damit ist die Reduktion der Hintergrundbeleuchtung bei generell dunklen Szenen für einen besseren Kontrast/bessere Farben gemeint. Ich meine sowas in der Richtung schon gesehen zu haben, wirkt ab und an etwas komisch, weil ein eh schon dunkles Bild weiter abdunkelt.

Quantum Dot: Meines Wissens nach laut Hersteller Konkurrenz zu OLED, sprich gute Farben, gute Kontraste, gehobener Preis (aber glaube günstiger als OLED)

Alle Angaben ohne Gewähr :P
Ich hoffe das hilft dir etwas.

Da du einen guten Schwarzwert möchtest, denke ich das mindestens Direct-lit, wenn nicht gar local dimming für dich sinnig wäre, treibt den Preis für den günstigsten natürlich etwas in die Höhe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich und deckt sich auch mit meinen Vermutungen und groben Recherchen.

Zu den ganzen Features: Ob sie da sind oder nicht ist mir egal. Wollte nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie nicht vorhanden sein müssen.

Also habt ihr nun schon 2 Stimmen für den Panasonic. Anyone else?

Und was ist mit dem? Panasonic TX-55CRW434
Scheint dasselbe in gebogen + 3D zu sein. Müsste mit mal im Laden anschauen, ob sich so 'ne gebogene Scheibe lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit mehreren schaust und der TV nicht 100% vor dem Sofa steht definitiv nicht.

Dazu kann ich dir nichts sagen, ob du gebogen magst musst du wissen. Kommt in dem fall dann halt extrem auf den sitzabstand und blickwinkel an.
Und ich denke nicht, dass das panel so gute eigenachaften hat wie ein gerades.

Geh am besten mal in den nächsten laden, und guck dir das mal selbst an.

Scheint dasselbe in gebogen + 3D zu sein. Müsste mit mal im Laden anschauen, ob sich so 'ne gebogene Scheibe lohnt.

Bei nem Kumpel schauen wir auf einem Samsung 55" Curved TV und ich kann das garnicht empfehlen... (Sitzabstand ca. 3-3,5m)

Wenn man den Sofaplatz mittig hat, erkennt man eigentlich kaum einen Unterschied zu einem non-curved TV und bei den äußeren Sofaplätzen stört es eher, da die entfernte Seite besser zu einem Zeigt als bei nem non-curved, die nahe Seite des TVs allerdings noch steiler betrachtet wird. (Hoffe das ist verständlich ausgedrückt)

Also wenn du dir Curved-TVs im Laden anschaust, stell dich nicht nur mittig davor sondern auch seitlicher.

€: Theme local-Dimming:

Hier musst du sehr drauf achten ob es direc-lit mit local Dimming ist oder Edge-lit!

Ja, für beides gibt es dimming!
Bei Edge-lit ist es eben so, das Vertikale Bereiche gedimmt werden können. Bsp.: du hast bei Pro7 ein komplett schwarzes Bild, nur das Pro7 Logo ist rechts oben eingeblendet -> die linken 4/6 des TVs sind komplett dunkel (backlit aus), das rechte sechstel ist grau, weil hier Licht für das Logo gebraucht wird.
Zudem hat man eine durchscheinen auf das zweite sechstel von rechts, da die Trennung nicht zu 100% funktioniert. Sehr unschön bei solchen Bildern...

Und auch bei direct-lit gibt es gewaltige unterschiede bei der Sektorengröße. Je nach dem, wie groß der dimmbare Bereich ist, ist die Qualität sehr unterschiedlich.

Ich habe einen LG 49UB850V (UHD, 3D passiv, edge-lit mit dimming, smartTV, webOS) und bin insgesamt ganz zufrieden für den damaligen Preis.
Die Darstellung vom Apple TV 4 ist sehr gut, das sollte aber jeder TV mittlerweile gut hinbekommen.

Ich würde dir empfehlen die Sonys mit QuantumDot an zu schauen.
Die haben mich total geflasht was Bildqualität zu Preis an geht.
Auch gut (bis auf die Curved geschichte) finde ich die SUHD Modelle von Samsung.

GH-Liste Diese würde ich mir bei deinem Budget genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Desswegen kann ein gut umgesetztes edge-lit auch besser aussehen als ein schlechtes direct-lit.
Daher entweder auf Empfehlungen vertrauen und nicht auf Typenschilder, oder noch besser im markt selber anschauen.

Ich besitze den vorgänger, des von mir eben geposteten Panasonic. Den tx-55axw634 und bin überaus zufrieden damit.
Das bild ist selbst bei sd tv Material sehr ansehnlich, bei bluray oder gar 4k (via pc eingespeist) ist es wirklich grandios. Und wird lebhaft und sehr weich dargestellt. Macht super Spaß zu gucken.

Auch wichtig das Thema hdmi 2.0 weil da gibt es sehr viele unterschiede.

Beim Panasonic kan ich dir sicher sagen, dass er 4096x2160p@60hz@4:4:4 bei 12 bit mit hdcp2.2 kann. Und dass auf ein und dem selben hdmi port.
Viele tvs beschreiben zwar auch, dass sies können, da sind die funktionen aber auf die Anschlüsse verteilt.

Bsp. 4096x2160p@60hz aber parallel kein hdcp 2.2 oder kein 4:4:4 chroma bei 60hz sondern nur bei 30hz und und und.
sehr ärgerlich der kuddelmuddel.

Zuletzt bearbeitet:
Im Markt ist das immer so 'ne Sache. Das Umgebungslicht ist halt alles andere als zu Hause ;)

Quantum Dot + Stromverbrauch schreit irgendwie nach dem: LG Electronics 55UF8409: http://geizhals.de/lg-electronics-55uf8409-weiss-a1329892.html?hloc=at&hloc=de
Evtl. auch die günstigen Samsungs: Samsung UE55JU6870, Samsung UE55JU6850, Samsung UE55JU6800
Da müsste man mal schauen, was die schlucken. Gibt auf Geizhals keine Angaben dazu.
Oder von Sony: http://geizhals.de/sony-kd-55x8505c-a1244382.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die gebogenen Panels sind für mich ein Marketing-"Gag" ....

Beim Kumpel ist alles auf seine Sitzposition und den TV ausgelegt, da ist das kein Problem.
Sitzt du aber beim Fussball auf der Ecke, dann ist das Bild aus meiner Sicht um einiges schlechter ...

Daher wäre ich auf jeden Fall für ein gerades Panel.

LieberNetterFlo schrieb:
100Hz Panels gibts bei Samsung ab der 7000er Serie [...] Der vorgeschlagene TX-55CXW684 hat wohl auch ein 100Hz Panel

Die 7000er Serie von Samsung scheint aber auch erst ab 1300-1400€ loszugehen.

Und zum Panasonic TX-55CXW684 fehlt mir irgendwie noch ein Beleg. Zumindest konnte ich im Netz nichts mit Hand und Fuß dazu finden..

guck einfach nach dem pana cxw704 ist der selbe Tv ansich nur mit 3d, da gibt es viele testberichte dazu. sofern man kein 3d braucht soll der 684 wohl das beste preisleistungsverhältniss haben sofern man um 1000 euro bei 55 zoll guckt.

Sitzabstand sind 3-3,5m

Bei einem Sitzabstand von 3 bis 3,50 Metern zu einem 55 Zoller solltest du UHD als Anforderung definitiv streichen, du hast einfach keine Vorteile davon - nur Nachteile.

Und was für Nachteile bitte? Ich kann mich auch 2m davor setzen, aber dann muss ich ja den Kopf drehen um alles zu sehen :D

benneque schrieb:
Und was für Nachteile bitte? Ich kann mich auch 2m davor setzen, aber dann muss ich ja den Kopf drehen um alles zu sehen :D

- Schlechtere Bildqualität bei Filmmaterial in HD und HD Ready, da das Hochskalieren die Qualität eher verschlechtert als verbessert, auch wenn die Werbung der Hersteller da gerne was anderes behauptet.
- Höherer Stromverbrauch durch UHD

Laut Hifi Forum hat der 684 nur ein 50Hz Panel, was auch erklären würde, warum bei den 50Hz Modellen die interpolierte Bildfrequenz nur die Bezeichnung Backlight Motion Rate (BMR) erhält, (nicht 3D fähig) , während bei allen 100Hz Panels die interpolierte Bildfrequenz als Intelligent Frame Creation (IFC) bezeichnet wird und durch das 100Hz Panel 3D fähig sind.

Zurück
Oben