Kaufberatung 55 Zoll TV und 100 HZ

Smartsucher

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Hey Leute,

ich brauch mal euren Rat. Ich bin auf der Jagd nach einem neuen TV, so um die 55 Zoll und am liebsten nicht teurer als 600-700€. War schon beim Media Markt und hab mir ein paar Geräte angeguckt, aber die zeigen da nie Fußball, und das wäre schon wichtig für mich.

Hab gehört, dass diese 100Hz-Sache wohl ziemlich wichtig sein soll, gerade wenn man viel über den FireTV-Stick streamt. Ist das wirklich so?

Der Samsung Q60B schaut interessant aus, hat aber auch keine 100HZ und der Hisense 55U71HQ, ist von Hisense da sind es auch geteilte Meinungen wie langlebig die sind.
Bevor ihr mir jetzt das ultimative Gamer-Modell empfehlt, muss ich sagen, dass ich kein Hardcore-Gamer bin. Es kommt nur eine Switch dran und der FireTV-Stick. Und beim Ton bin ich auch nicht pingelig.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke schon mal!
 
Was für ein Display möchtest du denn haben? OLED, LED, Mini-LED? Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Hier mal ein Video, was der Unterschied von OLED und Mini-LED ist.

Kurz um hat OLED die besten Schwarzwerte, weil die Pixel einzeln heruntergefahren werden können. Ein Nachteil von OLED ist zum einen das einbrennen, auch wenn ich das direkt beiseite schieben möchte, weil sich viel im OLED Bereich getan hat. Ein anderes Argument ist allerdings die geringe Helligkeit bzw. muss ein OLED Panel viel mehr Energie aufwenden, um auf dieselbe Helligkeit von Mini-LED zu kommen.

Der Vorteil von Mini-LED dagegen ist klar die bessere Helligkeit. Die Schwarzwerte kommen nicht an OLED heran.

Hast du viel mit dunklen Umgebungen zu tun, wird dir OLED gefallen. Mini-LED dagegen eignet sich sehr bei hellen Bildern und einer hellen Umgebung.

Hoffe das hilft dir so ein bisschen. Das wird übrigens alles im Video genannt, auch was für's Fußballgucken besser wäre. 😅
 
SaxnPaule schrieb:
Aufgrund des Budgets kommen doch nur LED Modelle in Frage
Ah stimmt. Ich hatte jetzt in an die Kombi OLED mit 100hz gedacht 🙈
 
Hey zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Muss sagen, OLED ist für mich jetzt nicht so der Must-have auch wenn sie das non plus ultra sind. Mein TV steht in meinem WG-Zimmer und läuft meistens nebenbei, wenn ich zocke. Da sitz ich dann eher schräg davor, oder ich guck von meinem Bett aus gerade drauf.

Könnte vielleicht noch einen kleinen Zuschlag drauflegen und so bisschen über 700€ ausgeben, aber nur wenn das wirklich ein krasser Unterschied wäre. Ansonsten lieber nicht.

Freu mich auf eure weiteren Ratschläge!
 
Smartsucher schrieb:
Hab gehört, dass diese 100Hz-Sache wohl ziemlich wichtig sein soll, gerade wenn man viel über den FireTV-Stick streamt. Ist das wirklich so?
Für Streaming reichen auch 60 Hz aus.
Ergänzung ()

Smartsucher schrieb:
OLED ist für mich jetzt nicht so der Must-have
In Bezug auf Bildqualität aber nicht zu schlagen.

Wenn es nur bei Streaming bleibt, also kein Gaming und dir eventuell auch 48 Zoll reichen würden, dann gibts dies hier https://geizhals.de/lg-oled-48a29la-a2684760.html?hloc=at&hloc=de

Auch interessant, etwas über 700 € https://geizhals.de/samsung-gq55qn85b-a2686863.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich natürlich recht geben, ist unvergleichbar mit OLED aber zurzeit noch etwas zu teuer für mich.
Den Samsung schaue ich mir einmal an danke für den Tipp, 55 Zoll sind schon wichtig bei 3 Metern Sitzabstand.
 
Hey, danke für die Website!

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und es sieht so aus, als ob die meisten Fernseher in meiner Preisklasse keine 100Hz haben, nicht mal die meisten OLEDs. Ein Kumpel von mir meint, dass Fußball ohne 100Hz total verschwommen aussieht. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen?
Der Amazon TV hat auch nur 60HZ, klingt aber sonst interessant.
 
