Kaufberatung 75/77 Zoll, Budget max. 3000€

TischBlase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Fernseher und bin technisch nicht Up to Date.
Ich hatte mir den LG OLED C1 und den Samsung QN95A näher angeschaut, bin mir allerdings leider nicht sicher ob es einer von denen werden soll. Möchte die beste Auswahl treffen, da es eine größere Investition ist.

Quellen: Netflix, Prime Video und Playstation 5
Größe: 75/77 Zoll
Budget: max. 3000€

Zum Thema QLED oder OLED muss ich sagen: ich habe viel Tageslicht seitlich vom Fernseher und wir schauen eigentlich zu allen Tageszeiten.

Freue mich auf eure Hilfe
 
Also generell kann man sagen dunkerer Raum = Oled, hellerer Raum = Qled.
In deinem Anwendungsszenario würde ich, aufgrund der höheren Panellhelligkeit, eher zu einem aktuellen Qled tendieren.
Ansonsten ist der C1 ein tolles Modell (haben wir selbst im Schlafzimmer) mit einem richtig guten Bild, aber wenn man mal bei hellem Licht im Bett liegt und etwas schaut, könnte man sich ein etwas helleres Bild wünschen. Das ist aber jammern auf sehr hohem (!) Niveau.
 
Ich würde auch bei hellem Raum den OLED nehmen. Dafür wird man am Abend mit der besten Bildqualität belohnt. Und ich bezweifle, dass tagsüber 100% Helligkeit nicht reichen sollten.
Aktuelle OLEDs sind heller als TOP-LCDs von vor ein paar Jahren. Und da hat niemand "zu dunkel" gesagt ;)
 
Also ich habe 9 Fenster im Wohnzimmer und habe dort zwei LG Oleds im Einsatz. Einmal einen 55" E9 und den 48"C1 aus der Signatur für meinen Rechner.

Ich habe eigentlich wirklich keine Einschränkungen bis jetzt festgestellt. Ich würde aber tatsächlich auf die neuen Samsung OLEDs warten. Die scheinen nochmal deutlich besser zu sein als die LGs.
 
Der QN95 war für mich nur Interessant, da ich halt echt viel Tageslicht im Wohnzimmer habe und im Sommer von morgens bis abends die Sonne in unser Zimmer scheint und wegen der Gefahr des Einbrennens.

Ebenso hatte mich abgeschreckt, dass die OLEDs mit der Zeit an Helligkeit verlieren sollen. Von was für einen Zeitraum spricht man hierbei?
 
t3chn0 schrieb:
Also ich habe 9 Fenster im Wohnzimmer und habe dort zwei LG Oleds im Einsatz. Einmal einen 55" E9 und den 48"C1 aus der Signatur für meinen Rechner.

Ich habe eigentlich wirklich keine Einschränkungen bis jetzt festgestellt. Ich würde aber tatsächlich auf die neuen Samsung OLEDs warten. Die scheinen nochmal deutlich besser zu sein als die LGs.
Man hat schon jetzt angedeutet, dass die Panel sowas von Sackteuer werden weil man von einer Fertigungsausbeute um die 50% ausgeht ...
 
TischBlase schrieb:
Von was für einen Zeitraum spricht man hierbei?
"Nach rund 20.000 Betriebsstunden lassen die erzeugte Helligkeit als auch Farbintensität von OLEDs bereits langsam nach. Je nach Bildschirm-Modell kann die Leuchtkraft nach rund 30.000 bis 100.000 Arbeitsstunden um 50 % abnehmen. Das entspricht jedoch, sollte man seinen Bildschirm 24 Stunden in Betrieb haben, einer Anzahl von 1250 bis 4200 Tagen. Somit dürfte dieser Nachteil für die meisten nicht ins Gewicht fallen."

Übrigens:
Eine durchschnittliche Röhre wurde mit 10.000h angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und kaji-kun
till69 schrieb:
Ich würde auch bei hellem Raum den OLED nehmen. Dafür wird man am Abend mit der besten Bildqualität belohnt. Und ich bezweifle, dass tagsüber 100% Helligkeit nicht reichen sollten.
Aktuelle OLEDs sind heller als TOP-LCDs von vor ein paar Jahren. Und da hat niemand "zu dunkel" gesagt ;)
Das Problem ist auch nicht allein die Helligkeit, die Reflexionen spielen auch eine Rolle.

Mein C9 ist top gegen abend wenn die Sonne nicht mehr ins Wohnzimmer reinscheint, aber zur Mittagszeit gleicht er leider einem getönten Spiegel, helle Inhalte sind zwar noch zu erkennen, bei dunkleren Inhalten sehe ich mehr von der Inneneinrichtug als vom Bildinhalt. Die Helligkeit des OLEDs auch wenn sie niedriger ist als bei dem QLED Spitzenmodell ist da weniger das Problem. Eine höhere Panelhelligkeit hilft da auch nur bei hellerem Bildinhalt, bei dunklerem bringt es nichts

Hier wird das ganze auch real mal an einen Fenster dargestellt
(Ich zB hab da eine ganze große Fensterfront, mit einer vielfachen Größe des Fensters)
https://www.4kfilme.de/wie-spiegelungen-reflexionen-tv-erlebnis-beeinflussen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der 77B1 von LG liegt zwar als OLED preislich im Rahmen, hat aber evtl. nicht die Spitzenhelligkeit tagsüber, die du evtl. brauchst. Daher entweder einen FALD von Sony oder einen QLED von Samsung ab der 70er-Reihe. Wobei ich bei den Samsungs nichts zur Gamingtauglichkeit sagen kann. Das müssten andere hier mit entsprechender Erfahrung hier übernehmen.
 
w764 schrieb:
Der 77B1 von LG liegt zwar als OLED preislich im Rahmen, hat aber evtl. nicht die Spitzenhelligkeit tagsüber, die du evtl. brauchst. Daher entweder einen FALD von Sony oder einen QLED von Samsung ab der 70er-Reihe. Wobei ich bei den Samsungs nichts zur Gamingtauglichkeit sagen kann. Das müssten andere hier mit entsprechender Erfahrung hier übernehmen.
Auch der 77C1 von LG wäre im Budget, allerdings schrecken mich die Reflexionen der OLED Geräte echt ab, da wir oft tagsüber den Fernseher nutzen und wir viel Lichteinfall im Zimmer haben.

Diese Woche soll es eine Cashback Aktion von Samsung geben. Da wird es den Samsung QN95A für ca. 1800-2000€ geben. Ich denke da werde ich zuschlagen.
 
Der 95er ist m.E. ein toller TV. Es gibt auch diverse Beiträge, welche Einstellungen zu einem etwas natürlicheren Bild führen, als Samsung es manchmal ab Werk bereitstellt.

Melde dich doch mal, wenn du ihn ein paar Tage laufen hattest.

Kleiner Tipp noch: wenn du einen Markt in der Nähe hast, schaue ihn dir vorher an. Dann hast du ein realistisches Bild von den Reflektionen.
 
Zurück
Oben