Wenn man einen TV mit 50/60 Hz einem mit 100/120Hz gegenüberstellt merkt man den Unterschied, bei letztem ist das Bild ruhiger bei schnellen Bewegungsszenen (zB Sport). Dass ist aber auch nicht nur dem Panel geschuldet sondern auch dem besseren/leistungsstärkeren Bildprozessoren, welche eigentlich bei allen Herstellern nur in den TVs mit 100/120 Hz Panel zu finden ist. Auch zuschalten von diversen Zwischenbildberechungen bzgl des Motionhandling läuft da immer besser ab

Da die OLEd preislich raus sind, und du schräg schaust, empfiehlt sich auch ein LCD mit IPS Panel, ich würde da auch auf einen Samsung mit MiniLED und IPS schauen, zB
Samsung GQ55QN85B und wenn es etwas sparsamer sein soll einen der Hisense der 7er Reihe

Wie lange ein TV hält weiß niemand, haben alle nahezu dieselbe Ausfallquote, Glück und Pech lässt sich nicht beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier nur wiederholen. Hatte vor Jahren mal für um die 600€ (glaube ich) einen QLED von Samsung erworben. War stetig unzufrieden damit.
Jetzt vor inzwischen über einem Jahr, habe ich dann mal das Budget verdoppelt und einen LG OLED gekauft.
Seither wunschlos glücklich.

Für 600-700€ bei 55 Zoll könnte ich mir vorstellen, dass man nur Müll bekommt.
 
Hey danke an alle,

danke für die ganzen Infos! Der Samsung sieht zwar schick aus, aber für uns Österreicher ist das Ding leider nicht gerade ein Schnäppchen. Scheint so, als ob ich mich mal beim Hisense umschauen muss, der scheint ja gut verfügbar zu sein.

Und @DERHansWurst, nur um das klarzustellen: Ich habe nicht vor, für 600-700€ einen Haufen Schrott zu kaufen. Manche von uns sind auch mit weniger zufrieden, solange der Fußball gut aussieht! ;)

Danke nochmal für die vielen Tipps!
 
Smartsucher schrieb:
keine 100Hz haben, nicht mal die meisten OLEDs.
Wie ich schrieb, wenn es kein Gaming bei dir ist, reichen auch 60 Hz.
Unser Philips OLED (Model 805) hat auch nur 60 Hz, damals gekauft, weil ich darauf nicht Game und das Bewegtbild bei Fußball ist super.

Gerade diesen OLED hier noch gefunden --> https://geizhals.de/hisense-55a8g-a2637416.html?hloc=at&hloc=de

Sollte für deine Ansprüche mehr als ausreichend sein und der Preis ist für 55 Zoll meiner Meinung nach sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartsucher
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage? Dann wäre uU auch ein OLED drin oder ein Top LED Gerät, welches dann vielleicht schon 1 oder 2 Jahre alt ist.
 
Bei Amazon gab es die "Amazon Brand Week". Im Angebot waren sämtliche Produkte von Sony. Ich habe zugeschlagen und mir den Sony BRAVIA XR-55X90S/P gekauft. Für 813,99€. jetzt kostet der wieder 1.229€.

Dabei handelt es sich um einen 55 Zoll 4K Full Array LED TV. Hatte auch erst mit OLED geliebäugelt, aber ich habe mich für den LED entschieden. Ein Grund war, dass man den OLED ständig am Strom lassen muss, damit der seine Displaypflege durchführen kann. Ich mache den TV immer aus wenn ich länger nicht davor sitze. Also alles ab 30 Minuten+. Warum soll der im Standby sinnlos Strom verbrauchen?
Der zweite Grund war die Haltbarkeit. Ein OLED hält durchschnittlich 20.000 Stunden, ein LED ca 70.000 Stunde oder mehr. Da ich mir nicht alle 3 Jahre nen neuen TV kaufen will, war für mich der LED die bessere Wahl.
Ja, der Schwarzwert bei OLED ist schon hammermäßig. Da ich aber von einem 13 Jahre alten Sony 32 Zoll FHD TV komme, wird auch der LED mich erstmal vom Sockel hauen. :)
 
Struppi160577 schrieb:
Der zweite Grund war die Haltbarkeit. Ein OLED hält durchschnittlich 20.000 Stunden, ein LED ca 70.000 Stunde oder mehr. Da ich mir nicht alle 3 Jahre nen neuen TV kaufen will,
die 20 000h (woher hast du diese Zahl, LG spricht von 30 000) sind 833 Tage, wenn du warum auch immer 8h am Tag den TV nutzen solltest, dann waeren es knapp 2500 Tage. Aber gut, wenn du natuerlich von 24h/Tag und 20 000 ausgehst, dann ja - ein OLED "haelt" nur oder sogar nicht mal 3 Jahre in the Theorie. Wobei man dann immer noch sagen muss, was genau nach den 20 000h passieren wird.
 
Struppi160577 schrieb:
LCD ist das Panel , LED die das Backlight, und letzteres hält sicherlich keine 70.000 h. Bringt also nicht viel wenn andere Komponenten weitaus früher schlapp machen.

Diese Lebenszeitstunden sind bei OLED rein spekulativ, hautsächlich von total veralteten OLED TVs abgeleitet,

Die Hersteller geben nicht ohne Grund nur 2 Jahre Garantie, und bei Verlängerung gibt es maximal 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben